Lauflernwagen ab wann?

Liebe Mamas,

Emilia ist jetzt 10,5 Monate alt. Sie zieht sich seit 1,5 Monaten in den Stand und läuft an den Möbeln und Wänden entlang und das auch schon recht gut und sicher. Derzeit übt sie wohl das frei stehen, sie läßt immer wieder mal los, wenn sie sich an mir oder an der Couch hochgezogen hat.

Wir hatten nun überlegt, ob es Sinn macht, ihr zu Weihnachten oder zum Geburtstag (26.01.) einen Lauflernwagen zu kaufen (keinen Gehfrei!! ;-)). (...ja ernsthaft, wir haben noch kein Weihnachtsgeschenk gekauft...#hicks).

Macht das überhaupt Sinn, taugen die Dinger überhaupt etwas? Oder ist das noch zu früh?

Lieben Dank schonmal für Antworten.

1

Guten Morgen,

also meine Kleine bekommt auch zu weihnachten oder zum Geb (19.12.) einen Lauflernwagen, den von V-tech.
Ich find diese dinger ganz toll, und man hat echt viel spass damit vorallem kann man bei dem von V-tech das spieleboard abmachen, so das dass kind damit auch so spielen kann.

Ich find zu weihnachten würd ich den holen, dann könnte es schon sein das sie zu ihrem geburtstag schon ein paar schritte alleine läuft. Zu früh ist das nicht auch wenn da ab 12 Monaten steht aber deine Kleine läuft ja schon an Möbeln entlang.

Lg Melli + Charleen (19.12.2010#verliebt)

3

den von vtech haben wir auch!

Der ist klasse.

7

ja das stimmt, eine freundin hat den auch und meine kurze ist damit nur durch die wohnung gelaufen ^^ oder hat auf alles drauf gedrückt.

weitere Kommentare laden
2

also ich würde sagen es lohnt sich.

Wir haben uns auch einen gekauft als sie an den möbeln entlang gelaufen ist.

Nun flitzt sie seitdem gerne mit dem teil durch die wohnung läuft aber mittlerweile auch schon kurze strecken alleine#verliebt

4

Hallo#winke

ich hab zwei Lauflernwägelchen, die schaut er beide nicht mal an. Aber er schiebt seinen Spieltisch

http://www.baby-markt.de/Markenhersteller/Chicco/Musikspielzeug/CHICCO-Spieltisch-Garten-der-Woerter.html

durch die Wohnung, hat ihn also zweckentfremdet#rofl

Haben jetzt zu Weihnachten den hier gekauft

http://www.ebay.de/itm/Holz-Baby-Lauflernhilfe-Lauflernwagen-Laufwagen-Puppenwagen-Gehfrei-Rutscher-/400262867961?pt=Lernspielzeug&hash=item5d3186abf9

der ist schön bunt und er kann sein Lieblingsspielzeug reintun. Ist echt stabil und schön groß.

Er läuft zwar schon frei, aber meist hat er so viel zum mitnehmen das auf den Tisch einfach nicht draufpasst#rofl Und dann ist das Geschrei immer groß wenn was runterfällt#heul

lg beccy

5

#winke,

wir werden keinen kaufen, nachdem mir eine Krippenerzieherin und eine Hebamme erzählt haben, dass Kinder genauso gut laufen lernen, wenn sie sich an Gegenständen entlanghangeln können und die Eltern mal ne Runde mit dem Kind an den Händen durch die Wohnung drehen.
Als Nora anfing, sich hochzuziehen und gern zu stehen, haben wir ihr den Badhocker von Ikea gekauft (rutschfest, ohne Kanten und in der richtigen Höhe), den schick bunt angemalt und ins Zimmer gestellt. Seitdem wandert sie da liebendgerne drum herum, trommelt mit Händen oder Spielzeug ordentlich drauf und nutzt ihn als Ablage für ihre Sachen.
Der ersetzt einen Lauflernwagen - in meinen Augen - ohne Probleme :-D - und ist auch noch ungefähr 130 E billiger gewesen #pro.

8

Mir geht es ja nicht darum, dass sie besser laufen lernt als ohne Wagen. ;-)

Sie soll nur ein Geschenk bekommen, an dem sie wirklich Freude hat. Im Moment ist zu meinem Leidwesen das Badezimmer der Lieblingsort, sie läuft ständig an der Badewanne auf und ab. Die Couch ist wohl nicht mehr anspruchsvoll genug #rofl.

An den Händen laufen lassen kommt mir nicht in die Tüte. Mal abgesehen davon, dass dieses aktive Unterstützen nicht gut für die Laufentwicklung ist: ab Februar muss ich wieder arbeiten und mein Mann bleibt zuhause. Der bedankt sich, wenn ich Emilia jetzt das Laufen an den Händen schmackhaft mache - er ist fast 2 Meter groß.:-p

14

Na dann:
Die Wagen schaden nichts - und ob sie ankommen, ist sicher von Kind zu Kind unterschiedlich. Meine Neffen stehen nicht drauf, weil man nicht "lenken" kann und immer nur ein paar Meter nach vorn bis zur nächsten Wand fahren: #gaehn.

...Übrigens nervig auch für die Eltern, die alle 20 sek durch schimpfendes Schreien dazu aufgefordert werden, den Wagen um 180 Grad zu drehen, damit er auf die gegenüberliegende Wand zugesteuert werden kann #aerger.

Muss aber nicht so sein: Manchen Kindern gefällts ja gut! Wahrscheinlich führt kein Weg am Ausprobieren vorbei.
Wenn deine Tochter jetzt schon relativ sicher an Gegenständen läuft, wird sie ihn wahrscheinlich nicht lange nutzen, um das Laufen zu verbessern. Aber vielleicht ja gern, um ihn zu be- und entladen und Dingen hin- und herzufahren.

#winke

6

Hallo,

also mein Zwerg hatte zwei solcher Wägen...
den Lauflernwagen von Fisher Price...
http://www.amazon.de/Mattel-K6670-0-Fisher-Price-Spiel--Lauflernwagen/dp/B000LT1CMK/ref=sr_1_4?s=toys&ie=UTF8&qid=1323680206&sr=1-4
und den Puppenwagen von Sigikid...
http://www.amazon.de/sigikid-37768-1Plus-Puppenwagen-blau/dp/B001VEJKM8/ref=sr_1_2?s=toys&ie=UTF8&qid=1323679963&sr=1-2

... mit dem düst er auch heute noch (2J 2M) rum.

Ich finde diese Wägen super. Daran können sie gut das hochziehen und laufen üben, müssen allerdings gleichzeitig das Gleichgewicht halten, da der Wagen sonst schnell abhaut... das ist meiner Meinung nach die perfekte Mischung um die Motorik zu schulen.

Wann genau deine Maus damit gut klar kommt, musste einfach ausprobieren.
Aber ich denke jetzt zu Weihnachten ist das ein guter Zeitpunkt um das zu testen.

lg, Caro

11

Guten Morgen,

wir haben diesen für Fabian:

http://www.amazon.de/Haba-1646-HABA-Lauflernwagen/dp/B0002HYDPY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323682409&sr=8-1

Ich finde den von Haba ganz toll, er hat gummierte Reifen und eine Bremse. Diese kann man variabel einstellen. Je nach Laufgeschwindigkeit des Kindes. Gekippt ist der Wagen auch noch nie.
Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen...

Er hat sich auf alle Fälle gelohnt. Fabian ist jetzt 9,5 Monate alt. Wir haben ihn seit etwa 6 Wochen. Am Anfang hat er sich alleine hochgezogen und seit 3 Wochen flitzt er damit durch die Wohnung. Er hat einen riesen Spaß damit.

Liebe Grüße, Christine mit Fabian #winke

12

Huhu...

Wir haben vor gut 1,5 Monaten, oder vllt. auch schon 2 einen von Brio gekauft.

Mit Bremsen damit der Wagen nicht so schnell rollt, das war uns sehr wichtig.

Mein Kleiner liebt seinen Brio Wagen, transportiert damit sein liebstes Spielzeug durch die Wohnung.

Er kann zwar noch nicht richtig drehen und wenden, aber das übt er grade.

Ich kann so einen Wagen nur empfehlen.

Finley läuft jetzt seit gut 2 Wochen frei, doch dieses Ding möchte ich nicht missen.

Er nutzt es immer noch häufig und kann sich damit Stundenlang alleine beschäftigen.
Spielzeug rein, Spielzeug raus, Spielzeug rein.. Durch die Gegend fahren.. Spielzeug raus, Spielzeug rein.

Wenn Du einen kaufst dann achte darauf das er Bremsen hat, sonst kann das Ding gut und gerne mal zu schnell rollen.

LG

Hier unser Wagen:

http://www.baby-markt.de/Markenhersteller/Brio/Kleinkind/BRIO-Lauflernwagen-schwarz.html

13

Ach so, mein Muckel ist jetzt 11 Monate und 4 Tage alt. :)

15

Hallo!

Sophia hat den zum 1. Geburtstag bekommen: http://www.amazon.de/Pinolino-269425-Uli-Lauflernwagen/dp/B00342V1TU/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1323697158&sr=8-11
Sie schiebt ihn immernoch durch die Wohnung und transportiert damit ihre Bücher, Tiere, usw.

Ich persönlich bevorzuge die Wagen aus Holz. Die Plastik-Dinger, die möglichst viel Lärm machen, finde ich doof. Viel zu laut und auf Dauer echt nervig. Ich hatte bei der Großen damals viel Plastik-Müll. Bei der Kleinen vermeide ich es, wenn möglich. Natürlich lässt es sich nicht immer 100%ig vermeiden, aber wo möglich bekommt sie Spielsachen, die keinen Lärm machen ;-)

Liebe Grüße!

16

Hallo,

mein Sohn hat auch zu seinem 1. Geburtstag einen Lauflernwagen von Haba bekommen und hat ihn geliebt. Er lernte zwar deswegen auch nicht schneller laufen, denn gelaufen ist er erst mit 20 Monaten. Aber mit dem Ding laufen konnte er schon mit 12 Monaten. Deshalb kann ich den von haba, der auch wirklich stabil ist und nicht zum kippen neigt, empfehlen.
Gruß, Purzel