Guten Morgen alle zusammen,
ich hab gestern gemeinsam mit meinem Mann von unserer Tochter (17. Wochen) Fußabdrücke gemacht für die Omas und Opas für Weihnachten.
Entweder hab ich das falsche Rezept erwischt oder ich hab was falsch gemacht. Der Teig hat oben etwas Blasen geworfen bzw. war hohl.
Hab den nicht ein Tag stehen gelassen. Hab den erst 1 Std. bie 80 Grad und dann bei 120 Grad noch mal 1 Std. gebacken.
Vielleicht kennt sich damit jemand aus und kann mir einen hilfreichen Tipp geben, damit ich dieses Weihnachtsgeschenk noch rechtzeitig fertig habe.
Danke schon mal im voraus.
LG
sueann
Fußabdruck mit Salzteig
der muss nicht gehen Mehl/Salz: 2/1 ganz wenig wasser, dass es formbar wird,.. dann verarbeiten, anschließend bei grob 150° in den Backofen ca. ne dreiviertel stunde
Ich gebe den Salzteig gar nicht in den Backofen... Ich lasse das so trocknen. Geht auf der Heizung auch innerhalb von 1-2´Tagen.
LG
Hi
haben wir auch gemacht und zwar ganz wenig wasser und 2 Tassen Mehl und eine Tasse Salz. Gut kneten und dann ausrollen, Abdruck machen und Form auswählen Herz, Rund etc. 50 Grad im ofen und das Türchen bissl auf lassen. So ca 2 Stunden und dann geschaut ob alles trocken ist, abkühlen lassen und einen Tag später z.B. mit Wasserfarben bemalen
Du hattest die Temperatur zu hoch gedreht und zu schnell gebacken und daher können Blasen/Risse entstehen.
LG Hexe12-17
Hallo,
also ich habe es 3x versucht und 3x ist es nichts geworden
Der Abdruck an sich wurde toll, allerdings ist der Teig außen rum extrem eingerissen und als ich ihn anmalen wollte ist die Farbe auch nicht so schön geworden.
Am Ende hab ich es einfach sein lassen. Jetzt habe ich einen Fliederfarbenen Bilderrahmen gekauft und auf rosa Tonpapier einen weißen Fußabdruck gemacht. Vieeeel besser kann ich nur sagen
PS: Übrigens ist brauchte bei mir der Tag eeeeeeewig bis er trocknete. 4 Tagen mindestens!
Kerstin mit Ida im Bett und MADITA, LEO &
im
Mit was für einer Farbe hast du das den dann gemacht?
LG
sueann
Eine Seite mit Wassermalfarben (fand ich persönlich furchtbar) und die andere Seite mit einer "besonderen" Farbe. Kann dir leider nicht sagen welche genau, die Dose hatte mein Mann besorgt.
Überzeugt hat mich keine davon.