Hallo!
Bei unserem 1. Sohn hatten wir ein Auto ohne Isofix, also auch eine Schale ohne Isofixstation (Maxi Cosi City SPS).
Nun kommt das 2 Kind, soll den "alten" Sitz erben und ich baue ihn vorhin probehalber in unser neues Auto ein, da fällt mir erst auf, dass er total doll von links nach rechts schlackert.
Echt, man kann ihn völlig korrekt und fest angegurtet bis auf die Seite legen!
Ich weiß nicht mehr, ob man das beim alten Auto auch so extrem konnte, gab da ja auch keine andere Möglichkeit.
Nun überlege ich, ob ich nicht doch eine Schale mit Isofix-Station (das Neue Auto hat Isofix) kaufe.
Sind da die Schalen denn richtig fest in alle Richtungen? Oder stell ich mich an und es nicht schlimm, wenn die Schale in den Gurten wackelt?
Danke für eure Erfahrungen!
Erfahrungswerte: Wackeln eure Babyschalen auch so hin und her?
Hi,
wenn du die Schale ohne den Gurt weiter rauszuziehen auf die Seite legen kannst ist der Gurt oder die Schale kaputt oder dieselbe nicht richtig angeschnallt. Oder die Rückbank ist kaum vorstellbar durchgesessen (wie gesagt, kaum vorstellbar).
wenn du dir Schale auf die Seite legen kannst in dem du den Gurt weiter rausziehst hast du einfach einen ziemlich langen Gurt . Mit unserem ginge das nicht, da waren nur wenige cm Spielraum bis zum Gurtende. Das wäre aber kein Problem, denn Sinn des Gurtes ist es ja zu blockieren, wenn - wie bei Unfällen o.ä. - plötzlich eine Belastung darauf kommt. Was natürlich beim langsamen rausziehen nicht passiert.
Wenn das ganze aber zu leichtgängig ist würde ich den Gurt überprüfen lassen. Auch ein Gurtmechanismus kann defekt sein.
Ansonsten kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie es möglich sein sollte, eine korrekt, fest angegurtete Babyschale komplett auf die Seite zu legen.
Vielleicht passen ja Babyschale und Autositz überhaupt nicht zusammen (der Grund, warum man auch diese Sitze probeeinbauen sollte), aber dass es soooo extrem ist kann ich mir kaum vorstellen. Wackeln ja, und sympathisch wäre mir das nicht, aber "komplett auf die Seite legen"?
Viele Grüße
Miau2
Ist aber tatsächlich so. Ich habs mehrfach überprüft, kenne mich ja aus mit dem MC und wie man ihn ganz korrekt angurtet
Und das Auto ist ein neuer Renault Kangoo, also nichts kaputt oder durchgesessen.
Ich halte den Gurt straff und obwohl sich der Gurt kein Stück bewegt schlackert der MC innerhalb des Gurtes rum, wenn ich am Griff/Überrollbügel wackel. Er macht quasi jede Bewegung mit. Ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll.
Vielleicht liegts an der großen Sitzfläche am Kangoo oder das die Gurte sehr lang sind und von sehr weit oben kommen? Keine Ahnung
Hi,
dann wird das wohl ein Extremfall von "Babyschale passt nicht zum auto" sein.
Muss ja nicht unmöglich sein, nur, weil ich es mir nicht vorstellen kann .
Viele Grüße
Miau2
Ich kann Dir Isofix sehr empfehlen.
Wir haben den Maxi Cosi Cabriofix mit der FamilyFix Station (weil dort auch der Folgestitz -Pearl -drauf passt), und da wackelt nichts!
Mich würde es beunruhigen, wenn die Schale nicht fest sitzen würde.
Ich habe schon geschaut und würde dann wohl den Cybex Aton mit Isofix Station kaufen. Den Folgesitz kann das neue baby dann wieder erben: Da haben wir einen Besafe Izi Comfort mit Isofix (hatten da schon das neue Auto).
Ich denke der Einrastmechanismus des Gurtes ist defekt. Normalerweise darf das nicht sein und unsere Babyschale sitzt fest im Auto.
Auch der Folgesitzt wird gegurtet und der bewegt sich keinen Millimeter
Doch, doch, der Gurt rastet ein, aber es wackelt trotzdem.
Unser Folgesitz hat Isofix.....