wie viele mahlzeiten? baby fast 8 monate- gwicht

wie macht ihr das?

meine maus ist fast 8 monate. bis jetzt hatte sie immer 5 mahlzeiten am tag.
der essensplan sieht aus wie folgt:

6:00 150 ml 1er
9:00 150-200 ml 1er
12:00 3/4 gläschen gemüse(fleisch)brei
15:00 3/4 gläschen gob
18:00 200 ml 1er

mein kia meinte ich solle die mahlzeiten auf 4 reduzieren, da meine maus 0,5 kg zu viel wiegt. aber wie soll ich das denn machen? sie kann ja nicht schon um 10 uhr oder erst 14 uhr mttag essen...
oder kann ich es einfach dabei belassen?

1

Kann ein Kind mit 8 Monaten 500g zu viel wiegen? Meiner Meinung nach nicht!

Ich persönlich würde es dabei belassen.

Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und sein Tag sieht so aus:

07.30 Uhr 250ml pre
12.00 Uhr Mittag (selbst gekocht, mal mit mal ohne Fleisch)
15.00 Uhr Obst oder Dinkelbrei
18.00 Uhr ein Butterbrot
19.00 Uhr 250ml pre (trinkt ern icht immer aus - die Flasche bekommt er dann halt bevor er schläft)

LG

wunschmamiii

2

Hallo,

euer Essensplan sieht doch gut aus.
Wieviel wiegt deine Maus denn?

Bei uns sieht der Plan ;-) so aus, alles ca. Angaben.

6 Uhr stillen
9 Uhr stillen
12uhr 250g Gemüse/Kartoffelbrei und 2 mal die Woche Fleisch.
15 Uhr 180 ml 1er
18 Uhr Getreidebrei
21uhr stillen
2 Uhr stillen

Unser kleiner Mann ist fast 8 Monate alt ist 75 cm groß
und 10,5 kg schwer, unser Kia ist mit der Aufteilung der
Mahlzeiten und dem Gewicht sehr zufrieden.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, in dem Alter holen
sich die Kinder was sie brauchen und meinen würde ich
garantiert nicht mit den Mahlzeiten ziehen.

Lg:-D

3

Also ich finde die Aussage auch merkwürdig -spätestens beim Krabbeln / Laufen gleicht sich das Gewicht doch wieder aus.

Mein Sohn ist in drei Tagen acht Monate alt und bei uns ist es so momentan:

7:00 stillen
9:00 GOB, dazu Tee oder Wasser
11:00 stillen
13:30 Gemüse / Gemüse-Fleisch (Gläschen oder selbst gekocht), dazu Tee oder Wasser
16:00 stillen
18:30 Milchbrei
22:00 stillen und dabei einschlafen.

Er wog mit 7 Monaten und 10 Tagen 8450 Gramm, liegt völlig im Normalgewicht.

Wir haben in dem Sinne sogar sieben Mahlzeiten am Tag. Aber die Portionen sind entsprechend gering, meistens isst er ca. 100 Gramm pro Mahlzeit.

4

also das finde ich ja voll lächerlich. 500 gramm zu viel wiegen, was für eine *sorry* blöde aussage.

wieviel wiegt sie denn beiwelcher größe?
mein sohn wog mit 7 monaten 6170 gramm und meine tochter 6300 gramm. beide wurden da aber auch noch voll gestillt, da kann ich dir zum essenplan nicht soviel sagen, beide wurde 4 mal am tag gestillt und nachts gar nicht. sie hatten es aber irgendiwie so schön immer drinnen, also auch schon als kleines baby war es so.

warum bist du von der pre miclh auf 1er milch umgestiegen. ich kenne mich zwar mit ferti gmilch nicht so aus, da ich nie welche benutzt hatte, aber ich weiß, das die pre milch der muttermiclh am ähnlichsten ist und in der 1er milch ist glaubei ch auch schon etwas drinnen, was ein bisschen dick macht, wenn ich mich da nicht täusche.

meioni mit motte 4 jahre und muckel nächsten monat 2 jahre

5

sorry, aber wie kann dein kind500gr zuviel wiegen. dein kind isst, wann es will und soviel es will

6

Hä?

Is deine Kleine sooo schwer?? Kann mir grad nicht vorstellen, ass man wegen 500g so nen Aufstand machen soll und das Essen umstellen??!!

Also wir sind bei 9 Monaten ziemlich genauso wie ihr, nur dass wir keinen GOB sondern Milch trinken und dass wir einmal verschoben sind, weil wir schon erst um 14 - 15 Uhr Mittag essen!
Das ergibt sich bei uns so, weil er meist bis um 2 oder 3 mittags schläft. Und vorher schafft er das Mittagessen nicht, weil er da zu müde is. Also kriegt er das Mittagessen, wenn er wieder wach ist..

Wieviel wiegt sie denn? Ich denke, ich würde es einfach belassen :-p

Lg, Maria

7

bei einem geburtsgewicht von 3718 g und 50 cm ist sie jetzt

8,5 kg und 68 cm

8

ich würde es definitiv dabei belassen.

meine raupe nimmersatt hat auch immer wieder hunger, bzw. das bedürfnis mama bei sich zu haben.

9.15 uhr stillen
10.30 uhr 1 zu 3 verdünnter saft (zw. 40 und 170ml - tagesformabhängig)
11.30 uhr gemüse-/ gemüsefleischbrei 190g und 20-40g obst als nachtisch und ca. 20ml trinken
13.00 uhr stillen (zum einschlafen)
13.40 uhr stillen (sind prinzipiell 30min nach dem ein schlafen wach und schlafen nur mit stillen wieder ein)
15.30 uhr obst 190g bzw. obst mit zwieback 190g
17.30 uhr stillen
18.45 uhr stillen zum einschlafen
22.00 uhr stillen
01.00 uhr stillen
03.00 uhr stillen
05.00 uhr stillen
07.00 uhr stillen

die kleine raupe nimmersatt wiegt nicht zuviel und nicht zuwenig und hat trotzdem soooo viel hunger #rofl

9

Unser Sohn ist zwar erst 6 Monate und isst bislang nur mittags Brei, aber er hat genauso oft Hunger (wird gestillt), nachts wenn ich Pech hab noch öfter:-)
Er wiegt ca. 9500 g auf 73 cm...

LG ponti

10

Hallo,

mein kleiner ist jetzt fast 7 monate und hat bei der U5 (vor etwa 3 Wochen) 8,4 kg gewogen und war beim Arzt "nur" 66 cm... daheim messe ich immer etwa 69/70... (keine Ahnung warum er dort immer kleiner ist...)... Bei der Geburt war er 4.4 kg und 57 cm...

Auf jeden Fall hab ich vor kurzem hier im forum gelesen, dass wohl früher die Gewichtskurven noch "großzügiger" waren und alle Kinder immer im "Normalgewichtsbereich" waren... und jetzt ist ja bald jedes Kind am oberen Limit...

Ich denke, du weißt am besten was dein kind braucht und was du ihm "zumuten" kannst... außerdem krabbeln sich die kleinen eh alles an Babyspeck bald wieder ab... :-)

Mein kleiner isst übrigens so (Uhrzeiten variieren):

6:00 Uhr Flasche (aber nicht immer)
9:30 Uhr Flasche
12:00 Uhr Mittagsbrei (selbst gekocht oder mal Gläschen... mit und ohne Fleisch)
16:00 Uhr Flasche oder Brei... Keks mit Obst, oder nur Obst und Flasche
19:00 Uhr Abendbrei
1/2:00 Uhr Flasche

Und sobald Mama oder Papa irgendwas zwischendrinn essen... muss er probieren... und beim Mittag/Abendessen gibts auch immer mal nen neuen Geschmack...

Also mach weiter so... und lass dich vom Arzt nicht verunsicher... mein Kinderarzt hat z.B. gar nie gefragt was und wieviel er isst, sondern nur, ob er gut isst und alles verträgt... also denk ich mal, wir als Mama haben das am besten im Blick :-)

Schönen abend noch und Grüßle
Nano, mit Chris