Nochmal Maxi Tobi vs. Cybex Pallas ( keine Reboarder Diskussion!!!)

Ich bin jetzt total verwirrt und weiß jetzt gar nichtsmehr. Bin eigentlich schon immer MC Fan. Hatten damals den Priori XP und sämtliche Nichten und Neffen von mir alle hocken in so einem Sitz.
Wollten jetzt für die Kleine den Tobi kaufen.
Jetzt reden hier alle vom Cybex Pallas. Hab mir den hier auch schon im netz angeschaut.
1. Ich kann es mir nicht vorstellen, einen Sitz für mindestens 11 Jahre zu be- nutzen, der verschleißt doch total, ist total abgenutzt und vielleicht abgerieben.
2. Die Kinder werden doch da ganz normal an dem Tischchen vorne mit dem normalen Autogurt gesichtert, oder? Das heißt die sind am Oberkörper gar nicht festgemacht, oder????

Wer hat den Tobi und wer den Cybex? Und warum habt Ihr Euch dafür entschieden?

ANDREA

1

Hallo,

ich würde auch niemals einen Sitz kaufen der von 9-36kg ist! Die schneiden doch allesamt schlecht ab?
Ich kaufe ausschließlich mindestens "gut" getestete!!!

Ich mag Maxi Cosi Priori XP! ;-)

VG Nana

2

Ja ich schon auch, aber der Spielemaxx zum Beispiel hat den nimmer, der ist wohl nicht mehr gefragt..... Inzwischen finde ich den Tobi super. Jetzt schreiben aber alle von Cybex und der hat ja echt gute TEsturteile. Hab mich da mal so durchgegoogelt. Von Hannah der Priori hatte aber nach 4 Jahren damals DEUTLICHE Abnutztungsspuren und teilweise recht dünnen Stoff. Wie kann man den 12 Jahre verwenden?

3

Welches ADAC oder Stiftung Warentest Urteil hat der denn?
Ich würde das nicht machen!

Meine Jungs saßen beide rund 2 1/2 Jahre in dem und es war nix an dünnem Stoff oder sowas. (insg. also ca. 5Jahre und seitdem hat meine Bekannte den!)

ICH würde den auch gebraucht bei ebay mit PayPal kaufen. Wenn dann doch was an der Schale kaputt ist kann man es reklamieren! ;-) Aber das muss jeder selbst wissen.

VG Nana

weitere Kommentare laden
6

Hi,
wir haben den Tobi. Grund ist einfach der, dass das Probesitzen beim Fangkörpersitz im totalen Geschrei endete. Im Tobi saß das Kind perfekt und er sitzt im Auto perfekt.

Fangkörper ging gar nicht, und das Risiko, ohne Rückgaberecht (wir kaufen Sitze nur im Geschäft) einen sitz zu kaufen den unser Kind total ablehnt war uns zu hoch.

Wir sind sehr zufrieden.

Wenn sie den Fangkörper akzeptiert hätten wäre es der Pallas geworden (inzwischen mit Isofix). Warum? Weil der sicherer ist. Aus keinem anderen Grund.

Und WENN unser Kind den dann mit 9 Jahren zu "babylike" findet oder er in 6 Jahren abgenutzt ist - dann wäre halt ein normaler Sitz der Klasse II gefolgt. Wo soll das Problem sein?

Das Teil ist gut, richtig gut im Vergleich zu anderen vorwärts gerichteten Sitzen.

Nur mag ihn halt nicht jedes Kind. Wenn unser Kleiner - was im Moment so aussieht - deutlich vor dem 4. Geburtstag aus dem MC Tobi herauswächst ist es für uns eine Alternative, um ihn noch nicht so früh nur mit 3-Punkt-Gurt anzuschnallen.

Das Kind ist zwar am Oberkörper nicht angeschnallt, aber wenn du den Sitz richtig benutzt macht das nichts. Wobei man natürlich bedenken sollte, dass ein Großteil der Eltern ihre Kinder falsch sichern, und da sind auch die dabei, die einen altersgerechten sitz falsch verwenden.

Dass dein Kind natürlich für beide noch viel zu klein ist und beide ein enormes Gesundheitsrisiko für dein Kind darstellen ist dir ja bekannt - sonst hättest du die Überschrift ja nicht so gewählt (was natürlich keine Diskussion sein soll, sondern einfach eine Feststellung).

Viele Grüße
Miau2

9

cybex oder kiddy, die sind mit fangkörper und testsieger.

10

Nein, Andrea. Man soll erstmal NICHT davon ausgehen, dass du es bis 11 Jahre benutzt. Das Hauptargument für Cybex Pallas ist die Sicherheit. Es ist einfach der sicherste Sitz seiner Klasse mit allem, was dazu gehört.

Dieser Fangkörper wird dann für die Gruppe III abgenommen und daraus entsteht der Sitz Gruppe III , der bei Stiftung Warentest zurzeit der Testsieger ist.

Die Entwicklung der Sicherheit in den nächsten Jahren wird aber mit Sicherheit dazu kommen, DASS man wieder was neues kauft, was noch besser sein wird aber schon alleine die Möglichkeit ist eindeutig ein PLUS.

Der Tobi ist erheblich besser als XP aber immer noch nicht das Niveau von Cybex.

20

#kratz Ich finde nirgends das der Pallas Testsieger ist???

VG nana

12

Huhu,

sorry wenn ich hier noch einen weiteren Sitz zur Sprache bringe.
Aber wir haben immer zwischen dem Pallas und dem Kiddy Guardian Pro 2 geschwankt.
Ich hatte mich dann eigentlich auch schon für den Pallas entschieden.

Dann waren wir in einem Fachgeschäft und haben festgestellt, dass der Pallas für unseren Sohn zu weit geschnitten ist. Im Kiddy hingegen hat er perfekt gesessen.
Somit haben wir uns für den Kiddy entschieden.

Das ist auch ein Fangkörpersitz und hat gute bis sehr gute Testurteile. Gerade in punkto Sicherheit schneidet er sehr gut ab. Wir haben allerdings den Guardianfix Pro - das ist der Nachfolger des Guardian Pro 2 - Bauglaich, aber mit Isofix.

Der Pallas ist also nicht für jedes Kind optimal. ;)

Schönen Abend
Bine

14

Das stimmt, ich denke, das sollte aber schon klar sein, dass man vorm Kauf Probe sitzt. ;-)

Bei uns ist es genau umgekehrt. Unser Sohn sitzt im Kiddy nicht so toll, dafür im Pallas ganz gut. Auch im Tobi sass er nicht wirklich gut (ja, haben auch den zum Vergleich probiert :-p)

19

Hi,
einer von Kiddy hatte bisher nicht immer "sehr gute" (sehr gut hat überhaupt noch kein vorwärts gerichteter geschafft soweit ich weiß) Testergebnisse, sondern im letzten Test ein glattes Mangelhaft.

Grund war nicht die Sicherheit, sondern eine viel zu hohe Schadstoffbelastung, was wohl erstmalig im Test mit aufgenommen wurde.

Das wäre auch ein Punkt, der zu denken geben sollte - wobei du natürlich vollkommen recht hast: der Sitz muss zum Kind passen.

Viele grüße
Miau2

13

Am Oberkörper nicht festgemacht ist der falsche Ausdruck. Das Kind wird ja durch den Fangkörper gehalten. Wir haben uns den Pallas schon live angeschaut und ich finde das besser als Gurte. Die Verkäuferin hat uns erklärt, wenn man einen Unfall hat:

bei Sitzen mit Gurten wird nur der Kopf nach vorn geschleudert, weil die Gurte die Schulter festhalten. Dadurch wird die Halswirbelsäule sehr hoch belastet. Beim Cybex (und Kiddy) können die Schultern auch mit vor gehen. Das bedeutet eine geringere Belastung der Halswirbelsäule und somit ist die Gefahr vom Genickbruch geringer. Probiers mal aus, wenn Du nur den Kopf nach vorn bewegst oder wenn Du den Oberkörper mit vorbeugst, was angenehmer ist. Das merkt man schon, wenn mans langsam macht - was wär erst, wenns mit Wucht passiert?
Und ab ca 3 Jahre, wird dann der Fangkörper weggemacht und der Sitz wird zu einem II/III-Sitz.

Gut, ob man ihn wirklich 11 Jahre benutzt, ist natürlich nicht absehbar. Aber man könnte, im Gegensatz zum Tobi. Und da Tobi und Pallas vom Preis her doch ähnlich sind, ist der Cybex von daher schon wirtschaftlicher.

Wir wissen noch nicht, welchen wir nehmen. Das Probesitzen war nicht so toll. Weiß aber nicht obs am Fangkörper lag oder daran, dass er einfach nicht gut drauf war. Wir werden uns jetzt erst noch Reboarder anschaun und den Pallas auch nochmal probieren und dann entscheiden. Einen Vorwärtsgerichteten mit Gurten will ich aber auf keinen Fall.

15

Ich tendiere auf jeden Fall zu einem Sitz mit Fangkörper, Gründe wurden ja schon von anderen genannt.

Ob es ein Kiddy oder Cybex wird, entscheidet der Sitztest, sie sind unterschiedlich geschnitten, man sollte sie sich im Laden mit Kind anschauen (ob man sie dann auch da kauft, ist zweitens).

Aber ein wichtiger Tip: frage die Verkäufer, ob du den Sitz kurz im Auto probieren darfst. Die meisten Kinder mögen den Fangkörper erstmal nicht so sehr, aber akzeptieren ihn schon eher im Auto, wo sie das Gefühl des Anschnallens schon kennen. Wenn es so kein Fiasko wird und sie nur ein bisschen meckert, werden wir den auf jeden Fall nehmen.
LG

18

Hi,
wir haben uns den Pallas jetzt gekauft und haben in meinem Auto den Römer. Ich würde bei einem zweiten Kind auch in meinem Auto den Fangkörpersitz vorziehen. Durch diesen Fangkörper wirken die Kräfte anders, dein Kind ist also sogar besser gesichert als im normalen Sitz; auch wenn der Oberkörper "frei" ist. Aber dieser ist nicht wirklich frei - viel Spielraum ist da durch den Sitz nicht vorhanden.

Wir gehen davon aus, dass wir den Sitz austauschen werden, wenn Madame in die Schule kommt. Ich denke, bis dahin wird sie so oder so auch aus dem Römer ausziehen müssen in Gr. 2/3, also die 15 kg erreicht haben. (sie nimmt sehr langsam zu). Dann ist der Sitz 5 Jahre, danach dann nochmal 5 - 6 Jahre, das ist okay.

Übrigens, vom reinen Sitzen her gefällt Madame der Pallas deutlich besser als der Römer, der ja vergleichbar mit dem MC ist. Sie trohnt darin wie King Rotz. Hat teilweise nur den Nachteil, dass wir sie nur unter Gebrüll aus dem Auto rausbekommen.
(nur eine Frage - wollt ihr die Kleine jetzt schon umsetzen? die müsste doch noch lange in die Schale passen....)

Achso: Wir hatten nach dem MC einen Reboarder - mit 16 Monaten schrie sie nur noch im MC, konnte aber nicht in den Nachfolgesitz. Soweit, so gut, wir brauchen aber häufiger einen Sitz, den wir auch ohne Isofix auf dem Mittelsitz verwenden können. Das ging mit dem Reboarder nicht.
Lg, carana