Wie macht ihr das nach der Geburt?

Hallöchen ihr Lieben #winke

Bin zwar noch keine Mutti, aber habe da mal ein paar Fragen an euch.
Man soll ja nach der geburt binnen 1 Woche den Elterngeldantrag abgeben (mit allen Unterlagen wie Geburtsurkunde und Bestätigung vom AG wegen Elternzeit). Elternzeitantrag kann man ja beim AG auch erst nach der Geburt abgeben.

Wie macht ihr das zeitlich? Man ist ja auch immer noch eine Weile im KH, und wenn man einen KS hatte ist man ja mind. 5 Tage drinne. Wie soll man danach alles schaffen?

Das macht mir jetzt zu schaffen der Gedanke :-D

Wie habt ihr das gemacht?

LG 37 SSW #verliebt

1

Hallo,

ich war mit nem KS nur 3 Tage im KH beide Male, geht also auch schneller. VOrher alles ausfüllen, nach der Geburt nur noch das Geburtsdatum eintragen und deinen Partner sonst schicken.

Woher du das hast mit binnen 1 Woche weiß ich allerdings nicht, ich hab z.B. die Geburtsurkunde erst 3,5 Wochen nach der Geburt bekommen, konnte also gar nix beantragen bis dahin.

L.G

20

also nur 2 nächte???

2

Hi,

den Elterngeldantrag musst du nicht ne Woche nach Geburt abgeben. Da hatte ich noch gar nciht alle Unterlagen zusammen. Meine KK hat gepennt. Hab ständig dort angerufen, weil deren Zettel noch gefehlt hat. Nach 7 Wochen (Fast Ende MuSchu) haben sie es dann geschafft und das erste Elterngeld war bereits ne Woche später aufm Konto.

Bereite einfach schonmal das meiste vor. Vieles kannst du auf dem Antrag schon vorab ausfüllen. Wir msusten nur noch Name, Geburtsort, Datum eintragen und unterschreiben.
Habe meinem Mann auch alles andere bereits vorab in ner Mappe hergerichtet, die er dann abarbeiten sollte. Hat super geklappt. Den Rest haben wir dann gemeinsam im KHaus erledigt.

LG

Isabel

3

Huhu,

wir haben den Antrag automatisch zugeschickt bekommen fürs Elterngeld. Das war auch erst nach der Geburt. Hatte vorher auch beim Jugendamt nachgefragt und die sagten das wäre hier so üblich.

Ich glaube wenn du etwas länger brauchst bis du das abgibst, dann geht die Welt auch nicht unter! :-) Es kann dann halt nur sein das es etwas länger dauert bis es bearbeitet worden ist.

LG und alles Gute für die Geburt!

Didyou

4

Absolut alles vorher schon zusammensammeln und ausfüllen, dann musst´s nur noch eintüten und abschicken! (Bei mir war´s aber mehr als 7 Tage danach!Sie haben´s super-schnell bearbeitet!Bekommst ja ohnehin erstmal noch den zweiten teil vom MuSchu-Geld)

5

Hallo,

innerhalb einer Woche?#zitter das iat doch gar nicht zu schaffen!

Bei mir stand direkt dabei innerhalb von drei Monaten, da sie nur drei Monate rückwirkend zahlen.

6

Hallo

Wir haben alle Unterlagen vorher schon so weit es ging ausgefüllt und vorbereitet und dann nur noch den rest eingetragen und abgeschickt. Zum Standesamt sind wir 1 Tag nachdem ich entlassen wurde.

Bei einem Kaiserschnitt hast du 2 Wochen für das ganze Zeit. So wurde es uns im KH gesagt. Lass es erstmal auf dich zukommen, wie es dir geht. Ich hatte z.b. 2 kaiserschnitte und war nach 3 Tagen wieder so fit das ich den Papierkram erledigen konnte.

Lg

7

Ich hab alles so weit es ging vorbereitet... Musste nach der Geburt auch nur noch Geburtsdatum eintragen und auf die restlichen Unterlagen warten --> Geburtsurkunden, Bestätigung von der Krankenkasse und dem Arbeitgeber usw.!!!
Elterngeld kannst du theoretisch auch bis zu 3 Monate nach der Geburt beantragen (für den Zeitraum bekommt man es auch rückerstattet), nur dann hast du ne Weile kein Geld!!!
Das einzige was wirklich innerhalb der ersten Woche abgeschickt werden muss, ist der Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber!!!

Liebe Grüße

8

#winke

Wie die anderen schon geschrieben haben, alles vorher fertig machen und auf die Geburtsurkunde warten...

Aber in 1 Woche das ist Quatsch. Aber ich glaube du musst inenrhalb 1 Woche das Kind gemeldet haben. Das ist glaub ich die einzige Frist, die es großartig gibt.

LG und alles Gute
Sid

9

Hallo,

also wir haben zu Hause schon alle Unterlagen ausgefüllt und auf dem Läppi gespeichert. Als Ida dann da war mussten wir nur noch das genaue Geburtsdatum eingeben und abschicken. Haben wir übrigens online gemacht. Das wars. Völlig unkompliziert.

Übrigens hast du dazu mehr als eine Woche Zeit und nach nem KS liegt man im Normalfall auch keine 5 Tage mehr im KH! #winke

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich