Jugendamt will vorbei kommen, weil die U5 fehlt

Hallo alle zusammen.
Nachdem mein Tag super gestartet hat und wir ein tolles Frühstück hatten musste mir das unbedingt durch das Jugendamt verdorben werden.

Ich muss sagen das ich noch nie was mit dem JGA zu tun hatte und nicht weiß was sie eigentlich von mir wollen.

Ich bekomme eigentlich regelmäßig vor den Vorsorgeuntersuchungen ein Bescheid das diese wieder anstehen. Aber jedesmal waren wir schon bei der KiÄ gewesen da ich die Termine immer ganz zu Anfang lege. Genauso war das Anfang Oktober. Die U5 hatten wir aber schon am 29.09 gemacht. Also habe ich mir nichts weiter gedacht und den Brief immer weggeschmissen. Nun steht da:

Fehlende U5 Untersuchung
Sehr geehrte Frau XY, wir haben Ihnen schon eine Mahnung geschickt und nach Überprüfung der Daten ihrer Tochter XY steht die U5 noch aus. Da sie diese Untersuchung nicht in Anspruch genommen haben wird in jedem Falle das JGA Kontakt zu Ihnen aufnehmen und Ihnen einen Besuch abstatten.

Das ist wohl sehr grob zusammen gefasst. Da ist noch ein zweites Blatt wo ich dann zur Ärztin hin muss und über die NICHT wahrgenommene U5 eine Bestätigung holen soll bzw. wenn die Untersuchung in der Zwischenzeit stattgefunden hat.

Habe dadrauf voller Wut bei dem Landkreis angerufen hat, wo das JGA seinen Sitz hat und mich erst einmal beschwert warum sie mir die Schuld zuweisen. Leider war die Bearbeiterin, die dafür zuständig war nicht da ruft mich morgen aber zurück. Habe dann auch erklärt das die U5 schon vor knapp 3 Monaten gewesen war und ich im Heftchen alle Daten habe und die Unterschrift. Nur weil das JGA falsch überprüft hat fahre ich doch 2 Tage vor Heiligabend nicht noch zur KiÄ um eine blöde Unterschrift zu holen. Ich denke da hat jeder einfach andere Sachen zu tun. Klar, hätte ich wirklich keine U5 gemacht würde ich das natürlich machen aber so ohne jegliche Schuld? Nein!

Jetzt wollte ich mal bei euch fragen wie es weiter abgelaufen ist? Musstet ihr hin und her laufen? Ist euch sowas überhaupt mal passiert?
Bis jetzt habe ich noch nicht einmal gewusst das das JGA auch sowas kontrolliert. Finde ich aber gut! Trotzdem sollte man mir nicht mit dem JGA "drohen" nur weil die selbst einen Fehler gemacht haben.

Sorry für das ganze #bla aber ich musste das mal mitteilen! Das JGA macht auch Fehler!

2

Sorry -aber ich finde es sehr gut das das JA ein Auge drauf hat und auch Taten folgen lässt#pro#pro#pro

Deine Wut ist meiner Meinung nach total überzogen - komm mal runter und ess nen Keks ;-)

Wiso bist du denn schon bevor der Aufforderungsbrief vom JA kam zur U5 gegangen??? Nächstes mal weißt du´s besser und machst alles so wie es vorgeschrieben ist - und so ersparst du dir Ärger...

LG Sonja

7

Also bei uns kontrolliert niemand!
Ich bin Erzieherin und arbeite eigentlich (z.Zt. Elternzeit) in der Kita. Ich bin froh das das JA (Das "G" gehört da nirgendwo hin) anscheinend ab und an kontrolliert.
Sollte viel öfter passieren, da viele Eltern das vernachlässigen, weil sie es einfach nicht als wichtig einstufen...

Reg dich ab und reich es nach und gut ist!!!

Lieben Gruß

9

Quatsch, ich finde das ja auch gut das es kontrolliert wird! Aber das man dann direkt mit so einem Brief ankommt? Ne...verstehe ich nicht. Man kann vorher anrufen!
Die U5 sollte zwischen dem 14.09 - 14.10 erfolgen. Ich lege die Termine aber immer am Anfang. Und das war nie ein Problem.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

also wir bekommen auch immer so ca. 3 Monate vor dem entsprechenden U-Termin einen Brief vom Amt.

Dieser muss dann vom Arzt unterschrieben und gestempelt werden. Das wird dann zum Amt gefaxt und gut ist.

Beim letzten Mal hatte ich diesen Zettel verkramt (entsprechend dann auch nicht zum Termin dabei) und bekam dann später die Erinnerung. Damit bin ich dann halt einfach beim Arzt vorbei, habe es unterschreiben lassen und gefaxt.

Das war´s.

Geh zum Arzt, lass es stempeln und faxe es zum Amt. Kann doch nicht so schwer sein, oder? :-)

Wie soll das Amt denn sonst erfahren, dass Du beim U-Termin warst? Eine automatische Weiterleitung gibt es nicht.

LG

Karen

6

Aber das haben wir noch nie gemacht #kratz

Die KiÄ ist 18 km weit entfernt, mein Mann arbeitet bis 15Uhr. Die KiÄ hat aber diese und nächste Woche nur Vormittags auf. Das weiß ich, weil wir erst am Montag mit dem Bus dahin gefahren sind um Rezepte abzuholen. Von daher wäre es schon etwas schwer jemanden zu finden, der uns fahren könnte bzw. überhaupt dahin zu fahren, weil jemand anderes einen Fehler macht.

Wie kommt es denn das wir die letzten Us keinen Brief mehr bekommen haben? Muss also hier bei uns doch automatisch gelaufen sein?

13

Hi,

ruf doch mal beim KiA an, vlt. kannst du den Brief ja auch einfach hinschicken und die schicken ihn dir dann ausgefüllt zurück oder eben ans JA.

LG

Isabel

3

hier juckt das das JA nicht ... eigentlich find ichs gut, dass sich da jemand kümmert und erinnert und mahnt.

an Deine Stelle würd ich die einfach vorbeikommen lassen und Heftchen vorzeigen. macht am wenigsten Stress.

4

in welchem Bundesland lebt ihr denn ?? Wir bekommen vor den U-untersuchungen keine Briefe.

lg

12

NRW.
Finde ich auch schon komisch das das JA das alles überprüft. Finde ich aber gut! Wusste das vor diesem Brief aber auch nicht.

27

in niedersachsen!

weiteren Kommentar laden
5

Tut mir leid, aber der Fehler liegt aktuell bei Dir, nicht beim Jugendamt. Nach dem Brief über die fehlende U5 hätte ein einziger Anruf (mit Fax der U5) oder eine E-Mail zum Jugendamt gereicht, um alles zu klären. Hätte nichts gekostet außer 2 min.

Wie man Dir im KKH mitgeteilt hat, wird immer ein Klebchen aus Deinem U-Heft vom Arzt an die zentrale Stelle geschickt. Scheinbar hat Dein Kinderarzt das verbummelt oder es ist auf dem Weg verloren gegangen. Das Jugendamt macht nur seine Arbeit und diese Arbeit ist gut. Es ist weder eine Drohung und momentan redest Du Dich nur selbst in Rage.

Fax einfach eine Kopie da hin oder einen Scan per E-Mail und die Sache ist gegessen. Als Eltern haben wir genug andere Arbeit, vor allem zu Weihnachten möchte man sich nicht mit irgendeinem Mist herumschlagen.

Nota:
Wir selbst haben auch Besuch vom Jugendamt bekommen. Nicht wegen Problemen, sondern weil Berlin Geld dafür hat, die Mitarbeiter zu den Eltern zu schicken und Infomaterial zu verteilen. Es ist ein Service. Die meisten Eltern vergessen scheinbar dabei, dass das Jugendamt die Eltern UNTERSTÜTZT, und nicht die Kinder wegnimmt. D.h. wenn Du z.B. kein Geld für eine U-5 Untersuchung hast (weil Du die verpennt hast und der Arzt nun Geld haben möchte), zahlen die Dir die U5. Die Dame hat auch nochmals genau erklärt, was es mit den Klebchen auf sich hat, hat Infomaterial zu KiTas gegeben, zu SIDS und noch viel mehr. Es ist eine HILFE, keine Drohung.

14

Ja gut bin vielleicht auf 180 gewesen und die Sache ist an sich gar nicht so schlimm.
Aber ich habe da doch angerufen hast du das denn überlesen ;-) ?

Morgen wird alles weitere geklärt heute kann ich nichts mehr machen

19

#cool Cool bleiben und die Weihnachtszeit sich nicht versauen lassen. :-D
Nur noch 2 Tage! Wenn Du nun Dampf abgelassen hast, ist doch alles gut. Über die Weihnachtszeit passiert nun auch nichts weltbewegendes mehr.

Das Problem liegt vielleicht auch an der "Institution Jugendamt". Viele Leute kennen es nur als das Amt, was "die Kinder wegnimmt" (war jedenfalls bei mir eine sehr lange Zeit so) und dementsprechend haben die einen komischen Ruf. Aber Dir will bestimmt niemand was!

weitere Kommentare laden
8

Eigentlich solltest du im U Heft doch solche Aufkleber mit einer Nummer drauf haben .... davon müsste der Kia bei jeder U eins abmachen und quasi als beleg zur Charite schicken das die U abgehakt ist. Also so läufts in Berlin ab.
Geht man nicht zur U oder kommt kein Klebchen an, bekommt man Post von Sozialmedizinischen Dienst. Die fragen dann nach was da los ist. und eigentlich reagiert man darauf und hat dann wieder seine ruhe. Bei uns hat der HNO vergessen das Neugeborenenhörscreening einzuschicken, hab dann im sozialmed. Dienst angerufen und das am tel geklärt.
Also ich weiss nicht wie das bei euch läuft aber bei uns brauchts schon seine Zeit bis man Post vom Jugendamt bekommt.
Auf alle Fälle musst du jetzt wohl nachweisen das Du da warst .... und wenn du das tatsächlich warst sollte dir das nicht schwerfallen. U´s sind inzwischen Pflicht und das ist auch gut so und irgendein System musste man sich auch überlegen, also kann es schonmal passieren das man Post bekommt, auch wenn man vielleicht alles richtig gemacht hat, ganz einfach weil die Info nicht ankam.
Ich denke, wer alles so macht wie vorgegeben, der hat nichts zu befürchten und ich sag mal mir liegt ja was dran denen zu sagen das alles schon passiert ist um eben Ärger aus dem Weg zu gehen.

Viel lustiger sind die Briefe die ich immer irgendwie bekomme weil wir die Termine zur Um IMMER am ENDE der vorgegebenen Zeit machen..... da krieg ich nen Brief wenn noch lange Zeit ist zur U zu gehen ..... und jedes mal ruf ich da an und erkläre der netten Dame wie das mein KIA handhabt.

11

Hi,

komm mal wieder runter. Ich finde nicht, dass der Fehler beim Jugendamt ist.

Du hast doch den Brief weggeschmissen, oder?

Also in unserem Brief ist noch was drin, das man vom Kinderarzt unterschreiben lassen muss und dann ans JA zurückschicken.

Warum das ganze gemacht wird weißt du ja und von daher finde ich das so in Ordnung. Auch wenn du, wie auch ich, sicherlich nicht zu den Leuten gehören, bei denen es notwendig ist.
Also versuche dich mal zu entspannen und das klärende Telefonat zu führen. Erklär der Bearbeiterin einfach, dass du den Brief leider schon entsorgt hattest. Ihr die U5 dann und dann gemacht habt und du nach Weihnachten beim KiA die Bestätigung holst. Bin mir ziemlcih sicher, dass sich das dann erledigt hat. Und wenn nicht, musst du eben den besuch in Kauf nehmen, was aber ja nicht tragisch ist.

Und in Zukunft die Briefe vielleicht nicht gleich wegschmeißen

LG

Isabel

15

Also in dem Brief, das wir zur Erinnerung bekommen steht nur drin das der Termin wieder ansteht und die Vorsorge wichtig ist und all das. Mehr stand da auch nicht drin schon gar nicht das ich irgendwas zurück schicken muss bzw. den Brief bitte aufbewahren soll oder der Ärztin geben soll. Einfach eine Erinnerung. Ich lese es mir ja schon durch bevor ich die Entscheidung treffe, was weggeschmissen werden kann oder nicht :-)

16

Hi,

dann ists wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Auf jeden Fall wirst du in Zukunft sicherlich beim Arzt nachhaken ;)

LG

Isabel

weiteren Kommentar laden
17

#winke

Nö das JGA hat keinen Fehler gemacht , sondern hat korrekt gehandelt. Du wurdest mehrfach angeschrieben.

Wenn du die Briefe ignorierst ist das DEIN Fehler.

Du hättest sofort darauf reagieren können und die Sache wäre mit 1-2 Anrufen aus der Welt gewesen.

lg

36

Wo habe ich den Fehler gemacht?
Wer behält denn alle Erinnerungen zur Vorsorge?
Ich ignoriere sie ja nicht ich hatte diese Vorsorge schon mit meiner Tochter durch und brauche den Brief nicht mehr. Habe das aber auch schon erläutert, denn aus dem Brief war nur zu entnehmen das die nächste U ansteht und diese für das Kind sehr wichtig ist. Mehr auch nicht. Weder das ich irgendwo Bescheid geben musste, noch musste ich es beim Arzt abgeben. Von daher verstehe ich nicht warum ich etwas ignoriert habe?

Der Brief von JA kam übrigens HEUTE falls das nicht vom Beitrag zu entnehmen war #winke

18

Hi,
komm mal wieder runter.

Vermutlich hast DU versehentlich die Mahnung weggeschmissen. Das wäre ein Zeitpunkt gewesen, wo man - bei uns zumindest - mit einem kurzen Anruf alles hätte klären können.

Vermutlich hat einer einen Fehler gemacht. Entweder der Kinderarzt, oder die Stelle, wo die Untersuchungsbestätigungen gesammelt werden (das ist bei uns NICHT beim Jugendamt), oder das Jugendamt selbst.

Wer das nun war wirst du nie erfahren. Ist aber eigentlich auch egal, dass auch dort überall nur Menschen sitzen sollte eigentlich jedem klar sein.

Ich habe auch schon Mahnungen bekommen, ohne mein Verschulden - wir waren pünktlich da gewesen. Aber die dann nicht weggeschmissen, sondern beachtet. Kurzer Anruf beim Kinderarzt (der natürlich den Fehler woanders sieht, auch das ein menschlicher Zug), aber sofort von der netten Sprechstundenhilfe die Zusicherung, dass die Bestätigung schlicht und einfach erneut an die Sammelstelle geschickt wird.

Nicht mehr und nicht weniger ist das "Schlimmste", was uns jemals diesbezüglich passiert ist.

Und das ist weit weg von allem, was mich irgendwie aufregen würde.

Auch ich habe sowohl im beruflichen als auch privaten Leben schon Fehler gemacht #schock. Kaum zu glauben, aber wahr - und ich freue mich über jeden, der darunter "leiden" muss und nicht noch ein Riesendrama draus macht.

Das Jugendamt hat doch überhaupt keine Wahl: die MÜSSEN dich anmahnen, wenn die Untersuchungen wie hier Pflicht sind und die Bestätigung vom KiA nicht vorliegt. Und die MÜSSEN auch einen Brief schicken wie du ihn erhalten hast wenn die Eltern diese Mahnungen stillschweigend ignorieren. Das, worüber du dich aufregst ist ein stinknormaler Vorgang - der würde hier ganz genau so ablaufen, hätte ich die Mahnung ignoriert. Woher sollen die denn wissen, dass DU genau diejenige bist, bei der die Mahnung versehentlich verschickt wurde, und dass genau DU diejenige bist, die natürlich beim Arzt war (wo halt nur die Bestätigung fehlt...)? Kristallkugel?

Durchlesen, was die schreiben - und reagieren statt wegwerfen wäre mein Tipp für die Zukunft. Es kann bei zigtausend Kindern und Untersuchungen jedes Jahr durchaus immer wieder mal vorkommen, dass irgendwo eine Bestätigung verschlampt wird. Uns ist es sogar schon zwei mal passiert.

Viele Grüße
miau2

37

Ja natürlich ich weiß das auch. War halt nur auf 180, weil ich wieder mal hin und her fahren muss weil jemand einen Fehler gemacht hat.
Habe mich auch wieder beruhigt :-)
Jeder kann mal Fehler machen warum auch nicht das JA.

"Durchlesen, was die schreiben - und reagieren statt wegwerfen wäre mein Tipp für die Zukunft."

Ich glaube ich antworte dadrauf zum 5 mal :
Ich lese mir alle Briefe durch und aus dem ersten Brief war wie immer nur eine Erinnerung zu entnehmen. Da stand nur drauf das die nächste Untersuchung ansteht und dies für das Kind sehr wichtig sei usw. wie alle anderen Erinnerungen auch. Da stand NICHTS davon drin das ich das abstempeln muss bzw. dem Arzt abgeben und wieder zurückschicken muss!
Behältst du wirklich ALLE Briefe, die du je in deinem Leben bekommen hast? Ich denke nicht. Die wirklich WICHTIGEN Briefe, wie der von heute, den behalte ich bis alles geklärt ist.

41

Hi,
nö, ich behalte nicht alle Briefe. Sondern nur die, wo es wichtig wäre sie aufzuheben. Der gehörte übrigens nicht dazu.

Und bei uns stand deutlich drin, dass die Stelle davon ausging, dass wir den Termin noch nicht wahrgenommen haben. Und uns dringend nahelegt, dieses schnellstmöglich zu tun. Mein einfacher Rückschluss war dann: die Bestätigung scheint nicht angekommen zu sein.

Und meine Reaktion wie beschrieben.

WIE das ganze dann gemeldet wird ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, und ich habe hier auch schon zwei verschiedene Wege erlebt - offenbar wird auf der Suche nach dem besten noch fleißig herumexperimentiert (die zuständigen Sprechstundenhilfe und Behörden tun mir dabei auch irgendwie leid).

Kann Euch durchaus noch mal passieren - wenn ihr noch mal die aufforderung zur Untersuchung bekommt nachdem ihr schon da wart solltet ihr einfach beim KIA anrufen und darum bitten, dass die Bestätigung erneut gesendet wird.

weiteren Kommentar laden