Hallo,
unser Zwerg (10 Monate) gefällt mir irgendwie nicht so richtig momentan. Es geht ihm nicht wirklich schlecht, dann wäre ich schon längst zum Doc gewesen. Aber komisch ist es trotzdem. Es begann vor etwa drei Wochen mit leichtem Fieber für wenige Tage, ging aber zügig wieder weg. Da es am WE war sind wir auch nicht zum Doc. Unleidlich blieb er aber. Also ein kurzer Blick ins Netz, passt genau mit dem 46-Wochen-Schub. War für mich alles OK dann. Ausserdem sabbert er mal wieder wie ein Weltmeister, hätte ja auch ein Zahn werden können, aber zu sehen ist da bisher gar nichts.
Seit diesem Fieber hat er drei Marotten die langsam echt auffällig werden und wo ich mich nun frage ob er nicht doch vielleicht was hat.
1. Er schüttelt mit dem Kopf als würde er etwas verneinen wollen. Ohne das ich den Grund erkennen kann. Mal beim essen, dann mitten im Spiel,.... Das macht er gelegentlich. Ich beobachte es vielleicht 2-3x am Tag, es war letztens auch mal häufiger. Manche Tage sehe ich es auch gar nicht.
2. Er legt den Kopf seitlich auf den Boden. Das macht er oft total unerwartet. Also läuft mit dem Laufwagen, hält an, geht runter auf die Knie und macht dann den Kopf auf den Boden. Das macht er etwas häufiger als das Kopfschütteln.
3. Er zieht sich an den Ohren oder hält diese zu oder knetet daran. Manchmal hält er auch nicht die Ohren zu, sondern die Hände knapp vorm Ohr in etwa auf das Kiefergelenk. Das macht er wirklich total viel. Ich kann es auch nicht mit Müdigkeit oder Hunger in Verbindung bringen. Wenn er müde ist fasst er sich auch an die Ohren, aber nicht in dieser Art.
Kann sich jemand einen Reim drauf machen? Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken? Oder sollte ich doch mal sicherheithalber die Kinderärztin kontaktieren. Er ist ja Fieberfrei, aber nicht so fröhlich und munter wie sonst. Das habe ich ja auf die berüchtigten Schübe geschoben (welche ich sonst bei ihm nicht ausgeprägt mitbekommen habe).
LG
Irgendwie komisch - Kopfschütteln, Ohren ziehen???
Meine Tochter macht diese Sachen auch. Vor allem wenn sie müde ist knetet sie gerne an ihren Ohren. Das ist für mich sozusagen dar erste Anzeichen das sie müde ist.
Aber bei jeder U- Untersuchung werden auch die Ohren angeschaut und da ist alles paletti. Habe anfangs Angst gehabt es sei eine Mittelohrentzündung aber auch im Kopf ist alles super.
Frag die Kinderärztin ob sie sich deinen Sohn nicht genauer anschauen kann...
Mhm, schwierig. Ich benehme mich so ähnlich (zumindest schütteln und hand am ohr), wenn es "klingelt" - manchmal hab ich kurzzeitig so ein klingeln / pfeiffen im Ohr.
Wenns ne Mittelohrentzündung wäre, wäre sein Verhalten sicher viel ausgeprägter und schlimmer.
Ist es beidseitig?
Ja, er macht alle beidseitig
Hallo,
also ich hatte bei unserem Sohn auch schon länger beobachtet, dass er sich ans Ohr packt, z.B. wenn man ihn hochwirft (was er klasse findet), oder er hat sich so an den Ohren herumgezuppelt. Als wir wegen eines tränenden Auges bei der KiÄ waren, und die in seinen Ohren nichts sah, sagen wir uns: okay, unser Sohn findet seine Ohren toll. Unsere übrigens auch.
Auch, dass er sich mal platt auf den Boden legt war schon dabei.
Oder er hält sich, was auch immer er gerade in den Pfoten hat, an oder kurz hinter das Ohr. Das kann eine Socke, ein Löffel oder ein Stück Brot sein, egal. Wir fragen ihn dann immer, was z.B. das Brot ihm zuflüstert
Wenn es bei deinem Kleinen nicht so aussieht, als hätte er Schmerzen, dann hat er wahrscheinlich auch einfach den Spaß an seinen Ohren entdeckt.
Wenn du aber ganz sicher gehen willst, dass da nichts ist, dann lass ihm vom KiA ins Öhrchen gucken, und wenn dann nichts ist, ist es ja auch gut
Ansonsten viel Spaß mit dem kleinen Ohrfetischisten
Hallo,
sieht so aus als hätten unsere Kiddies gemeinsame Hobbys
Das mit dem Kopfschütteln macht Ida schon lange, allerdings habe ich bisher nicht rausgefunden warum sie das macht. Den Kopf legt sie immer auf den Boden wenn sie mir zeigen möchte das sie schon "Ai-Ai" machen kann. Mittlerweile nimmt sie dafür aber doch öfter ihre Mimi oder ihr Bärli her
Das mit den Ohren hat mich die letzte Woche so sehr beschäftigt das ich mit ihr gestern beim KiA war. Ida hatte bisher immer sehr kleine Gehörgänge, bzw. waren sie nicht einsehbar durch viel Ohrenschmalz und etwas Schorf. Diesesmal allerdings waren sie super sauber und einsehbar. Die Ärztin meinte es kann gut sein das sich einfach der Schorf und das Ohrenschmalz gelöst hat (ich hatte auch die letzten Tage 2x 2 große Brocken festes Ohrenschmalz *sorry* in der Hand) und die Ohren dadurch jetzt einfach etwas jucken.
Das erschien mir relativ einleuchtend. Mal sehn ob es sich jetzt langsam bessert, aber auf jeden Fall ist es nichts ernstes!
LG
Kerstin mit Ida an der Hand und MADITA, LEO & im
Danke für Eure Antworten - dann warte ich weiterhin ab. Er macht ja wirklich keinen kranken Eindruck.
Nur mein Mann hat richtig Sorgen, unser Sohn könnte davon Segelohren bekommen
LG
guten morgen, also du hast ja schon eine menge antworten bekommen, ich hab solche erfahrungen noch nicht gemacht.
aber von einer bekannten das kind hat das auch gemacht, und hatte einen ohrenentzüngung. ich weiß du schreibst das er momentan kein fieber hat. aber ich dann eine der mütter die einmal mehr schauen lässt.
lg
Hallo,
meiner macht das bei Ohrenschmerzen. Würde auch die erhöhte Tempi erklären.
Ich würde mal zum Doc gehen und es abchecken lassen. Wenn nichts ist, umso besser.
Viele Grüße,
Lexa