wir müssen zufüttern und baby nimmt die flasche nicht

Hallo Mädels,

wir waren heute beim Kia und unsere kleine hat nicht so gut zugenommen. Nun sollen wir zufüttern, das tue ich Mittags schon mit Gemüsebrei nu soll ich aber auh mal nen bisschen Milch mitgeben und abend nen milchbrei geben. Das Problem ist aber das Mara die Folgemilch nicht nimmt, sie ist 4 Monate und war bis jetzt voll gestillt! Kann mir jemand helfen bei dem es ähnlich war??

lg

1

Von Gemüsebrei nimmt man auch nicht zu, das Zeug hat doch keine Kalorien. Deine Kleine müsste Massen davon essen, um auf den Kalorienwert der Mumi zu kommen. Zufüttern halte ich nicht so für sinnvoll.

Ich würde anlegen, anlegen, anlegen und auf jeden Fall immer schön anlegen.

#winke

2

Warum sollst Du zufüttern?

5

Sorry falsch ausgedrückt. Also das sie nicht zugenommen hat, hab ich gelesen. Aber eigentlich reicht Mumi da doch trotzdem.

Vielleicht liegt die zu geringe Zunahme aber auch am Gemüsebrei? Der hat einfach nicht so viel Kcal.

3

Geh zu ner Stillberaterin und bitte die um Hilfe.
Einem 4-Monate alten Kind noch mehr Brei aufdrücken zu müssen und dann mti Flaschenmilch anzufangen finde ich persönlich ziemlich scheiße.
Mal ganz ehrlich: dein Kind nimmt nicht genug zu, Gemüsebrei hat weniger Kalorien als Muttermilch, also vom VErstand her, wäre mehr Milch die beste Alternative.
Außerdem: Was würde dein Kinderarzt denn nem Flaschenkind raten? Meine Jungs sind beide immer untergewichtig, nehmen schlecht zu, übrigens egal ob durch MuMi oder Kunstmilch, da kann ich aber auch nix dran ändern.

Lass dich mal wirklich beraten von ner Stillberaterin, warum deine Muttermilch nicht mehr sättigend sein soll

L.G

4

Wieviel hat sie denn zugenommen?

Generell bin ich absolut gegen Zufüttern und schon garnicht mit Brei bei einem 4 Monate alten Baby.

6

Kinderärzte haben darauf bezogen leider meist keine Ahnung!!!

Ist deine Maus fit, rosig und hat nasse Windeln?

Manche Kinder nehmen schnell zu , andere nicht.

Was wiegt sie denn auf welche Größe? (Geburtsgewicht)

10

hi,

sie hatte zur Geburt 3030 g und 50 cm hatte heute 5800g auf 65cm aber sie ist fit strampelt wie eine wilde und die windeln sind auch immer gut nass. Ist es denn so falsch nem kind schon nen brei zu geben verstehe immer den ganzen Rummel nicht. das Gemüsebrei nicht viel kacl hat weiss ich auch aber sie schnubbelt es gut weg! Meine grosse war auch immer ein leichtgewicht als Baby sie ist 5 Jahre und 2 Tage älter und sie hatte in ihrem alter auch um die 5800-6000g! Stillprobleme haben wir aber schon von anfang an, und Stillberaterin und Hebamme haben drauf geschaut und alles füt ordentlch gehalten.

Lg

11

huhu

versuch es mal mit zwieback und banane. geb ich meiner maus auch jeden abend. und sie nimmt gut zu. sie ist sonst auch eher ein leichtgewicht, aber eben lang.

weitere Kommentare laden
7

Hallo

also erstmal: Sie HAT zugenommen oder? Wenn es auch nicht soo viel ist, wie sie sollte, dann läuft es trotzdem mal alles bestens. Ich glaube nicht, das es am stillen oder der Beikost liegt. Du gibst ihr doch sicher immer was, wenn sie Hunger hat?! Stopfen solltest du sie ganz sicher nicht, denn das kann sich dann für später ins Gegenteil auswirken. Wenn es nur mal ums Fläschchen geht: Meine nimmt auch kein Fläschchen. Sie trinkt schon aus dem Becher - klar geht auch was daneben, aber bevor sie beim Brei gar keine Flüssigkeit zu sich nimmt finde ich es so super #pro

Ziehe nochmal deine Hebi oder einen anderen KiA zu Rate.

LG
Melanie mit Alissa (fast 6 Monate)

8

Hallo,

was heißt denn, dass sie nicht gut zunimmt? Wie kann er das beurteilen bzw. was wiegt die Kleine denn?

Also ich denke mit dem "Zufüttern" wirst Du nicht viel Änderung herbeiführen können. Kinder nehmen sich eigentlich was sie brauchen.

Mein großer Sohn war als Baby ebenfalls immer sehr schlank und mit etwas 4 Monaten haben wir begonnen Brei zu füttern bzw. abend versucht eine Flasche zu geben. Den Brei hat er noch genommen aber mit der Flasche war es schwierig. Ich habe es dann irgendwann gelassen und einfach gestillt und Brei gefüttert. :-D
Wir haben versucht Ihn zu "mästen";-) Aber er blieb einfach immer groß und schlank!!!! Heute mit 10Jahren ist er immernoch sehr groß aber nicht mehr so "dünn", eher sportlich.

Früher sind wir mit dem Essen hinter Ihm hergerannt, obwohl wir das nie wollten #zitter und heute müssen wir ab und an mal ein Auge darauf werfen, dass die Schale mit Süssigkeiten nicht in wenigen Minuten in seinem Bauch verschwindet ;-)

Mir war auch nie so ein "Dickerchen" vergönnt #rofl#mampf

LG Jule

9

huhu

was wiegt deine kleine denn jetzt??
das wäre hilfreich zu wissen.

12

hey, sie hatte heute 5800g bei ca 65 cm.

Aber ihr habt recht ich mache mich verrückt sie hat zugenommen und das zählt eigentlich. sie sieht auch nicht verhungert aus. Aber man schiebt immer Panik weil wir manchmal so probleme haben mit dem stillen, und ich dachte beim 2ten kind idt man gelassener

Lg

13

ganz ehrlich, wenn es ihr sonst gut geht, würd ich da nicht viel machen. fütter abends zwieback mit banane, da in banane kalorien sind. aber auch ärzte haben manchmal keine ahnung. wenn sie zunimmt, auch wenn es nicht viel ist, ist alles gut.

gruß mami#winke

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
Ist Mara den auf "Ihre" Kurve? Also im U-Heft sind ja die Gewichtskurven und wenn sie auf ihre ca. bleibt ist das doch toll!
Meine beiden Frühchen mussten auch nicht zugefüttert werden, wenn es mal 10 g weniger...

Aber mit 4 Monaten sollte man auch Babys kein Brei geben. Das sollt doch ein Kinderarzt wissen!

Zitat:"... es 4 Monate (oder 16 Wochen) alt ist!"

Diese Empfehlung ist inzwischen revidiert. Sie stammt noch aus der Zeit, zu der die meisten Kinder mit künstlicher Säuglingsmilchnahrung gefüttert wurden. Noch vor wenigen Jahren hatte diese keine so hohe Qualität wie heute! Die aktuelle Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO lautet mindestens 6 Monate voll zu stillen oder einen entsprechenden Muttermilchersatz zu füttern.
"
(http://www.rabeneltern.org/index.php/ernaehrung/ammenmaerchen/377-qdas-baby-braucht-beikost-wenn-)