Auge tränt und eitert seit 2 Wochen...

Hallo!
Das rechte Auge unseres jüngsten, 8 Monate, tränt und eitert schon seit 2 Wochen. Er hatte das immer wieder mal, aber nicht so lang. Muss dazu sagen, dass er auch seit 2 Wochen extrem zahn und verschnupft ist. Laut Hausarzt solle ich abschwellende Nasentropfen geben, aber damit hab ich dann aufgehört, denn das soll man ja auch nicht so lange?! Seit einer Woche wisch ich immer nur mit kaltem Wasser aus und massier ein bisschen, aber besser is es noch nicht. Euphrasia Augentropfen hab ich auch eine Woche gegeben, hat nicht wirklich geholfen. Ich habe auch antibiotische Augentropfen zuhause, die mir der KiA letztens aufgeschrieben hat "falls das Auge schlimmer wird". Aber ich weiß nicht, es ist ja nicht sonderlich rot od. geschwollen. Was würdet ihr machen? Kann es irgendwelche Schäden geben, wenn das Auge so lange tränt und eitert und ich nur mit Wasser arbeite? Meine Mutter meinte bei meiner Schwester wurde damals der Tränenkanal durchgespült und das wäre ein Horror gewesen. *Angst hab*
Danke, lg maeusekrieger

1

Vielleicht ist das ja eine Bindehautentzündung. Ich würde da schon mal antibiotische Augentropfen geben, denn Eiter ist ja auch nicht gesund auf die Dauer.
ANDREA

2

Hallo,

auch wenn man das mit dem Tränenkanal durchspülen heute bei weitem nicht mehr so schnell macht wie früher (da war das ja fast Standard) - du solltest jetzt schon dringend mal handeln. Ich bin selber überhaupt kein AB-Fan und nehme es weder selber noch gebe ich es meinen Kindern (es sei denn es geht gaaaaaar nicht mehr anders). Bei den Augen ist es jedoch eine oberflächliche Behandlung und darum verstehe ich nicht warum man ewig wartet bis es irgendwann richtig schlimm wird #kratz

Wir hatten letztens diese Tropfen hier und die sind echt klasse: http://www.theapharma.de/azyter/

Die muss man nur maximal drei Tage und da zweimal am Tag geben (nicht wie sonst alle 3-4 Stunden). Schon nach dem ersten Tropfen war die Augenentzündung optisch nicht mehr zu sehen #pro

Euphrasia-Tropfen sind eher zum Befeuchten und beruhigen des Auges gedacht. Sobald da Bakterien im Spiel sind kann man sich das echt sparen.

Liebe Grüße
Ina #winke

3

Als Faustregel gilt immer, dass man auf Schulmedizin umsteigt, hilft die Homöopathie nicht weiter.

Wenn das Problem das Auge ist, verstehe ich gerade nicht, wie Nasentropfen da helfen sollen. Laut Beschreibung ist das "Auge schlimmer geworden", es hört sich verdächtig genau nach einer eitrigen Bindehautentzündung an. Sieh Dir nochmal das "Weiße" im Auge Deines Sohnes an, ob es nicht die leichten roten Äderchen zeigt.

Ich würde auf jeden Fall die antibiotische Augentropfen laut Anweisung geben. Die restlichen Sachen würde ich erst mal weg lassen, da die anscheinend nicht zur Besserung beitragen.

Anders herum schadet es dem Auge nun nicht, wenn Du es ein paar Tage mit Antibiotikum behandelst im Gegensatz zum Eiter, der sich da bildet (und auf eine bakt. Infektion hindeutet).

4

Ja, wenn das Kind eine BINDEHAUTETNÜNDUNG HAT (!!!!) und du es nicht behandelst, dann kann es Schäden bekommen - natürlich!

So etwas ist eine Quälerei, weil es u.a. irre juckt.

Mit einer antibiotischen Salbe ist der Spuck in einer woche erledigt, deutliche Verbesserungen sollte es nach 3 Tagen geben.

5

Also ich habe da nun wirklich wenig Verständnis, dass du ZWEI WOCHEN mit irgendeinem Zeugs rumdoktorst und es nicht besser wird und du SELBST JETZT bei Eiter immer noch nicht auf die antibiotischen Tropfen umsteigst????

Willst du, dass dein Kind im schlimmsten Fall das Augenlicht verliert? Früher sind an bakteriellen Entzündungen die Menschen reihenweise eingegangen und heute gibt es Medizin und du nimmst sie nicht weil das böse böse böse Antibiotikum ja eine Ausgeburt der Hölle ist? #kratz

Sicherlich muss man nicht bei jedem kleinen Schnupfen zum antibiotischen Gegenschlag ausholen, aber bei einer ganz offensichtlich bakteriellen, eitrigen, Entzündung des Auges willst du mit ein bisschen Wasser und massieren (macht es nur schlimmer!!) dagegen halten?

Und wenn du die Tropfen gibst, was ich mal echt hoffen will, dann denk daran sie lange genug zu geben. Oft helfen diese Art von Medikamenten so gut, dass man nach 1-2 Tagen beschwerdefrei ist. Das heißt aber nicht, dass die Bakterien endgültig vernichtet wurden. Wenn man ein Antibiotik nimmt, egal welches und wogegen, muss man es unbedingt lange genug nehmen. Wenn man zu früh absetzt, "trainiert" man die Bakterien und hat dann die berüchtigten Resistenzen.

Und die Augentropfen wirken LOKAL, das heißt, der restliche Körper wird davon nicht "belästigt"

6

Hallo!
Danke erstmal allen für die Antworten. Zur Erklärung nochmal: das Auge sieht nicht wesentlich verschlechtert aus, ist nicht rot und nicht geschwollen. Es tränt halt nur ständig und gelbes Sekret sammelt sich da beim Tränenkanal, das dann das Auge oft verklebt. Darum habe ich bisher gewartet. Das mit dem Tränenkanal massieren hat mir übrigens ein Arzt gesagt...
lg maeusekrieger

7

Hi,
hier habe ich mal den Tipp gelesen, dass man bei einer eitrigen Augenentzündung Calendula-Augentropfen geben kann. Euphrasia hilft eher bei viralen bzw. Augenentzündungen, die durch einen Reiz ausgelöst wurden.
z.B. http://www.weleda.de/Arzneimittel/Anwendungsgebiete/BeschwerdenAmAuge/CalendulaD4.html
Vielleicht solltest du noch mal den Arzt draufschauen lassen, ob sich die Entzündung wirklich so verschlimmert hat, dass die AB-Tropfen nötig wären.

Gute Besserung!

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10