7 Wochen altes Baby aß vor schmerzen 12 Stunden nichts?

Hallo,

ich bin wirklich allmächtig am Verzweifeln. Ich schreibe gerade aus dem Krankenhaus und weder die Ärzte noch ich wissen weiter.

Meine Tochter leidet seit ihrer zweiten Lebenswoche an wirklich extrem schmerzhaften Blähungen. Wir haben nur alles erdenkliche schon versucht von Massagen,Wärme,Kümmelzäpfchen, Pupsglobuli, Fliegergriff, Tragetuch, Gymnastikball, Bigaia Tropfen,Sab Simplex alle nur möglichen Tees die sie absolut nicht trinken möchte auch nicht mit Muttermilch gemischt (ich stille ausschließlich) bis hin zur Osteopathie. Nix hilft von dauer. Aber irgendwie kommen wir zurecht wenn nicht unsere großes Problem wäre.

Seit ungefähr 5 Tagen schreit meine Tochter wenn ich Sie anlegen möchte, Stillberaterin wurde auch bestellt und Sie hat weder eine Saugverwirrung noch was anderes. Während Sie noch auf dem Stillkissen liegt kommen ein paar Pupse raus und dann wars das mit Trinken. Die letzten 4 Tage habe ich Sie nur im Halbschlaf anlegen können. Und gestern da wollte Sie sogar 12 Stunden lang nichts trinken. Das komische daran war,dass Sie seelenruhig fast die ganze Zeit geschlafen hat, gar nicht nach dem Essen verlangte. Nach 6 Stunden ohne trinken bin ich zum Kinderarzt und der hat mich sofort Die in eine Kinderklinik überwiesen. Sie wurde komplett durchgecheckt und es liegt keine Entzündung vor. Der Urin ist auch unauffällig. Um 2 Uhr Nachts habe ich Sie das letzte mal stillen können und um 10 war ich bereits im Krankenhaus. Von 10 bis 13:30 Uhr habe ich verzweifelt mit den Krankenschwestern versucht Sie anzulegen. Im Halbschlaf und im wachen Zustand, sobald Sie nur in die Nähe meiner Brust kam wurde sofort geschrien. Um 14 Uhr habe ich Sie wieder angelegt und Sie saugte an und trank ein bisschen. Paar Stunden später pumpte ich ab und gab ihr dir Milch in einer Flasche. Sie nuckelte ganz ruhig daran aber so richtig trinken wollte Sie nicht,da sie die Flasche trotz vielen versuchen nicht nehmen möchte. Da sie so ruhig war legte ich Sie wieder an uns Sie trank als ob nix gewesen wäre. Das klappte dann auch den ganzen Tag lang super alle 3 Stunden bis vor 4 Stunden. Sie ist schon nörgelig aufgewacht und hat sofort angefangen zu pupsen. Nach 3stunden ging es ihr dann schon besser und Sie ist eingeschlafen. Wollte Sie dann wieder im Halbschlaf stillen und das ganze Theater ging wieder von vorne los...angelegt und geweint und will nichts Essen.

Ich bin an verzweifeln. Ist es denn wirklich möglich das ein so junges Baby vor Schmerzen nichts Essen will? Vor allem so lange nicht? Was kann denn los mit ihr sein. Warum will bzw. kann Sie nichts trinken. Ich vermute das Sie wirklich Bauchschmerzen hat bzw hatte aber soooo lange? Ich hoffe so sehr das Sie gleich beim aufwachen wieder gut trinkt,damit wir morgen wieder nach Hause können.

BITTE DRINGEND UM HILFE BIN VERZWEIFELT.

1

Ich muss noch dazu sagen, dass sie einen leichten Atemwegeinfekt hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie deswegen 12 nichts Essen wollte bzw nicht will.

LG

2

Hi,

wie siehts denn mit dem Schlafen bei ihr aus? Wieviel schläft sie denn in 24h?
Ich könnte mir außerdem schon vorstellen, dass es mit dem Atemwegsinfekt zusammenhängt. Wenn wir krank sind trinken und essen wir oft auch deutlich weniger. Was sagen die Ärzte? Vielleicht hat sie ja wo anders Schmerzen beim trinken oder auch beim Atmen?
Außerdem kann es auch gut sein, dass dein Kind spürt, wie aufgelöst du bist und sich das ganze überträgt. Wenn ich aufgeregt und ängstlich bin, dann lässt sich meine Maus auch nicht anlegen geschweigedenn von mir beruhigen. Um das zu verstehen und ändern zu können, habe ich allerdings gut 8 Wochen gebraucht.

Fazit des Ganzen: Es kann auch sein, dass es einfach ne Kombi aus ungünstigen Faktoren ist, wie 8-Wochen-Schub, leichte Krankheit, Aufregung und Verzweiflung der Mama, die sie vom Trinken abhalten.

Gute Besserung & Kopf hoch, wird sicher bald besser

Isabel

3

Atemwegsinfekt? Bekommt sie denn Luft? denk dran, Baby können nicht von Nasen- auf Mundatmung umstellen! Als meiner die Nase zu hatte, trank er auch schlecht. Hab ihm dann Nasentropfen für Babys gegeben (1x/Tag) und es ging sofort wieder besser.
Hat sie vielleicht Halsschmerzen?

Ansonsten kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Was isst du denn? Lässt du alles blähende weg, trinkst du genug?

Deine Verzweiflung und Nervosität kann man aus deinem Beitrag förmlich heraus schreien hören. Ich kann dir nur den Tipp geben, besorgt aber möglichst gelassen mit deinem Kind umzugehen. Und dich mal ein bisschen lockerer zu machen. Atme mal durch!

Du bist bestimmt am Limit, wenn du seit 5 Wochen ein schreiendes, von Blähungen heimgesuchtes Neugeborenes zu Hause hast. Dazu die Hormonumstellung... du brauchst auch mal ne Pause. Kann dir dein Mann/Oma+Opa/Freundinnen irgendwas abnehmen? Mal die Kleine spazieren fahren, damit du schlafen kannst? Kannst du dir Hilfe holen, damit du deine Sorgen ein bisschen "auf mehrere Schultern verteilen" kannst?

Babys reagieren oft ganz stark auf die Verfassung der Mama. Wenn du Panik schiebst, macht das dein Kind dir nach. Dazu haben Babys ihre Zeiten, wo sie kaum was trinken. Hatte meiner immer wieder mal, besonders bei Schüben. Da hat er nur gepennt und wollte auch nicht richtig trinken. Hast du das Buch "Ohje ich wachse"? Wenn nicht, kauf dir das unbedingt.
Es ist gut, dass du dein Kind beobachtest, aber es kommt in deinem Beitrag so rüber, als ob du sofort mit dem Schlimmsten rechnest und gleich die komplette Maschinerie in Gang setzt. Sicherlich ist es nicht gut und nicht normal, wenn deine Kleine nicht mehr trinken will. Vielleicht hat sie auch einfach nur einen Schub, eine Umstellung. Man kann eigentlich davon ausgehen, dass ein Baby instinktiv das zu sich nimmt, was es braucht. Man kann als Mutter nur anbieten und es immer wieder versuchen.

Vielleicht ist es auch einfach nur ein besonders schwerer und früher Fall von einer Dreimonats-Kolik... Da kann man dann nur abwarten, hoffen und Tee trinken...

Was auch immer dein Kind hat, versuche bitte, mehr Gelassenheit zu bekommen. Und höre auf deinen Instinkt, achte auf dein Bauchgefühl. kein Arzt, keine Hebi, kein anderer kennt dein Kind so gut wie du! Meine Hebi sagte immer, eine Mutter, die sich selbst als Mutter vertraut, kann eine Situation ihr Kind betreffend IMMER richtig einschätzen. Du wirst also lernen, wann ist es ernst, und wann nicht..

Mutter ist man nicht sofort, Mutter wird man mit der Zeit :-)

4

wow sie trinkt 6 std nix und du gehst gleich zum arzt, naja dann wäre ich mit meiner dauergast beimkia gewesen.

ich kann dir sagen das es normal sein kann ja, meine hat auch viele viele tage nur geschlafen und wenig getrunken, das ging die ersten8 monate so, so lang wie sie zunehmen ist alles io.

Und atemwegs infekt ist ein sehr großer grund wenn babys nix trinken wollen. das da das KH noch nicht drauf kam.

naja alles im einen, ich finds normal. wenn sie abnimmt ist es was anderes.

Und was ich nicht versteh, du glaubst das dein baby schmerzen hat? warum gibst du ihr nicht ein schmerzmittel?
Wenn du schmerzen hast nimmst du dann auch nix und quällst dich so durch leben?

Alles gute der klenen.

Lg

5

Hast Du ihr mal ein Schmerzmittel gegeben?

Eine Ursache könnte auch eine Ohrentzündung/Ohrenschmerzen sein.... da wollen Kinder oft nichts trinken, weil die Saugbewegungen weh tun.

Ich würde ein Schmerzmittel geben...

6

Hallo.

Danke erstmal für eure schnelle Hilfe. Also zum Arzt bin ich nach sechs Stunden gegangen, weil ich Angst hatte, das der Infekt in Ihren Atemwegen sich verschlechtert hat und Sie deswegen nicht trinkt. Und ins Krankenhaus kamen wir nur, weil sie fast 200 g an Gewicht verloren hat. Wir waren 3 Tage zuvor schon beim Arzt wegen ihrem röcheln. Da habe ich schon nach Schmerzmittel gefragt und meine KA meinte, die bräuchte Sie bei diesem leichten Infekt nicht.

Laut KA und der Stationsärztin ist der Infekt zu leicht und dass sie deswegen 12 Stünden nichts isst. Dir Ohren wurden auch bei beiden Ärzten gecheckt. Und ich hoffe doch das die Ärzte im Krankenhaus eine Ohreninfektion diagnostizierten könnten. Sie hat den ganzen Tag ihren Schnuller genuckelt, würde Sie das denn auch tun wenn sie Ohrenschmerzen hätte?

Heute Nacht könnte ich Sie im Halbschlaf wunderbar 3 mal anlegen, aber in wachen Zustand will es einfach seit 6 Tagen nicht mehr klappen. Ich habe beobachtet, dass sie Nachts ganz wenig pupst aber sobald sie wach ist schreit Sie wie am spieß und fängt an zu pupsen. Ich bon wirklich ratlos.

Das Buch oje ich wachse habe ich schon fast durch. Ist eine tolle Stütze aber trotzdem bleibt es mir ein Rätsel warum sie 12 Stünden nichts trinken wollte. Dachte auch schon, dass es sich um den 8 Wochen Schub handelt. Einige Abgaben treffen zu und zeitlich würde es ja auch passen.

Ich habe nur Amgst, dass sie mir wieder abnimmt, da wir unser ursprüngliches Gewicht fast wieder drauf haben. Hoffentlich ist es wirklich nur eine Phase.

Viele Grüße und herzlichen Dank
Djudjula

17

UPS, jetzt erst gelesen... ;-)

7

Wenn Du sie schlafend anlegen kannst und wach nicht, dann könnte es auch ein Stillstreik sein. Ruf mal bei der La Leche Liga an. Die können Dir sicherlich was dazu sagen.

Und was die Blähungen betrifft: Was isst Du denn? Auch Brot beispielsweise kann zu Blähungen führen. Beobachte unbedingt Dein Essverhalten und wie Dein Baby darauf reagiert. Vielleicht verträgt sie es auch nicht wenn Du Milch(produkte) zu Dir nimmst. Oder Wasser mit Kohlensäure trinkst. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten.

DU solltest auf jeden Fall aber viel Fenchel-Kümmel-Anis-Tee trinken. Besonders, wenn die Tees Deinem Baby nicht schmecken. Das kann auch schon helfen.

Ich weiß, dass das eine schwere Zeit ist. Wir mussten da auch durch. Und bei uns war es nur halb so schlimm wie bei Dir.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Alles Gute für Euch!

12

Hallo Nachwuchs 2011,

Eine stillberaterin von LLL war bei mir auch schon Zuhause. Sie war der Meinungen mein Baby hättet gerade keinen Hunger und konnte mir eigentlich nicht so richtig weiter helfen.

Beim Essen achte ich eigentlich ganz penibel darauf was Och esse. Also wirklich nichts blähendes. Mittlerweile meide ich sogar auch Milchprodukte und Wasser mit kohlensäure habe ich noch nie getrunken. Und Fenchel Anis Kümmeltee habe ich eine Zeit lang 3 mal täglich getrunken und nach einer Woche dachte ich, dass meine Brüste platzen. Er fördert bei mir die Milchbildung.

Ich hoffe sehr, dass es bald bald besser wird.

Vielen Dank für Deine Tipps und viele Grüße

Djudjula

8

Hallo,
mein Sohn hat mit 6Wochen auch 12 Stunden nix gegessen weil er geschlafen hat. Wo ist das Problem? Er hat sogar mit 4 Monaten einmal 16St. am Stück geschlafen! Jetzt ist er fast 8 Jahre und alles ist gut. Wie ist denn ihre Gewichtsentwicklung?

Ruhig Blut, ich glaub das ist alles i.O.

Lg

9

16 Stunden am Stück????? Oh Gott ich würd denken er ist tot!!! Ist das normal?

13

Hallo dwalingruen,

hätte sie die 12 Stunden durch geschlafen wäre es ja okay gewesen, aber von den 12 Stunden war sie 7 wach und hat sich nicht gemeldet. Sie war zwar schlapp aber an allem interessiert und mache auch ihre Nickerchen. Also schon irgendwie komisch. Natürlich hat sie auch geweint und gequängelt.

In den 12 Stunden hat Sie fast 200g abgenommen, deswegen mache ich mir ja auch solche Sorgen. Bis jetzt hat sie immer kontinuierlich zugenommen. Deswegen wurden wir ins KH geschickt. Hoffe das es sich bessert.

Vielen Dank

djudjula

10

Babys haben nicht immer gleich Schmerzen, wenn sie nicht essen wollen... #liebdrueck

Wenn sie einen Schnupfen hat, hat sie vllt. Halsweh, vllt. Auch einfach nur keinen Hunger, weil sie halt Schnupfen hat... Das sollte sie natürlich nicht..

Du weißt, dass Babys Stresshormone der Mutter riechen können? Wenn du also gestresst bist, ist es dein Kind auch... Das können die Zwerge bis zum 7. Monat..

Was sagen die Ärtze?

Lg Tanja

14

Hallo hummelinchen,

ich hoffe wirklich das Sie nur Halsschmerzen gehabt hat und deswegen nichts essen wollte. Ich versuche immer ruhig zu bleiben, das ist aber nicht leicht. Da hilft nur tief durchatmen und zur Ruhe kommen.

Die Ärzte waren der Meinung, dass es an ihrem Infekt liegt. Dabei hat mir aber der KA und die Ärztin bei der Aufnahme versichert, dass der Infekt zu leicht ist und das sie deswegen eigentlich das Essen nicht verweigern dürfte.

Wenn es wirklich ein Infekt ist müsste sich das weinen an der Brust ja bald legen...da bin ich mal gespannt.#gruebel

LG djudjula

16

Hey, dein Zwerg ist aber vllt. Auch im nächsten Schub? Der 8wochenschub steht an.... :-p

Kennst du das Buch "oje, ich wachse"? Das hilft dir da evtl.

Ich lese da gerne mal drin und Wunder mich nicht mehr über soviel oder kann anderes besser einschätzen...

Lg Tanja

11

Ich würde als erstes eine Ausschlussverfahrensdiät bei mir anfangen (drei Tage nur Reis essen und dann ein LM dazu) und als nächstes einen guten klassischen Homöopathen suchen.

Meine Kinder haben sehr stark darauf reagiert was ich gegessen habe und wir haben alle möglichen Allergien (Kuhmilch, Weizen, Gerste, Farbstoffe, jeder was anderes#augen). Meine Schwester hat mir aus den USA meine Lieblingsschokolade geschickt, gefüllt mit Erdnussbutter...frag nicht was das jetzt für ein Theater mit der Kleinen war, hätte ich NIE damit gerechnet.

Was bei Unruhe, auch unruhigem Trinken immer wieder geholfen hat war bei uns auch Pucken, in einer elastischen gestrickten Schurwolldecke. Die kann man richtig fest ziehen und ist immer noch bissl dehnbar.

Ich wünsch dir und dem Zwergi alles Gute und starke Nerven#liebdrueck