Flugzeug und Kiwa

Nun, Flugtickets sind gekauft und wir freuen uns total, dass meine Mutter nach Spanien versetzt worden ist. Das bedeutet für uns, dass wir öfters (so jeden 3. Monat oder so) zum Besuch fliegen werden. Jetzt zur Frage: wir haben einen Hartan VIP und ich habe ein bisschen Angst, wie das im Flugzeug gehen soll. Soweit ich gesehen habe (beim letzten Flug hatte ich nur den Bondolino dabei, aber inzwischen ist mein Sohn mir zu schwer zum ausschließlich tragen) muss man die KiWa/Buggy immer zusammenlegen zum Abgeben am Gate. Nun der Hartan mit Sportsitz lässt sich nur in zwei teile zusammenlegen und ich hätte sowieso Angst, dass was schmutzig/kaputt geht. Nun überlege ich, mir einen gebrauchten Buggy zu kaufen, die man in einem Teil zusammenlegen kann. Was meint ihr? wäre so was nötig oder reicht mein Kiwa? Was habt ihr für Erfahrungen?

1

Hallo,

also ich bin mit KiWa geflogen,habe die Kleine erst am Flugzeug rausgenommen und dann in 3(!) Teile(Hartan R1) zerlegt und habe dem der es abgeholt hat gesagt er solle vorsichtig sein und hab ihm gezeigt wie er es nehmen soll!;-)
Auf dem Rückweg musste ich die Kleine bis zum Gepäckband tragen weil ich mein KiWa erst dort wieder bekommen habe.Und natürlich war die Kombitasche aufgerissen...:-[

Ich bin immer noch dabei das mit deren Versicherung zu klären,Tasche wurde von Hartan repariert.

Also da ich öfter fliege werde ich mir dort auch einen KiWa zulegen bzw.einen leihen.

LG Susi

2

tja, genau deswegen habe ich angst. Du hast meine Gedanken bestätigt und mich für einen Buggy weiter begeistert. Ich weiss, wie "nett" die Arbeiter mit Gepäck umgehen, egal ob Koffer oder Kiwa. Und Hartan hat leider keinen "KiWa Koffer" im Angebot wie andere Marken. Das wäre natürlich Ideal. Ich glaube langsam, dass ein Buggy die beste Option ist. Mal schauen, vielleicht meldet sich noch jemand und kann mir einer empfehlen? oder Erfahrung noch dazu schreiben.

3

Na wenn du dann auch öfter fliegst dann hol dir dort einen Buggy und lass ihn da!Ich fliege jetzt mit meinem Römer!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

kauft Euch doch lieber einen gebrauchten Buggy und lasst den dann in Spanien. Und für die Zeit am Flughafen ist ein Ergo Baby Carrier oder eine Manduca viel praktischer. Die Babyschale müsst Ihr doch auch noch mitnehmen (oder wie kommt Ihr vom Flughafen zur Mutter?
Wir sind erst mit 12 Monaten geflogen - da war der Buggy kein Problem mehr. Aber einmalig wenige Tage wird der Rücken Deines Kindes auch mit 9 Monaten einen ungefederten Buggy überleben. Ausserdem könntet Ihr Euch mit dem Tragen auch abwechseln.
Einen großen Kinderwagen mitehmen wäre mir zu sperrig, vor allem weil man nicht weiss, ob er in den Kofferraum des Mietwagens passt.

Einen TEUTONIA KIWA kann man auch in einem Teil zusammenklappen. Erstaunlich, dasss HARTAN KIWAS so unpraktisch sind. Kann man die auch nicht komplett ins Auto einladen?

LG, Andrea

7

wir fliegen erst zu Ostern (will mich aber mit Zeit der Sache widmen, da ich nicht zu viel Geld für einen evt. Buggy ausgeben will aber trotzdem einen vernünftigen gerne hätte), also da ist mein sohn schon einen Jahr alt. Babyschale werden wir nicht mehr mitnehmen, da er sicherlich nicht mehr reinpassen wird und wir dort mit den ÖVM fahren werden. Sie wird ab Januar in Madrid zentral wohnen.

8

ehrlich gesagt, wie haben den kiwa mit sportsitz noch nie zusammengeklappt. aber ich kann mir nicht vorstellen, das das geht. wir haben kein auto und müssen es deswegen nicht zusammenklappen....wobei ich mir langsam auch gedanken in die richtung machen sollte, da wir über die feiertage zu den anderen großeltern mit der bahn (und kiwa) fahren und dort es im auto auch mal mitnehmen werden müssen

weitere Kommentare laden
5

Wir haben eine Buggy mit Liegeposition und stabilen Rädern gekauft.
Unserer ist von Cybex, war auch nicht so ganz billig. Hat sich aber gelohnt.
Wir haben am Flughafen schon oft Familien getroffen die einen kaputten Buggy

oder Kiwa zurückbekommen haben.

Wenn ihr öfter fliegt lohnt sich so ein Teil ja auch.
Bei unserem Cybex gibt es sogar ein Adapter für den Maxi Cosi, vielleicht ist das ja was für euch.
viel Spaß und guten Flug
rap

14

stimmt den haben wir auch,ist wirklich toll und noch nie was auf flügen passiert

12

Hi,

ich würde niemals einen Kinderwagen mit auf eine Flugreise nehmen. Arbeite ja selber am Flughafen und das käme nie in Frage. Dabei ist es aber falsch den Loadern die schuld daran zu geben. Sicherlich sind die nicht supervorsichtig. Die meisten Dinge passieren aber auf Flughäfen in anderen Ländern. Da ist es den Leuten zu blöd das Ganze über's Sperrgepäck (also Transport von Hand) laufen zu lassen also wird es auf's normale Band geschmissen. Und das ist für solche Sachen einfach nicht ausgelegt. Abgesehen davon weiß jeder der einmal eine Treppe am Finger runtergelaufen ist, dass es für die Arbeiter eine absolute Zumutung ist da mit einem riesigen KiWa runterzugehen. Und auch noch saugefährlich.

Ich würde immer empfehlen einen Buggy mitzunehmen und den als DAA (Delivery at Aircraft) einzuchecken. Dann wird er an der Flugzeugtüre abgenommen und verladen. Am Ankunftsort bekommt man ihn dann auch an der Türe wieder. Dadurch spart man sich die ganzen internen Gepäckbeförderungsabläufe und die Gefahr einer Beschädigung ist relativ gering.

Noch besser sind die Mini-Buggys (Quinny Zapp, TFK Dot, TFK Buggster,...). Die kann man als Handgepäck mit an Bord nehmen. Einfach die Crew beim Einsteigen bitten die Tasche (die wirklich mini ist) in einen der Crewschränke zu legen. Das machen sie in den allermeisten Fällen auch.

Am Besten verpackst du deinen Buggy in einer Transportttasche. Falls es für deinen zukünftigen keinen gibt dann hol dir eine passende Tasche im Sportfachhandel. Die Taschen für Sportgeräte aller Art passen meistens ganz gut und sind zudem toll gepolstert.

Wir haben für die Reise einen Pliko P3 mit Transporttasche (die aber noch nicht im Einsatz war).

Liebe Grüße
Ina #winke

13

im flugzeug nicht, aber ihr könnt ihn bis zum flieger mitnehmen, gebt den da ab und bekommt ihn übers band wieder zurück, ist echt kein problem. ja der kiwa wird zusammen gemacht am gate, den hartan kannst du auch zusammen machen ohne ihn ausseinander zu machen, da steht er nur nicht mehr so gut aber es geht.

babyschale hab ihr euch schon bestädigen lassen, damit es beim einsteigen keine schwierigekeiten gibt? sonst müsste euer kind ja auf den schoß was schon über 10 jahre in deutschland verboten war, da es lebensgefährlich ist, aber dank der eu wieder erlaubt ist.

16

Danke für eure Tipps und Erfahrungen. Ich habe mir die vorgeschlagene Buggy Modelle notiert und werde nun langsam mich auf der Suche machen, vielleicht finde ich ja einen guten gebrauchten oder einen tollen Angebot. Kann mir jetzt nicht einfach 150-200€ für einen Buggy leisten, zudem ich jetzt für einen Fahrradanhänger spare. Meinen Kiwa werde ich zu Hause lassen, ihr habt mein bedenken verstärkt.