Habe eine blöde Frage.
Mein Kind ist jetzt 12 Wochen alt und ich merke, wie es immer aufmerksamer wird, was auch schön ist.
Wenn es auf der Speildecke liegt und die Figuren anschaut, scheint es zufrieden zu sein, denn es weint nicht. Meine Hebamme meinte, das Babys in dem Alter schnell raus haben, wie sie die Mutter dazu bringen, sich immer um das Baby zu kümmern, bzw. mit ihm spielen und so. Also das sie weinen, wenn keiner mit ihm redet oder spielt, und man dann nichts anderes mehr machen kann, wie Haushalt oder so.
Ich will nichts falsch machen, also auf keinen Fall mein Kind ignorieren, im Gegenteil. Ich will es fördern. Am besteb ist bestimmt, wenn man oft mit ihm spielt oder sich mit ihm beschäftigt, aber es sich dennoch auch mal alleine beschäftigen kann, wenn ich den Haushalt mache.
So das ich nen Mittelweg finde. Habt ihr Tips?
ab wann ist Baby aktiver?
Hallo,
ehrlich gesagt gehöre ich zu denen, die ihre Kinder immer bespaßt. Zur Not kommt das Baby ins Tragetuch wenn ich putze, oder ich machs abends mit meinem Mann oder wenn das Kind älter ist, man bezieht das Kind mit ein.
Mein Baby ist 17 Wochen alt und kann gut mal ne viertel Stunde unterm Spielebogen liegen. Dann lasse ich ihn auch, mache etwas anderes, gehe mal duschen oder lese oder telefoniere, irgendwas. Sobald er meckert, bin ich da, kümmere mich. So hab ichs auch bei meinem Großen gemacht-der allerdings schlecht alleine spielen kann Die Frage ist, ob ein Kind mit knapp 3 alleine spielen können muß (zumindest länger als 10-15 Min).
Ich hab immer auf mein Bauchgefühl gehört und ja, mein Baby liegt auch gerne vor mir im Stillkissen wenn ich auf Klo sitze. Gefällt mir besser, als ihn weinend im Wohnzimmer liegen zu haben.
Ich würd echt gucken, wie es für euch beide passt, alleine spielen ist schön und gut, aber es werden noch Schübe und Fremdelphasen kommen, wo du dein Kind den ganzen Tag gar nicht weglegen kannst und dann sind alle Bemühungen des alleine spielens eh vergebens.
L.G
Haruka
Na da hast du doch deinen Mittelweg: Beschäftigen und allein beschäftigen lassen.
So mache ich es auch: ich spiele mit meiner Kleinen, wir toben oder kuscheln. Dann gibt es Phasen wo ich sie in den Laufstall lege und sie sich mit ihren Spielzeug dort knapp 30 Minuten allein beschäftigt. Und dann machen wir es so, dass ich sie zum Beispiel mit in die Küche nehme wenn ich koche, oder ins Schlafzimmer, wenn ich Wäsche aufhänge etc. Also ein Misch-Masch.
Ich habe aber festgestellt, dass das alleine-beschäftigen schwankt, es gibt Tage da schafft sie die halbe Stunde, es gibt Tage da geht gar nichts. Muss ja auch nicht.
Lg Jule mit Amelie (22 Wochen)
Danke Euch!
Dann bin ich ja scheinbar auf dem richtigen Weg
Weinen lassen kann ich's auch nicht, mache ich auch nie!
Aber er ist meistens so zufrieden und weint und beschwert sich selten, und wenn doch, bin ich natürlich da.
Kenne halt auch Leute, die angeblich nicht Staub wischen können, ohne das Baby auf dem Arm zu tragen, oder welche, bei denen das 6 jährige Kind zu 80% NICHT alleine spielen kann/ will und IMMER Mami dabei sein muss, und das habe ich nicht vor, hab auch noch ein eigenes Leben
GLG
Ja also wie gesagt ich mache das auch so. Finde die Abwechslung wichtig, dass man auch mal 10 Minuten für sich hat, mal in Ruhe aufs Klo kann (was die ersten Wochen gar nicht ging) und auch im Hinblick auf die Zukunft. Sich eine bestimmte Zeit alleine beschäftigen ist meiner Meinung nach genauso wichtig wie gemeinsam etwas machen.
Lg Jule
Du hast aber ne komische hebamme *irritiert-guck* dein zwerg kann noch nicht sprechen, er kann nur weinen (ggf. kann er jetzt schon "motzen") aber er kann nur über diese Geräusche seine Bedürfnisse mitteilen! Wenn deinem Zwerg langweilig ist, dann weint oder motzt er,... bis du abhilfe schaffst, wenn du nicht daraf reagierst wird er tatsächlich irgendwann aufhören sich zu melden,.. aber erstens möchtest du ja bestimmt, so wie ich es aus deinem beitrag lese, dass dein Kind gefördert wird und damit auchmerkt, das konversation gaaanz wichtig ist und zweitens,... warum sollte man einem Kind das Spielen verwehren?
Ja, set meine kleine aktiver ist bleibt im haushalt mal was liegen,. ach, was heißt "mal"? oft sieht es aus als ob ne bombe eingeschlagen hätte, denn mehr als kurz durchsaugen und n arm voll wäsche in die maschine schmeißen geht eben nicht wenn mein mann nicht da ist,.. aber dann ist das eben so! Wen juckts?