Boah, Mädels, ich bin gerade voll sauer. Muss Euch mal fragen, wie Ihr Euch verhalten würdet und ob ich übertreibe.
Wir waren heute zum ersten Mal seit der Geburt meiner 3 Monate alten Tochter bei meinen Eltern zu Besuch (Papa hat Geburtstag). Mein Papa raucht, auch in der Wohnung in seinem Arbeitszimmer, sprich die ganze Bude stinkt nach Rauch. Ich habe nicht nur einmal gebeten bevor wir kommen zu Lüften und dann solange draußen zu rauchen.
Dann kommen wir heute, Bude ist gelüftet, ich hab ihn draußen rauchen sehen, alles gut.
Wir sind gefahren, kommen nach Hause, ich will die Kleine ins Bett packen (hatte sie bei meinen Eltern schon bettfertig gemacht) und das Kind stinkt nach Rauch! Ich stink nach Rauch, alles stinkt nach Rauch! Sagt mein Mann gerade "Ja hinterher haben die (mein Schwager, mein Onkel, mein Papa) auch im Arbeitszimmer geraucht!".
Bin gerade voll sauer! Man tut und macht alles währen der Schwangerschaft und nachher, um das Baby möglichst gesund groß zu kriegen und der ignoriert meine Bitte (und SEINE ENKELTOCHTER!!!!) total!!!
Ich könnte gerade echt heulen und überlege Heilig Abend gar nicht mehr hinzufahren...
Was meint Ihr???
Baby und Zigarettenrauch vom Opa!
Hallo,
also nicht steinigen aber ich finde das du es übertreibst.... Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe haben sie nur im "Arbeitszimmer" geraucht?!
Also bei uns auf Geburtstagen oder so ist es auch so,das meist in einem Raum nur geraucht wird,da halten sich auch die Kinder nicht auf,und wenn man lüftet ist das denke ich okay.
Ich meine du kannst ihm nicht in seiner eigenen Wohnung das Rauchen verbieten oder verlangen das er raus geht, und wenn sie extra im "Arbeitszimmer" rauchen und sich deine kleine dort nicht aufhält find ich in Ordnung.
Nur wenn deine Kleine und du euch dort nicht aufhielten und vorher angeblich gelüftet worden ist kannst du mir nicht erzählen ihr stinkt nach Rauch, da müsstet ihr ja doch mitten im Qualm gesessen haben.
Und wenn du der Meinung bist deswegen Weihnachten nicht hinzufahren, dann find ich das schade,denn wenn es dich so stört sprich das Thema nochmals an.
Lg
Huhu,
also ich kann dich auf der einen Seite verstehen. Aber auf der anderen Seite kannst du deinen Eltern nicht das Rauchen in ihrer eigenen Wohnung verbieten.
Das einzige was dir übrig bleibt, ist nochmal das Gespräch zu suchen und an ihre Vernunft zu appellieren!!
Viel Glück dabei!
Zaubermaus
Ich kann dich TOTAL verstehen!
Egal, wenn es sich um die Wohnung deiner Eltern handelt und natürlich dort dein Papa Hausherr ist. Mal abgesehen davon, dass Rauchen an sich gar nicht geht, hast du ihn doch extra gebeten, und für deine Bitte gibt es einen guten Grund.
Ich würde Weihnachten deswegen nicht "ausfallen" lassen, aber ich würde offen ansprechen, wie sehr du dich geärgert hast.
Total übertrieben, sorry
lg fanti
Guten Abend!
Vorab: Ich habe seit meinem 16. Lebensjahr an geraucht, bis vor 1 1/2 Jahren mehr als ein Päckchen am Tag. So, nun wurde ich schwanger und hörte von heute auf morgen auf. Bis heute rauche ich nicht mehr
Meine Schwiegereltern rauchen auch (viiiiele). Wir waren heute dort und ich hatte auch schon Schiss, dass ich in deren Augen total übertrieben abdackel, weil sie in der Wohnung rauchen.
Wir haben ganz kurz nach der Geburt unserer (heute 10,5 Monate alten) Tochter mit ihnen drüber gesprochen. Wir haben erwartet, dass sie niemals in ihrer Gegenwart rauchen werden, sondern immer auf dem Balkon. Sogar das Händewaschen nach dem Rauchen habe ich verlangt.
Heute bin ich ein wenig gelassener aber immernoch sehr stur was das Thema Rauchen angeht. Ich möchte meine Tochter nicht diesem Gift aussetzen! Und das hat jeder zu respektieren. Wenn nicht, dann müssen wir eben gehen.
Sie schaffen es aber dennoch (meistens), auf dem Balkon zu rauchen. Und ja, das Recht nehme ich mir raus, das zu verlangen.
Was dann aber Weihnachten bei euch angeht: Sprich deinen Schwiegervater auf jeden Fall drauf an! Erkläre ihm deinen Standpunkt und ich hoffe sehr, dass er es akzeptieren kann und wird. Ich drück dir die Daumen
Lieben Gruß
Anne
Tja, die Exraucher sind in der Regel die militanteren Nichtraucher. Vielleicht weil sie wissen das es möglich ist damit auch aufzuhören?
@zur TE: Wenn sie in einem anderen Raum geraucht haben und du hast es noch nicht mal gemerkt, dann kann ja die Belastung nicht soooo schlimm gewesen sein. Und wenn ihr nur so selten da seid, dann würde ich deswegen kein Fass aufmachen. Wärt ihr dort täglich zu Gast, dann wäre das etwas anderes.
LG
die tosse (1994-2007 im Schnitt eine halbe bis ganze BigBox West am Tag und sogar ohne schwanger zu sein von einen Tag auf den anderen aufgehört)
Ja, da magst du Recht haben
Komisch, ich hätte nie gedacht, dass ich da mal so empfindlich werde.Allerdings bezieht sich das immer nur auf meine Tochter, ich selbst habe kein Problem damit.
Hallo,
ich finds total übertrieben, klar ist Rauch fürs Baby nicht gut, aber man kann sich auch anstellen
übrigens würde ich sowas nicht hier schreiben, sondern an deiner Stelle deine Mutter anrufen und der das vorheulen, damit ihr für Weihnachten eine Lösung findet und keine Familienkrise wg sowas heraufbeschwört
weihnachten gibt es den meisten streit in den familien weil alle aufeinander treffen, aber man muss es ja wegen so was nicht provuzieren
Bei uns ist es nicht viel anders, mein Schwiegervater und mein Schwager rauchen und das nicht wenig.
Sie 'versuchen' zwar, Rücksicht zu nehmen und rauchen nicht im gleichen Zimmer, in dem Emilia ist. Aber was ändert das, wenn SchwieVa anschließend mit seinen völlig nikotinverseuchten Fingern an Emilia rumgrabbelt - und nein: er wäscht sich ganz sicher nicht nach dem Rauchen die Hände.
Natürlich versuche ich, Emilia zu schützen, wo es nur geht. Aber ich kann sie gar nicht vor allen Einflüssen behüten. Es spielt wohl in einer völlig verqualmten Bude eher keine Rolle mehr, ob in Anwesenheit des Kindes geraucht wird oder aber das Kind mit Boden, Möbeln und Wänden des nikotinverseuchten Raumes bzw. mit der Kleidung des rauchenden Verwandten in Berührung kommt.
Ich versuche, die Besuchszeiten bei Schwiegis kurz bzw. angemessen zu halten und anschließend mit Emilia viel an die frische Luft zu gehen. Meist baden wir am Abend des Familienbesuchs.
mein vater raucht auch aber nur im keller wenn ich mit der kleinen bei ihm bin und er sie mal nehmen will aber nach rauch riecht kann ich doch auch nicht nein du kriegst sie nicht sagen
es ist halt so da kannst du nix dran machen
aber für heilig abend den gedanken zu fassen das zu nicht hin fahren willst finde ich übertrieben immerhin sind es deine eltern und oma und opa man kann denen doch nicht das enkelkind entziehen
lg brine mit larissa die weihnachten auch zum nach rauch stinkenden opa fährt