hallo liebe muttis. ich bin jetzt in der 36.woche und leide seit wochen an höllische rückenschmerzen. anfang der ss war es der ischias und jetzt ist es höher gezogen. kann nicht lange sitzen, stehen oder sonst was. einfach nur hölle. habe aber auch bereits 23 kg zugenommen und mir ist bewusst dass eine erhebliche last auf meine wirbelsäule drückt aber gehen die schmerzen direkt nach der geburt wieder weg? wie war das bei euch?
Waren Eure Rückenschmerzen nach Geburt weg?
nein, nur mit massagen ....!
Nein, erreiche immer nur durch Massagen, Fango, Wärmelampe, Schlingentisch, Krankengymnastik am Gerät, Tabletten und Spritzen kurzzeitig Schmerzfreiheit. Schlimmer wurde es mit der 2. Schwangerschaft, seitdem sind schmerzfreie Intervalle seltener und kürzer...
LG
Hey,
also bei mir wurde es zuerst schlimmer.. und dann besser und jetzt is es weg!
(Jetzt is er 9 Monate).
Lg, Maria
Ich hatte in der zweiten SS-Hälfte auch wahnsinnige Probleme mit dem Rücken, hab deshalb dann auch n BV bekommen (später hab ich dann auch noch Bettruhe verordnet bekommen aber da sist ein andres Paar Schuhe).
Und ich weiß nicht, ob es daran lag, dass die Dammnaht so weh getan hat, aber ich hatte dann erstmal nichtmehr so dolle Rückenschmerzen. Hin und wieder zwar schon mal, wenn ich einfach zu angespannt gestillt habe (clusterfeeding) oder falsch getragen habe, da haben Wärme und Massage aber gut geholfen.
Mittlerweile trage ich meine Kleine im Tuch und habe gar keine Rückenprobleme mehr und das obwohl sie schon 6,6kg hat .
Also bei kamen die Rückenschmerzen auch einfach davon, dass mich der riesen Bauch sehr ins Hohlkreuz gezogen hat. Und das war ja nach der Geburt dann weg.
LG Jey mit Kim (fast 12 Wochen) im Bettchen
Hi!
Ich hatte auch 20 kg zugenommen und häng an den letzten 9 Kilo :-P
Die Rückenschmerzen sind bei mir jedesmal direkt nach der Geburt verschwunden gewesen
LG Zartbitter mit Boys (5) (2,5) und (9 Wochen)
Hallo
Bei mir wren sie bei beiden ss nacht der geburt weg
LG Jenna
Hallo!
In der ersten SS habe ich auch bittere 24 kg zugelegt, deren restliche 10 kg ich mir dann mühsam abstrampeln musste. Ich hatte auch fiese Rückenschmerzen und danach wurde es nur mit Übungen und Sport besser.
Die zweite SS habe ich dann (ich wusste ja was sonst passiert) mit weitaus weniger Kg beendet und hatte kaum Rückenprobleme.
Die dritte, jetzige SS gehe ich es wieder genauso an. Also bei mir waren es tatsächlich die Kilos die da "gedrückt" haben. Ist nun mal eine wahnsinnige Belastung, auch für die Wirbelsäule und den kompletten Rumpf.
Am besten Du versuchst jetzt auf eine möglichst gute Körperhaltung zu achten (nicht in den Watschelgang!) und Deinen Rücken mittels Gymnastik zu stärken. Immer daran denken, wer rastet - der rostet. Auch wenn es weh tut: Bewegung ist das Beste! Je länger Du liegst, desto schwerer wird es hinterher.
Du solltest dann halt nach der Geburt mit einem guten Training daran weiterarbeiten. Dann wird es wieder!
lg