Hallo ihr alle ,
sagt doch mal - was haltet ihr davon:
Hatte gestern eine Bekannte zu Besuch. Als sie in unser Wohnzimmer kam und Noras "Spielecke" sah, äußerte sie sich irgendwie kritisch dazu - sinngemäß, dass es blöd sei, das Kind in eine Ecke zu verbannen.
Häh ? Auch nach ein paar Mal darüber nachdenken, leuchtet mir die Kritik nicht so ein. Mal abgesehen davon, dass diese "Ecke" bei uns nicht in einer Ecke, sd. ziemlich mittig im Wohnzimmer an Wand und zwischen zwei Regale gebaut ist, sehe ich es fast sogar anders herum:
Noras Spielecke besteht aus einem relativ großen Teppich, darauf einer Krabbeldecke, an der Wand darüber sind zwei Kinderbilder und in einer großen und drei kleinen Kisten haben wir das Spielzeug, mit dem Nora z.Zt. am liebsten spielt.
Will damit sagen:
Unser Wohnzimmer besteht nicht nur aus Sofa, Essecke und diesen Dingen, die zwei Erwachsene zum Leben brauchen, sd. eben auch aus dem, was unsere Tochter gern um sich hat.
Ich mag´s, wenn man gleich sieht, dass hier auch ein Kind zuhaus ist.
Spielen darf unsere Tochter natürlich überall im Zimmer (und auch sonst überall im Haus ).
Hinterher "aufräumen" kann man ihr Spielzeug dann aber in ihre Ecke, so dass nicht überall alles voll steht.
Langer Rede kurzer Sinn:
Ich wollt mal bei euch rumhorchen:
Habt ihr auch solche "Ecken"? Oder steht ihr dem kritisch gegenüber?
für eure Meinungen!
fvn mit Nora (10 Mon) - die übrigens gerade zusammen mit dem Papa in ihrer Spielecke Bausteine durcheinanderwürfelt.
"Spielecken" im Wohnzimmer - was haltet ihr davon?
Hallo
Also ich hab auch schon so eine Ecke, im Moment beschrenkt es sich auch die Ecke da meine Maus ja noch nicht mobil ist!
Aber ich seh das haargenau so wie du! Speilen darf sie mal überall, aber ansonsten ist es dann ihr Bereich wo wieder alles verstaut wird!
lg Schmusepuppe mit Johanna 14 wochen
Hallo,
das Kinderzimmer ist im 1. Stock gewesen die ersten 2,5 Jahre- ich geh doch nicht immer mit meinem Kind hoch zum spielen Natürlich hat er hier ne Spielecke, auch wenn das WoZi mini ist mit 16qm
Mittlerweile hat mein Großer (32 mo) sein KiZi unten, aber er kann trotzdem hier spielen.
Der Kleine hat seinen Spielebogen ja auch hier
L.G
Huhu,
unsere Maus hat auch ihre "Ecke" im Wohnzimmer. Sie ist zwar noch nicht mobil,aber trotzdem.
Sie hat ihr Laufgitter, davor eine Dicke Decke und darauf ihre Spieldecke mit Spielbogen. Und natürlich eine Kiste mit Spielzeug.
Viele Liebe Grüße
Janine
mit Laura (20 Wochen)
Huhu
Klar sollte jedes Kind eine "Spielecke" haben.
Ist doch umständlich wenn man jedesmal ins Kinderzimmer gehen muss nur um mit seinem Kind zu spielen
Unser Sohn hat in der einen Ecken seinen Laufstall mit Spielzeug drin und in der andren Ecke ist ein Teppich mit Krabbeldecke und den aktuellsten Sachen mit denen er spielt.
Gruß Erdbeer- & Hosimatz (10 Monate)
Öööhhh? Na logen habe wir eine "Spielecke"! Wir haben eine riiiiesen Krabbeldecke wo sämtliches Spielzeug drauf verteilt ist, ein Laufgitter (was eigentlich nur dazu da ist meine Schiebegardienen vor der absoluten Zerstörung zu schützen) und eine Kiste mit Spielzeug. Das Wohnzimmer ist schließlich unser Lebensmittelpunkt. Meine Maus ist 8,5 Monate und seit sie 5,5 Monate ist robbt sie und dementsprechend sieht es auch bei uns in der Stube aus...
Hat deine Bekannte selber Kinder?
GLG
Hallo,
hat deine Bekannte auch Kinder?Fall nicht wird sie es sicher verstehen wenn es mal so weit ist
Wir hatten auch ca 2 1/2 Jahre eine Spielecke in der das Spielzeug deponiert wurde das gerade aktuell war.Danach hatten wir alles wieder in ihr Zimmer gebracht weil wir irgendwann auch mal wieder ein Wohnzimmer haben wollten.Und jetzt haben wir wieder eine Spielecke für die Kleine...Die große ist fast 3 1/2 und spielt schon in ihrem Zimmer oder holt sich EINE Sache runter zu spielen.So hält sich dann das Chaos in grenzen!
Lg Carrie
als unsere tochter geboren wurde, war eigentlich auch nur ihr zimmer zum spielen. es lag in der mitte der wohnung, das wohnzimmer wurde da eigentlich nicht viel genutzt.
wir haben ein türgitter an der kinderzimmertür angebracht, so war ihr ganzes zimmer ein laufstall.
jetzt beim kleinen, wohnen wir in einer anderen wohnung und die kinderzimmer liegen nciht so zentral. nun ist die wohnstube auch ein durchgangszimmer und hier spielt sich alles ab. hier steht jetzt auch ein laufgitter. ansonsten ist der komplette teppich der spielbereich. neben der tür zur kuche (die hat jetzt ein türgitter) steht eine große kiste, wo das aktuelle spielzeug (alss alles) drin ist. aber der kleine krabbelt auch gerne alleine in sein zimmer und räumt dort auch noch schränke, regal und kisten aus (wir haben echt zuviel spielzeug )
also völlig normal das kinder ihre spielecken haben.
lg heike
wir werden auch einen "Spielplatz = -Ecke" im Wohnzimmer haben. Ich bin schon auf der Suche nach einem schönen Teppich für den Platz. Noch liegt sie im Laufgitter, aber wenn sie anfängt mit krabbeln, dann will ich sie da nicht mehr reinlegen.
Dann kammt sie in unserem Wohnzimmer auf den Teppich, damit sie ihrem Bewegungsdrang nachkommen kann.
Ihr Kinderzimmer ist in der 3.Etage und dort soll sie eigentlich nur schlafen.
ich finde es ist ein muss im wohnzimmer eine spielecke geben. es ist doch das zimmer wo alle zusammen sind!