Verwandtschaftsstress zu Weihnachten mit Baby 10 Monate

Hallo zusammen

Muss mich heut einfach mal auslassen.:-[

Haben unsere Maus die heute 10 Monate geworden ist und wohnen einmal 100 und einmal 230km von der verwandtschaft weg.

Und finde es echt schlimm, wenn ich dran denke, was da alles auf uns zukommt.#zitter

Heiligabend gehts zu meiner Familie, zum Glück nur den Nachmittag und frühen Abend.
Und muss sagen meine Leut sind auch sehr zurückhaltend was es anbelangt die Kleine zu nehmen oder einen mit Ratschlägen zu belegen.
Meißt hat eh mein mann die Maus auf dem Arm, hat er schon gesagt.:-p

Aber mir graut irgendwie vor der Zeit bei seiner Familie.
Nicht das ich sie nicht mag, nein, sie sind nette und alles. Aber mich nervt es einfach in einer ungewohnten Umgebung zu sein, wo ich nicht alles an seinem Platz hab für die Kleine - sprich kein Wickeltisch, nur das Reisebett, alles für ihr essen muss ich in der Küche seiner Eltern machen, wo mir seine Mutter auf die Finger guckt:-( und alles kommentieren muss.
Dann kann ich die Kleine nicht richtig waschen, da nur ein kleines bad da ist (ist ein Eigenheim, aber noch nicht neu umgebaut.) Sodass ich mit waschschüssel etc. die treppe hochwackeln darf#schwitz.
Und dann wird eben ständig die Mausi betüttelt und gefragt wieso wir Dinge so machen etc.Z.B wurden wir schon gefragt beim letzten besuch, wieso die maus so gut schläft und niemand sie weinen hört nachts!#klatsch Wollen die lieber das sie weint#schrei? Hasse solche Kommentare!!!
Sie können das eben nicht so wissen, da sie uns nur alle 8 wochen besuchen. Aber ist doch voll daneben.

und dann will jeder, das wir hinkommen. Uroma, Tante...aber keiner denkt mal dran was uns das kostet und wie anstrengend das für Mausi ist.

und natürlich wird auch gleich noch Geburtstag von oma gefeiert, wo wieder Huns und Kunz rumspringt.
Und ich muss wieder alle abhalten ihr irgendwelchen Essenskram in den mund zu stopfen.#nanana
Mich belastet das ganze immer mehr, als das ich entspannen und die Weihnachtzeit genießen kann.

kennt das jemand von euch?#kratz
Und wie händelt ihr diesen Verwandtenmarathon???#schock

Und das ganze soll 4 tage gehn...mir ist jetzt schon ganz schlecht.#heul
Wobei ich es eben auch nicht abkann, wenn andere auf Mausi aufpassen wollen, kann ich irgendwie nicht, hab da null Vertrauen. denn sie war eben noch nie ohne uns. und ich denk eben auch, das dann was nicht so gemacht wird, wie ich es sage.
Denn meine Schwiegermutter hat schon 3 Enkeltöchter und denkt immer so hat sssooo viel Ahnung!!!!

AAAAACCCCHHHHHH man.

#danke euch fürs zuhören und sorry fürs#bla#bla
Carrie, die einfach mal in Ruhe Weihnachten begehen will

1

Hallo,

na ganz ehrlich (und bitte net böse sein): man kann sich auch anstellen.

Es sind doch nur 4 Tage im Jahr, dann herrscht wieder Ruhe. Du machst dir vielleicht unnötig Gedanken, deine Kleine steckt das vielleicht besser weg als du dir jetzt schon ausmalst.

Wenn es dir zuviel wird sagst du das einfach und nimmst dir ne Auszeit, verkrümelt euch halt nen Nachmittag ins Zimmer oder geh 2 Stunden spazieren. Oder sagst halt dass deine Kleine Ruhe braucht, das werden die meisten verstehen - es sind auch nur Menschen und keine Baby-fressenden Monster.
Zu den ganzen Verwandten würd ich nicht laufen, die können doch zu euch kommen bzw. seht ihr den Großteil wahrscheinlich auf dem Geburtstag, oder sind das andere Verwandte?

Und im Prinzip wollen die auch nur mal deine Kleine sehen, wenn es schon nicht so oft ist. Schon mal so gesehen, dass die auch stolz auf deine Kleine sind? Und interessiert?

Bringt auf jeden Fall nichts mit solch ner Laune dort hin zu fahren.
Da müssen wir wohl jetzt zu den Feiertagen alle durch - aber wie gesagt, es sind nur 2-3 Tage.

Lg Jule

3

Ja, wenn man das sagen könnte, das man mal allein sein will. Da wird sich ja angegriffen gefühlt und nach 30 minuten ins Zimmer geguckt, oder sich dann gleich dazugehockt. so einfach ist das eben nicht.
Würde mich auch nicht so anstellen, wenn die eben einfach akzeptieren würden, wenn man was sagt.
Ach und beim spazieren wollen sie ja auch mit!!!

Und leider sind die anderen da auch sehr egoistisch und möchten extra für uns nochmal kochen und eben das sie im Vordergrund stehn und die Kleine nicht noch teilen müssen.
hatten schon Debatten mit der Oma meines Mannes.

Klar sind sie stolz, versteh ich ja, aber man kann sich doch auch zurückhalten. Und sie mir bei Ankunft nicht schon an der Tür halb aus dem Arm reißen...ich übertreib da nicht.

2

Hi,
ich kann dich ein bisschen verstehen. Anstrengend finde ich solche Events auch, ganz besonders wenn man nicht im gewohnten Umfeld ist.

Aber ich denke du musst einfach lockerer werden. Wenn die Verwandtschaft sie betüddeln will, lass sie doch. Genieße die freien Arme und unterhalte dich schön ohne Kind auf dem Arm. Es wird ihr sicherlich nicht schaden, wenn sich jemand anderes um sie kümmert. Außerdem ist es doch für sie eine Bereicherung, wenn sie Zeit mit ihrer Oma verbringen darf. Kinder sind nicht unser Eigentum.

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

4

Ich weiß, aber wie gesagt hab ich irgendwie bammel, das was anders abläuft als ich es möchte.
sie hat ihren Rhythmus und ich bin ja später die, die alles erst wieder auf die Reihe kriegen muss, wenn sie voll rausgerissen wurde.

5

hi,

mh also ganz verstehe ich dich nicht....

Man kann sich auch ein wenig zusammen reisen- nehmen wir mal an, deinem mann seine familie bzw. die Umstände dort- wären in deiner Familie- da würdest du das alles ohne zu meckern hinnehmen :)
Es sind wenige Tage- die wirst du auch rumbekommen.
Wenn wir zu meiner SchwiMu fahren ist es auch nicht so komfortabel wie zu hause- habe zu 3. ein kleines Zimmer- das bad ist alt und auf ner anderen Etage- na und? entweder ich nehm feuchte waschlappen und spar mir das mit der Waschschüssel umhertragen. oder du setzt sie dir aufn schoß im bad und machst es am wachbecken oder eben einmal mehr kurz in die wanne setzen.

Wieso will jeder dein Kind voll stopfen? ich kenn das eigentlich nur so, dass vorher gefragt wird.

und wegen deiner Schwimu- dass sie alles besser weis: Sie hat 3 enkelkinder und also selber 2 oder 3 kinder groß gezogen- also hat sie bestimmt ahnung(vllt. auch mehr wie du? )

Vg solania

6

Bei meiner Familie kann ich eben auch alles sagen ohne das jemand sich angegriffenvorkommt.
Dort muss ich oft lächeln und so tun als ob alles toll wäre. und wenn ich was sage wird man komisch angeguckt.

Gibt es denn feuchte waschlappen-kenne nur Feuchttücher und die nehm ich schon, aber eben nur für den Po.
Und es gibt nur ne Dusche und da will ich sie nicht reintun, schon garnicht, wenn dann eben alle mann um mich rumstehn und gucken.

Tja, auf dem Land ist das so. Die Oma kocht und kocht und jeder der nicht 80-100Kg wiegt ist dürr und muss aufgepäppelt werden. Und ich mit 64kg muss schon x mal sagen das ich satt bin.
Und mausi bekommt bei uns nix Süßes und nur das essen was wir ihr geben, also nix zwischendurch, kein Kuchen, plätzchen, geschweigedenn Gans oder Klöße, wie ich schon ahne.
Tja, das mein ich ja, es wird einfach angenommen, weil sie es so gemacht haben können sie das bei meiner Tochter auch.
Das nervt ja eben so.

Und die 3 Enkel sind von ihrer Tochter. die hat sie schon mit 18 und 25 bekommen. und kam nicht richtig mit denen klar.
Das ist aber eben bei mir nicht.
Will nicht immer verglichen werden. Ich weiß was ich tue!!!!

7

also rossmann und dm haben feuchte waschlappen bei den babyfeuchttüchern- die nehmen wir meist wenn wir unterwegs sind...

kannst auch alternativ den waschlappen unterm wasserhahn nassmachen. sooo dreckig sind die kleinen ja net.

Komm auch vom land und kenn das mit dem peppeln- ich wieg über 70 und werd auch noch gepeppelt :)

Versuchs einfach positiv zu sehen: 4 Tage, dann fahrt ihr wieder und habt für ein weilchen Ruhe.

VG und viel spaß

8

dann lasst es doch, muss doch nicht fahren, ihr seit eine fam und müsst euch nicht stressen zu weihnachten.

9

Hi,

bleibt doch zu Hause! Waren kommen die nicht zu euch?

Lg

10

Hey, ich kann verstehen, dass du das als Stress empfindest!Aus diesem Grund habe ich alle zu mir eingeladen!Unsere wohnen auch weit weg und mir ist lieber alle zu bekochen als ewig im Auto zu sitzten und in einer ungewohnten Umgebung zu sein;)

Kannst du nicht noch was umplanen?

LG

11

Gott, das ist ja wirklich furchtbar, dass sich alle für dein Kind interessieren. Wie konnte das passieren?;-)

Sorry, es ist Weihnachten. Das geht bei euch 4 Tage. Danach habt ihr wieder eure Ruhe.

vg, m.

12

Lasst doch einfach mal eure Feiertage ruhig angehen und plant euch nicht alles voll. :-) Sowas kann das Baby ganz schön aus dem Gleichgewicht bringen. Würde mir das gut überlegen 4 Tage am Stück unterwegs zu sein. Es kommen noch einige mehr Feiertage, an denen ihr zusammen sein könnt. Vielleicht kannst du Schwiegermutter mit Baby kurz abwimmeln in der Zeit wo du essen machst. :-p Oder sie soll mit deinem Mann die kleiner beim wickeln zugucken. Sprecht euch gut ab. :-p Ratschläge einfach links rein und rechts wieder raus gehen lassen. DU als Mama kennst dein kleines am besten. #huepf

Und das mit dem Fragen stellen kenn ich auch einbisschen. Immer wieder höhren wir, "Ihr habt ja sooo Glück, dass sie sooo lieb ist!" #hicks Keiner versteht aber, dass sie nur fast nie weint wenn besuch da ist, weil sie dann beschäftigt ist. Sobald wir alleine sind, weint sie einiges öfter. Und unsere nächte könnten auch etwas länger sein. #verliebt:-p
Ich denke übrigens auch, dass es einwenig mit Erziehung zu tun hat, wie Kinder sich entwickeln, nicht mit Glück. :-p

13

Hallo Carrie

Da kann ich dich gut verstehen, wohnen auch auf dem Land und habe meine Schwiemu auch noch im Haus. Und meine Schwiemu ist genau so wie du es beschreibst.
z.B.: gestern musst ich zum Zahnarzt und habe meinen Sohn bei ihr gelassen (er ist 6Monate und ist eher dick als dünn, und würde unendlich essen wenn ich ihn lassen würde) da habe ich zu ihr gesagt er bekommt vor einer Gewissen Zeit nichts zu essen(hatte er ja gerade). Was macht sie hat heimlich Babybiskotten gekauft und ihm welche gegeben. Ich weis ja wie die riechen (gebe ihm die nur sehr selten) dann hat sie das noch abgestritten obwohl es ofensichtlich war, hatte überall Flecken von den.

Freue mich auch nicht gerade auf die Feiertage, aber wir werden das beste daraus machen. Wie schon die anderen alles sagen sind nur ein paar Tage.
Und wenn du was nicht willst musst du das deutlich sagen, auch wenn sie eingeschnappt sind, es ist dein Baby. Auch wenn sie schon viele Kinder großgezogen hat. Die Zeiten ändern sich halt, sonst würde mein Kleiner schon voll am Familientisch mitessen, wenn es nach ihrer meinung gehen würde.

Oder auch wie schon vorher wer geraten hat an einem anderem Tag zu besuch zu fahren, eure kleine versteht es sowiso noch nicht mit Weihnachten.
Lasst euch nicht stressen. Wünsche euch schöne Weihnachten.

LG Sara

22

Dir auch frohe Weihnachten.#niko

#dankefür den Zuspruch!!!