Hallo mutti´s,
ich glaube ich habe eine nachträgliche Wochenbettdepression,seit 1,5 wochen fühl ich mich so kraftlos,müde komm sehr schwer aus dem Bett raus,mecker meine Maus an wenn sie mal nicht gut drauf ist,hab wenig lust mich mit ihr zu beschäftigen was mir echt danach leid tut sie ist doch noch ein baby und hat keine ahnung. Ich versuche mich zu zügeln aber es fällt mir so schwer, bin sehr schnell gereizt und nicht so gut drauf.
Meine freundin meinte es könnte eine späte wochenbettdepression sein.
Wer von euch kennt das, kann das echt so spät noch kommen oder was ist los mit mir?
Lg dani mit dalia fast 8 monate
wer hat erfahrung mit Wochenbettdepression??
ja das gibt es das es bei frauen erst später kommt ich hatte ich das die ersten 2 monate, und dachte manchmal ich werde irre... habe es aber nur ein meinen freund ausgelassen als der abends von der arbeit heim kam... ich habe viel geheult!
gut das hier in der stadt 2 freundinne gefunden habe mit denen ich das auch zum größen teil durchgestanden denen ging es nicht anders eine von den 2en geht es immer noch nicht besser
was man dagegen machen kann ist am besten sich hilfe zu holen wenn man wirklich nicht mehr alleine daraus kommen aber dieses baby blues (so heisst das ja) haben sehr sehr viele frauen auch wenn sie das nicht zu geben
lg brine mit larissa 15 wochen
Späte Wochenbettdepri kenn ich nicht. Ich hatte sie relativ schnell nach der ET. Kam mit allem irgendwie nicht klar und alles unter einen Hut zu bringen fiel mir extrem schwer. Und dann noch einen Ehemann, der kpl. hilflos war, weil für ihn die Situation genauso neu war wie für mich.
Ich würde mal sagen, dass du einfach im Allgemeinen schlecht drauf bist. Es gibt kaum Menschen, die jeden Tag wie der strahlende Sonnenschein den Tag beginnen und das bis zum Schlafen gehen durchhalten.
Auch ich hab an manchen Tagen keinen guten Tag, bin genervt, gestresst und möchte eigentlich im Bett bleiben und alles ausblenden.
Ab und an hab ich das Gefühl, dass ich das Kind nur geliehen hab, so wie eine Tagesmutter und wieder abgeben kann. Dann meldet sich mein Zwerg und mir wird wieder bewusst, dass ich wirklich Mama bin.
Entspann dich und versuche, deine Familie mit einzubeziehen. Sie sollen dir helfen, den Tag zu überstehen. Spann deinen Mann ein oder frag deine Eltern, ob sie dir helfen können. Ich weiß, ich hab Posts verfasst, wo ich mich regelmäßig gefragt hab, wie ich das alles auf die Reihe bekomme.
Aber: Ich hab meinen Mann jetzt voll eingespannt. Wenns mir zuviel wird, drück ich ihm das Kind aufs Auge und ziehe mich zurück. Ich muss zwar die Ohren verschließen, wenn unser Krümel plärrt, aber das schaff ich auch noch.
Ich drück dich und wünsch dir alles Gute.
Ach, und nimm Johanniskraut (falls du nicht stillen solltest). Das beruhigt die Nerven. Oder Lavendel ist auch gut. Bei dm gibts einen Stilltee, da ist Lavendel drin und der ist echt gut!
LG
mein nächstes Problem ist das ich alleinerziehend bin und meine eltern will ich nicht darüber reden denn die waren diejenigen die eigentlich gesagt haben ich soll abtreiben weil ich das nicht schaffen würde allein,den gefallen tu ich denen jetzt nicht das ich mich da ausheul. Ich glaub ich werd einfach mal unter der woche mal zu meiner ärztin gehen...
Hi! Ich hatte das zur selben Zeit wie Du. Hatte damals gerade abgestillt. Auf eine WBD wäre ich nie gekommen, weil die , wie der Name schon sagst, doch eigentlich im Wochenbett vorkommt. Von wegen. Ich habe damals eine Therapie gemacht.
Was Su sofort tun kannst ist Rescue Tropfen zu nehmen, auch während des Stillens. Und dann Schau mal auf www.schatten-und-licht.de dort gibt es auch einen Test für eine erste Einschätzung. Falls Du eine gute Hebamme hattest, Ruf die an, sie kann dir sicher weiter helfen. Und gerade wenn du Alleinerziehende bist: Schrei jetzt laut nach Hiilfe und nimm die an die dir geboten wird! Depressionen sind keine Schande oder Schwäche, sie können bspweise auch durch Hormone ausgelöst werden. Und sie kennen sehr selten von alleine weg.
Denk an dein Kind nd geh offensiv damit um, damit du damit nicht alleine bist. Dein kleines braucht dich und du kommst da auch wieder raus, aber nicht allein. Und das ist auch nicht nötig- man muss nicht jede Krise alleine Meistern!
Alles Gute und viel Kraft
Marlene
Hallo
Gehe zum Frauenarzt oder zur Hebamme, wenn Du noch eine hast. Der Frauenarzt kennt sich aus. Dein Hausarzt wird Dir meist zu Antidepressiva raten, die aber nur die Symptome lindern, nicht aber das Problem beseitigen. Falls Du eine WBD hast, musst Du eine Therapie machen und ganz wichtig HILFE ANNEHMEN!!! Mir helfen die Rescuetropfen nach Dr Bach und eine Therapie habe ich angefangen. Meine Hebi hat mir folgenden Tee empfohlen:
Zu jeweils gleichen Teilen
Melisse
Johanniskraut
Schafgarbenkraut
Zinnkraut
Frauenmantelkraut
Mischen die Dir in der Apotheke und nennt sich Wochenbetttee!! Mir hilft er gut.
Handel, sonst verschleppst Du das und kannst Panik/Angstattaken bekommen. Ich weiss wovon ich rede. Sei mutig und stehe zu Deinem Problem, auch Deinen Eltern gegenüber.
Was noch wichtig ist, gehe raus!!! Bleibe jetzt nicht zu Hause, sondern gehe raus und lenke Dich ab.
Ich wünsche Dir gute Besserung und wenn was ist, darfst Du mich gerne anschreiben, bin meist Abends online! Kopf hoch, man kommt da wieder raus!!!
lg