habe schon so viel hir und auch bewertungen über folgesitze gelesen das man garnich t weiß für welchen man sich endscheiden soll
einerseits will man den seitenaufprallschutz
anderseits den front und Heck schutz (hoffe das ist richtig erklärt)
im babygeschäft hält keiner was von fangkörpersitze(baby walz,baby r us)
klar wenn man bremst ob stark oder nicht geht der kopf ja schon nach vorne
ich schätze mal das mein kleiner noch 2-3 monate im maxi cosi sitzt
aber was dann
hoffe ihr könnt mich beraten
ps den link warum rückwärts fahren so wichtig ist kenne ich schon auswendig
danke schonmal und einen schönen 3 advent
folgesitz
Wichtig ist ja,das dein Kind 9kg hat,sitzen kann und mind.1 jahr,besser 18 monate alt ist.
Aber mal was zu den Fangkörpersitzen.Der Oberkörper wird beim bremsen ja komplett nach vorne abgerollt,während bei einem Sitz mit 5Punkt Gurt die Halsmuskulatur belastet wird und nur der Kopf nach vorne geschleudert wird.
Meine Wahl wäre also immer der Fangkörpersitz,wenn man keinen rückwärts gerichteten kaufen möchte.Aber dieser muss auch richtig sitzen.Wenn das Kind zu klein ist,kann der Fangkörper nicht richtig funktionieren,das muss man testen.Und dann auch im eigenen Auto.
lg Julia
Ja das Problem kenn ich, wir sind uns auch noch nicht einig welchen wir nehmen sollen. Fangkörper sollen zwar besser sein, aber ich denke da ist die Gefahr größer das man falsch anschnallt und das ist bei einem Unfall bekanntlich nicht gut. Außerdem finde ich das die Kleinen da so schrecklich eingequetscht sitzen und ich weiß jetzt schon das meine Maus das nicht dulden wird. Daher wird es bei uns wohl ein Römer mit Isofix werden, sei denn wir finden doch noch einen guten günstigen Reboarder.
Aber auf jedenfall werden wir wenns soweit ist ins Geschäft gehn und uns ausreichend beraten lassen.
LG Steffi & Mia-Sophie (10 Monate)
Hallo,
also ich würd einfach mal mit Baby (wenn es soweit ist) ins Fachgeschäft gehn und Probesitzen. Ida fand z.B. die mit Fangkörper furchtbar! Auch als wir ihn bei uns zu Hause ausprobiert haben gab es Gebrüll ohne Ende. Außerdem kann ich mich persönlich auch nicht so recht damit anfreunden. Weiß nicht recht warum?!
Als Hauptsitz haben wir jetzt den Römer King Plus und als Zweitsitz den Maxi Cosi Priori.
Endscheide das einfach nach deinem Gefühl und nicht wie es andere machen. Wir haben z.B. ganz viele Bekannte die einen Cybex haben und den auch stark weiter empfehlen. Aber was nutzt mir das wenn mein Kind bereits beim anschnallen brüllt und das Auto fahren zum Horrortrip wird.
Ida sitzt schon im normalen Sitz weil sie im Maxi Cosi keinen Platz mehr hatte und der Kopf oben bereits überstand. Sie mag beide Kindersitze und ich habe das Gefühl sie sitzt sicher darin. Reaboarder wären für uns auch nicht in Frage gekommen, das Rückwärtsfahren war für sie immer eine Qual und ich finde es auch für die Kleinen später zu unbequem. Finde es auch lästig das man sich hier dauernd dafür rechtfertigen muss wenn man KEINEN Reaboarder kauft. Im übrigen kenne ich wirklich NIEMANDEN der einen besitzt.
Also lass Dich nicht verunsichern und entscheide nach deinem Bauchgefühl. Du kannst dich ja zu Hause schon mal auf den diversen Babyseiten etwas informieren zu den Sitzen und dann im Geschäft einfach testen. Oder du bestellst sie nach Hause und testetst sie da. Manche Kinder finden das Probesitzen im Geschäft anscheinend lästig
LG
Kerstin mit Ida beim Mittagsschlaf und MADITA, LEO & im
"Finde es auch lästig das man sich hier dauernd dafür rechtfertigen muss wenn man KEINEN Reaboarder kauft. "
Vielen Dank, du hast damit so Recht! Mich nervt es auch!
Es wird einem sogar unterstellt, dass einem die Sicherheit des Kindes nicht so wichtig ist, wenn man keinen Reboarder hat!!
Das mit dem Kopf beim bremsen ist bei einem normalen 5-Punkt-Gurt wesentlich heftiger als bei einem Fangkörper. Beim Fangkörper wird der Oberkörper abgerollt, beim Gurt kann nur der Kopf und die Arme nach vorne fliegen. Daher würde ich - wenn euer Kind dadrin gut sitzt uns es tolleriert - zum Fangkörper tendieren wenn nur die beiden optionen für euch in Frage kommen.
Wir selber haben einen Reboarder und sind damit super zufrieden. Er passt sowohl in unseren großen 5-Türer als auch in den kleinen 3-Türer, der Ein- und Ausbau ist unproblematisch und meine Tochter fühlt sich dadrin pudelwohl. Vom ADAC wurde er auch gut getestet (ist ja für manche wichtig).
Außerdem möchte ich mal anmerken, dass sich hier glaub ich keiner dafür rechtfertigen muss wenn er sich keinen Reboarder kauft (hatte jemand vor mir bemängelt). Das Ziel von denen, die Pro-Reboarder sind ist lediglich zu Informieren und mit Vorurteilen aufzuräumen. Wenn dann jemand (der wahrscheinlich noch nie einen Reboarder getestet hat) behauptet, dass Kinder dadrin unbequem sitzen, nichts sehen oder der gleichen ist es doch sicherlich verständlich, dass die, die es aus Erfahrung anders kennen dazu Stellung nehmen, oder? Es soll halt niemand auf diese Sitze verzichten nur weil er einem Vorurteil glaubt. Wenn man sich bewusst gegen einen Reboarder entscheidet obwohl man richtig und ausreichend Informiert ist ist es eine andere Sache.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Sitz,
Ephi
Das sind ja leider die gängigen Vorurteile zu den Reboardern.Und auch zu denen mit Fangkörper gibt es welche.In diesem sitzen die Kinder eben nicht eingeqetscht,sondern haben sogar mehr Freiheit.Es ist ja nur was vor dem Bauch.Zudem ist das anschnallen kinderleicht.
Man muss es wirklich ausprobiert haben,bevor man sich da eine Meinung bildet.Und dann entscheiden,was einem zusagt und was am besten passt.
lg Julia
Meine Tochter wechselte in den Kindersitz Gr.1 mit ca 10 Monaten.Sie hatte dann knapp 9 kg und gesessen hat sie schon sicher!!!
In der Babyschale fühlte sie sich einfach nicht mehr wohl,dass Ding war aber auch eng
Ich empfehle in den Fachmarkt zu gehen und das Kind in dieversch.Sitze zu setzten!
Wir haben einen Römer King Plus und Maxi Cosi Tobi!
Römer find ich besser
habe mir jetzt fangkörpersitze angeschaut
welche firma ist besser
kiddy oder Cybex
Sind beides gute Hersteller. Bei dem Kiddy ist der Fangkörper nicht ganz so hoch wie beim Cybex was für manche Kinder angenehmer ist. Ich würds halt wirklich ausprobieren in welchem Sitz dein Kind besser und angenehmer sitzt.
Du kannst beide verwenden,ich finde beide ok.Am besten ist aber das Probe sitzen.Gerade der Cybex verbraucht mehr Gurt.Wenn ihr isofix nutzen wollt,ist es nicht ganz so wichtig,außer der Sitz muss auch mal in ein anderes Auto
Concord hat auch einen mit Fangkörper,aber noch ungetestet,soweit ich weiss.
lg Julia
Hallo,
ich werde wohl den nehmen...
LG