Hallo Mädels,
jetzt bin ich verwirrt... Timo ist von Anfang an ein sehr unruhiges und unzufriedenes Baby gewesen... Ich wollte da schon einmal mit ihm zum Osteopathen, aber alle meinten ich übertreibe doch... Immer wurde uns gesagt, das liegt an den 3-Monatskoliken... Damit hatte er wirklich sehr zu tun... Das war nach 3 Monaten aber nicht vorbei... Er weint viel, ist immer gleich unzufrieden und meckert viel... Dann hieß es immer, er ist eben sehr quirlig... Ich habe letztens schon einmal eine Frage zu seinem Verhalten (er überstreckt den Hals, schiebt den Unterkiefer vor und wirft den Kopf hin und her --- dachte das er vielleicht bald zahnt, aber davon ist noch nichts zu merken) gestellt und da wurde auf einmal der Verdacht auf KISS angesprochen...
Ich hatte noch nie etwas davon gehört und habe mich jetzt mal im Netz schlau gemacht... Als ich die Anzeichen gelesen habe, habe ich Timo sofort wieder erkannt...
Es passt so viel... Sind andere Babys auch so und ist das nur ein Zufall???
· Abplattung des Hinterkopfes mittig ?
· deutliche Überstreckungstendenz ? (bei Seitenlage eindeutig)
· Verweigerung der Bauchlage ?
· Kopfhalteschwäche ?
· vermehrtes Sabbern und Spucken ?
· Schluckstörungen und Stillprobleme
· Henkelstellung der Hände und/oder hochgezogene Schultern
· motorische Entwicklungsverzögerung bezüglich der Vertikalisierung
· Neigung zu vermindertem Grundtonus der Muskulatur
· „3-Monatskoliken” ?
· Nackenüberempfindlichkeit
· Schreiattacken
· Ein – und Durchschlafstörungen ?
· Po-Rutschen statt Krabbeln ?
· S-förmige Liegeposition (dadurch oft kahle Stelle am Kopf) ?
· motorische Unruhe ?
· starker Haarabrieb ( die sogenannte kahle Haarstelle am Kopf) ?
Wegen dem platten Hinterkopf und der schwachen Nackenmuskulatur sind wir schon in physiotherapeutischer Behandlung... Waren jetzt schon 9x beim Sport... Das letzte Mal ist dann im Januar... Es ist auch schon besser geworden, aber er ist fast 6 Monate und nach 10-15min. kann er seinen Kopf nicht mehr oben behalten und schimpft was das Zeug hält... Wir trainieren sehr viel, aber er hasst die Bauchlage...
Meint ihr das ist nur ein Zufall??? Ich wollte mit Timo jetzt mal zum Osteopathen, aber im Internet steht, das man da zu einem dafür spezial ausgebildeten Arzt gehen sollte, aber welcher ist das??? Habe im Internet gelesen, das die osteopathische Behandlung nur als zusätzliche Unterstüzung geraten wird...
Gibt es Mamas bei deren Babys Kiss II diagnostiziert und behandelt wurde??? War es danach besser und wie lief die Behandlung ab???
Ich wäre über Informationen sehr dankbar, da ich gerade nicht so richtig weiß, was ich machen soll...
zu kiss... mamas hier bei deren babys kiss diagnostiziert wurde??? brauche mal rat...
Söhnchen war ein KISS-Kind.
Seine Symptome waren:
- Asymmetrie des Kopfes, weil er ihn nur nach rechts und nicht nach links drehen konnte
- Überstreckung
- starke Koliken
- Schlafstörungen
- Schreiattaken
- Nackenüberempfindlichkeit
- Stillschwierigkeiten
- er konnte Arme und Beine nicht richtig anziehen
- C-Haltung in der Seitenlage
- motorische Unruhe
- vermehrtes Spucken und häufiger Schluckauf
Gott sei Dank bemerkte meine KiÄ die Symptome rechtzeitig (bei der U3) und überwies uns zu einem spezialisierten Kinder- und Säuglingsosteopathen (der auch Arzt ist).
Normalerweise hätten wir mindestens 4 Monate auf einen Termin warten müssen, aber meine Ärztin hat sich sehr für uns eingesetzt, so dass wir den ersten Termin hatten als Söhnchen 10 Wochen alt war.
Es wurden 2 verschobene Nackenwirbel (aufgrund des Not-ks) und eine Zwerchfellkrampf festgestellt.
Dem ersten Termin folgte noch eine Kontrolltermin 6 Wochen später.
Tja, was soll ich sagen?
Nach dem ersten Termin war: - Überstreckung
- starke Koliken
- Schlafstörungen
- Schreiattaken
- Nackenüberempfindlichkeit
- Stillschwierigkeiten
- er konnte Arme und Beine nicht richtig anziehen
- motorische Unruhe
- vermehrtes Spucken und häufiger Schluckauf
wie weggeblasen!
3 Wochen später konnte sich Söhnchen auf den Bauch drehen.
Während der 6 Wochen Wartezeit auf den Kontrolltermin musste er auf einem Babydormkissen schlafen. Resultat: ein völlig runder Kopf!
Nach dem 2ten Termin
war alles, absolut alles in Ordnung!
Söhnchen ist jetzt fast 11 Monate alt, er krabbelt, sitzt und läuft an einer Hand bzw. an Möbeln entlang.
Er schläft durch, isst gut und ist inzwischen sehr pflegeleicht. Auch die ständige Unzufriedenheit und Unruhe ist verschwunden.
Ich denke nicht, dass das alles so gut gelaufen wäre, wenn wir damals nicht zum Osteopathen gegangen wären.
LG
Eichkatzerl
hallo,
meine tochter ist fast 8 monate. bei ihr wurde mit 4 monaten kiss diagnostiziert. dies wurde bei uns vom orthopäden gemacht.
leonies syptome waren:
starke blähungen
überstreckung
c-lage
ständiges weinen
flaschenunlust
asymmetrische gesichtsform und körperform
ein- und durchschlafstörungen
schreiattacken von mehreren stunden
schreinen beim aufnehmen
wir waren damals bei einer osteopathin bei uns vor ort. unsere tochter hat noch eine recht leichte form des kiss und dennoch hatte sie starke schmerzen.
du kannst dich bei der internetseite kiss-kid.de über spezialisten informieren. die meisten eltern mit kiss-verdacht gehen zu einem speziellen orthopäden um die diagnose bestätigen zu lassen und die behandlung durchzuführen. eine übersicht der ärzte findest du auch auf dieser seite. die hat mir damals sehr geholfen.
und hör nicht auf andere. wenn du meinst es stimmt etwas nicht, geh dem nach. du bist die mama und hast den instinkt dazu. wenn ich das damals nicht gemacht hätte und auf meine liebe verwandtschaft gehört hätte, wäre unsere tochter bestimmt nicht s mobil wie sie es jetz ist und auch bei weitem weinerlicher. und wers hat schon gerne schmerzen?
LG
Unser grosser war auch ein KISS Kind! Bei ihm war nur ein Anzeichen, und zwar das er den Kopf nur nach rechts hatte! ! ! Er hat nicht geschrien, nichts anderes! ABER KISS wurde trotzdem diagnostiziert, von einem Orthopäden! Er wurde eingerenkt als er 11 Wochen war, und bekam Krankengymn.! HEUTE waren wir gerad wieder beim Physiotherap., da er immer Kopfweh hat, er ist mittlerweile 6 J., abder der Therapeut sagte, es kann noch immer vom KISS her kommen, dass es nicht komplett ausgeheilt war! Mal abwarten!
Lg
Kitti und LAsse Noah, 21 Wochen, und Luca, 6. J.!
bei uns wurde letzten dienstag auch der verdacht auf kiss geäußert am mittwoch habe wir ein termin beim orthopäden
er guckt auch imemr nur nach rechts weint viel trinkt nicht richtig hat probleme mit einschlafen und allgemein schlafen wird viel wach naja mal gucken was der arzt mittwoch macht
soll ich jetzt lieber zum osteopathen der kiss mitbehandelt (fahrzeit 30min) oder zum orthopäden der auf kiss-spezialisiert ist (fahrzeit 2-2 1/2stunden)???
Hallo du!
Ich hab zwar von KISS keine Ahnung, würde aber -zumindest für die erste Untersuchung- IMMER zum Spezialisten gehen. Danach kannst du dann immer noch zum normalen Osteopathen gehen. Ich finde, bei der Diagnose kann zu schnell zu viel schief gehen, wenn man nicht direkt zu einem Spezialisten gegangen ist.
Mein Patenkind hat Darmprobleme und ist daher nicht trocken. Sie kann auch den Stuhl nicht halten. Ihre Mutter hat leider jahrelang "nur" mit dem KiA zusammengearbeitet und ist erst in diesem Jahr zu einem Spezialisten gegangen. Mein Patenkind ist 7 und nicht trocken und es wird ein sehr langer Weg werden, bis sie sich tagsüber bei Ablenkung und vor allem Nachts nicht mehr einmacht.
Natürlich ist das mit KISS nicht zu vergleichen, aber wenn sie direkt zu einem Spezialisten gegangen wären, wären allen viel viel Ärger und Kummer erspart geblieben.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Snowburn und Glupschi 7+6
geh bitte zum spezi. nicht jeder osteopathe ist gleich gut für kiss-kids. auch kann nicht jedes kiss-kid von einem osteopathen behandelt werden.
nimm die fahrzeit in kauf... es lohnt sich
hallo pointie
ich glaub ich wars die dir das geschrieben hatte mit entweder reflux oder dann später den link mit kiss,..wollte dich nicht verunsichern damit.
wenn du wirklich denkst das könnte es sein würde ich einen termin beim fachspeziallisten machen wo du schreibst 2.5 std für eine sichere diagnose zur weiterbehandlung kannst ja noch immer zum osteopath gehen.
lg lilja
nee, du hast mich damit nicht verunsichert... ich möchte das schon gerne abklären... ich bin immer mehr davon überzeugt und werde heute abend noch einmal mit meinem freund darüber reden...
ich weiß nur nicht so genau, was nun besser ist... osteopath oder spezialist... möchte keine falsche diagnose bekommen, sondern einfach alles richtig machen...
:) ich werde auch einen termin jetzt machen beim kinderosteopathen der auch arzt ist,..muss auch gute 90 min hinfahren,..aber der wurde mit wärmstens ans herz gelegt,...
ich denke wenn du zum orthopäden gehst der auf kiss bzw kinderisteopathie spezialisiert ist wird das sicher die kk bezahlen,aber über 2 std fahrtweg ein weg ist auch lang und teuer den osteopathen muss man selbst zahlen,..frag nach den kosten beim termin.
ich hoffe er kann euch weiterhelfen das euer kleiner ein zufriedenes kerlschen wird...
lg
Wieso gehst du mit all deinen Sorgen und Bedenken nicht zum Kinderarzt? Ich weiß nicht ob dir das jemand gesagt hat, aber dafür ist der Mann/die Frau da!
Wir können dir hir erzählen was wir schon gesehen und erlebt haben aber wir kennen erstens dein kind nicht und haben zweitens nicht medizin studiert (zu mindest die meisten hier nicht)
Nimm dein Telefon in die Hand und mach einen Termin beim KiA
ich habe eben beim auf-kiss-kids-spezialierten Orthopäden angerufen... haben am 3. januar einen termin...