Brei selber kochen...

Guten Abend, ich habe gestern Babybrei selber gekocht. Habe Kartoffeln mit Mais und Pute gemacht. Das gibt es von Hipp. Habe Rezepte im www gefunden das man immer 100 g Gemüse nimmt 50g Kartoffeln, Nudeln oder Reis und 20g Fleisch. Ich habe also für 6 Tage 550 g Mais genommen 300 g Kartoffeln und 120g Pute. Meine Frage wäre jetzt kann man dann auch nur den Mais nehmen als Gemüse oder ist das zuviel??? Muss man den Mais eher mit anderen Gemüse mischen. Lg

1

#winke

Kartoffeln werden weder in normalen Gerichten, noch im Babybrei als Gemüse gerechnet, sondern als Kohlehydratbeilage.

Du könntest die Kartoffeln aber gut durch Reis, Nudeln, Couscous, Ebly...ersetzen.

Natürlich kannst du zum Mais noch anderes Gemüse packen z. B. Karotten, Blumenkohl, Kürbis, Tomaten...der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, vorausgesetzt dein Kind verträgt es.

LG
Eichkatzerl

2

Ich kombiniere immer kunterbunt. Ich hab nicht immer Kartoffeln dabei und auch Gemüse geb ich manchmal pur, wenns ihm schmeckt.
Fleisch kaufe ich immer in Gläschen schon fertig püriert, weil mir das zu aufwendig ist, selber zu kochen.

3

Huhu,

auch ich koche selber.
Meine Brei sehen immer so aus:
1 Portion:
40 g Kartoffel
90 g Gemüse (Patinake, Kürbis, Karotte....)
20 g Fleisch oder 10 g Hirseflocken
2TL Öl

Also Mais würde ich nicht pur oder immer nehmen, da Mais sehr viele Kohlenhydrate und sehr viele Kalorien enthält.

Grüße

4

Hallo,
wenn du das so 6 Tage hintereinander füttern willst, finde ich, dass es zu viel Fleisch ist.
Und nur Mais als Gemüse finde ich irgendwie "wenig".Die Portionen ergeben dann 170g ? ich mache immer 250g und meiner isst alles auf .. ich würde noch ein anderes Gemüse dazunehmen, Blumenkohl oder so ...

lg

5

Das Gemüse soll man doch einzeln einführen deswegen gebe ich nur Mais mit Kartoffeln.

6

Hallo,
ach so meinst du das.
Aber ist Mais dein erstes Gemüse?Gemüse einzeln einführen bedeutet für mich, dass ich immer ein Gemüse mehr DAZU nehme, also
1.Woche Zucchini
2.Woche Zucchini + Blumenkohl
3.Woche Zucchini + Blumenkohl + Mais
4.Woche Blumenkohl + Möhren usw.

Also immer nur ein neues Gemüse, aber nicht allein.
lg