Baby 9 Monate hat ganzen Tag hohes Fieber 39,+

Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Heute morgen war unsere Tochter noch topfit hat gespielt, gelacht und super gegessen. Wie immer halt.Um 12 Uhr fing es an das sie sich die Augen rieb und schlafen wollte. Habe sie dann in ihr Bett gelegt und sie ist auch sofort eingeschlafen für ca. 2 Stunden. Sehr ungewöhnlich für sie meistens sind es max. 30min. Als sie gegen 14 Uhr aufgewacht hat war sie total quengelig hat aber nicht geschrien. Sie wollte weder spielen noch unterhalten werden. Wusste selbst glaub ich nicht was sie wollte wechselte von Mamas Arm zu Papas und hin und her. Habe dann gemerkt das sie heiß war, hab Fieber gemessen und zack waren es 38,8° habe mich aber dann an die Worte unserer KiÄ erinnert "Zuerst versuchen mit kühlem Tuch das Kind abzukühlen bzw. Wadenwickel, und ablenken mit Spielen ect.) haben das auch versucht und hat toll geklappt sie hat gespielt habe dann zur Sicherheit nochmal gemessen aber das waren dann schon 39,2° #zitter So weit oben haben wir uns noch nie bewegt und bevor ich einfach ein Zäpfchen gebe habe ich in der Kinderklinik angerufen wo man mir dann gesagt hat ich soll ein Paracetamol Zäpfchen geben und nach 45.min wieder messen.

Gesagt getan. Tempi ging runter auf 38,4° für ca. 2 Stunden. Dann war sie wieder so quengelig und da hab ich wieder gemessen: 39,5° #schock sind dann direkt ins KH.

Dort angekommen hat die Ärztin sie angeschaut uns gefragt ob sie Husten oder Schnupfen hat. NEIN. Hat dann in die Ohren und Rachen geschaut. Alles abgetastet und Urin kontrolliert. Meint dann sie hätte einen leichten Infekt und einen etwas geröteten Rachen. Wir sollen ihr Nurofen Zäpfchen geben. Begeistert bin ich von der Ärztin nicht da sie auch vor 6 Monaten meinte Jana hätte einen viralen Infekt und daher kommen die Punkte auf dem Bauch....neee das war im Endeffekt Neurodermitis.

Sind dann trotzdem nach Hause, was sollen wir denn auch machen, haben dann Fieber gemessen war bei 39,6° #schock sofort Zäpfchen!

Jetzt ist sie wieder ruhiger, ist auf meinem Arm eingeschlafen und lag auf meiner Schulter. Es hat mir eben echt die Tränen in die Augen gejagt sie so leiden zu sehen #schmoll Jetzt schläft sie, sobald sie aufwacht messe ich direkt wieder die Tempi. Sollte sie nicht fallen weiß ich nicht ob ich wieder in die Kinderklinik fahren soll, denn dort wird sie anscheinend als "leicht erkältet" angesehen und wieder nach Hause geschickt.
Ich habe aber jedoch Angst wenn wir um diese Temperaturen wackelt. Für mich hört da der ganze Spaß auf und ich fange an mir panische Sorgen zu machen.

Meine Frage, wenn die Tempi nicht runter geht, wie würdet ihr handeln?

1

Also jetzt versuche dich erst mal zu beruhigen! Wenn ein Kind fiebert sind 39,5 schon mal ganz normal und nicht bedenklich. Viele Ärzten Raten sogar erstmal dazu, unter 39,5 keine Zäpfchen zu geben wenn es dem Kind nicht sichtbar schlecht geht weil das fieber dem Körper ja auch hilft den Infekt zu bekÄmpfen.
Kleine Kindern fiebern sehr häufig und schnell bei Infekten. Es ist natürlich wichtig zu kontrollieren um welche Art von Infekt es sich handelt.
Ihr habt eure Tochter untersuchen lassen und solltet dem Arzt Vertrauen. Sie würden euch sonst nicht nach Hause schicken!!!

Es kann sein, dass das fieber morgen früh weggeht und aber am Abend wiederkommt. Dies kann auch ein paar Tage so bleien und ist ganz normal bei grippalen Infekten.

Ihr könnt alle 6 Std paracetamol geben oder alle 3 Std paracetamol und Ibuprofen ( nurofen) im Wechsel.

Lg

2

Ja stimmt. Sie schläft ja jetzt und es scheint ihr besser zu gehen. Die Ärztin meinte wenn Jana nicht so viel Flüssigkeit zu sich nimmt müssen wir wieder dahin damit sie an den Tropf kommt. Jetzt eben hat sie etwas von der Banane gegessen und dann 50ml Folgemilch. Wobei sie Abends eigentlich viel mehr trinkt.

Wenn das Fieber aber in dem Rahmen bleibt und nicht unter 38,8° fällt weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich tun soll.

3

So blöd sich das anhört, das wird nicht das letzte Mal sein.

Ich kann Dich aber verstehen. Als meine Große das erste Mal Fieber hatte, bin ich auch direkt in die Kinderklinik gerast. Allerdings hatte sie da über 40. 38,8 ist noch nicht wirklich schlimm (will es nicht runter spielen). Kleine Kinder fiebern gerne schnell. Beobachte mal, ob sie roten Ausschlag bekommt. Dann hat sie das Drei-Tage-Fieber. Da haben sie drei Tage richtig hohes Fieber, und dann kommt manchmal der Ausschlag. Ist meistens ohne Begleiterscheinungen. Und man kann garnichts machen, ausser Zäpfchen gegen das Fieber.
Gib ihr ausreichend zu trinken. Biete ihr ruhig Tee oder Wasser an (kannst Du in ihrem Alter auch mit Apfelsaft mischen, dann trinken sie mehr)
Wie Sephora schon geschrieben hat, Du kannst Nurofen und Paracetamolzäpfchen alle drei Stunden im Wechsel geben.

Im Krankenhaus würden sie auch nichts anderes machen, und dann ist sie bei Euch besser aufgehoben. Wenn das Fieber auf 40 ansteigt, und auch mit Zäpfchen nict runter geht, würde ich auch nochmal zu Arzt gehen. Ansonsten bekommst Du es bestimmt allein in den Griff.
Alles Gute für Euch, und ich hoffe, Ihr habt trotzdem ein schönes erstes Weihnachtsfest!
LG

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
ich sehe dein Problem nicht so richtig, sorry.

Diese Temperaturen sind bei uns Standard, Justus geht gerne (bzw. ging, er hat`s etwas verwachsen) über 40° und das auch bei einfachen viralen Infekten.
Hier ist eine gute Seite zum Thema Fieber:
http://www.patientenleitlinien.de/Fieber_Kindesalter/fieber_kindesalter.html
Gute Besserung!

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

6

Und wie ging es dir, als dein Kleiner das erste mal so hohes Fieber hatte? Hast du. dir keine Sorgen/Gedanken gemacht?

Versteh dich jetzt auch nicht so wirklich, sorry.

#gruebel

7

Sorgen ja, dass etwas Schlimmeres dahinter stecken könnte. Also ging es zum Arzt, das hat die TE ja auch getan. Auch dann macht man sich noch Sorgen.

Aber sie scheint ja Panik vor dem Fieber zu haben und das kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Diese Panik vor dem Fieber hatte ich auch damals nicht, da ich informiert war.
Aber du hast Recht, der Satz kam etwas überheblich rüber, war aber gar nicht so gemeint. Dafür entschuldige ich mich.#hicks

vlg tina

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Ganz tief durch atmen.
kinder haben ganz oft hohes fieber, meine kinder haben sofort 39 und bis zu 41 grad fieber.
ich senke das fieber mit zäpfchen nur wen sie sich sichtlich unwohl fühlen und oder schmerzen haben. da kan es auch mal sein das ich schon weniger als 39 grad fieber ein zäpfchen gebe.

aber das kommt bei uns selten vor.
gerade heute haben beide kinder am nachmittag fieber bekommen,beide über 39.grad, wir waren aber trozdem noch kurz bei der uroma ein geschenk vorbei bringen.
sie haben gespielt und gelacht als nichts währe.
ich als mama habe schon gemerkt das sie nicht ganz fit sind, aber sonst ist waren die leute erstaunt wie hohes fieber sie haben.

ich mache oft wickeln, was auch gut hilft ist an den füssen zwibelnwickel zu machen zieht das fieber raus, und kan man gut länger drauf lassen.
zwibeln klein schneiden, in ein kleins tuch geben, so klein zusammen legen wie die füsse gross sind auf die fusssohlen drauf mit socken befestigen.

so lange sie schläft schlafen lassen.
biete ihr wen sie wach ist zutrinken an, auch wasser oder tee.stillst du? wen ja gib ihr die brust wan immer sie mag, das vertragen babys am beste wen sie fieber haben.

seit sep. ist mein sohn wirklich alle 2 wochen krank, hohes fieber, manchmal entzündeter hals, erbrechen ghört eigentlich immer dazu vorallem wen das fieber hoch ist.
der arzt und ich haben heute wider tel. wir warten noch zu in der regel ist es spätistens in 3 tage vorbei, ohne das er wirklich etwas "schlimmes"hat.

blut und co waren immer gut.

gewöhne dich an das krank sein deiner kleinen, es kommt noch ganz oft vor, und um so gelassener und ruhiger du bist, um so stressfreier kommt ihr über die runde, und das tut der kleine auch gut.

klar es ist beängstigend, und man möchte nicht das der kleine wurm das durch machen muss, aber in der regel stecken kinder das ganz gut weg.

lg nana

11

Hallo,

unser (10 Monate) hatte vor wenigen Tagen das sogenannte 3 Tage Fieber.

Er bekam auch plötzlich abends Fieber mit 39,7 und das hielt insgesamt 2,5 Tage so an. Wir haben immer alle 6-7 Std ein Fieberzäpfchen gegeben.
Da es ihm sonst gut ging (naja er hatte auch genau da noch mit den Zähnchen zu kämpfen) waren wir auch nicht beim Arzt oder so.

Ich dachte erst er hat sich bei mir angesteckt (war grade im Endstadium eines dicken Schnupfens).

Aber nein es blieb nur beim Fieber.

Am dritten Tag war das Fieber dann wieder weg und am 4. Tag kam dann der Ausschlag, der es eindeutig zum 3 Tages-Fieber machte.

Veilleicht ist es bei euch ja auch das.

Hier kannst mehr dazu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Tage-Fieber

Wünsche auf jeden Fall gute Besserung!

LG

13

Wir geben nur die Nurofen Zäpfchen, da sie viel besser anschlagen und schneller wirken.
Zudem hat das Nurofen eine Entzündungshemmede Wirkung.
Paracetamol hilft bei Sasha nicht, wie bei Euch kletterte ihr Fieber von 39,1 auf 39,9.
Nach dem Nurofen ist es auf 38,7 herab gesunken und später sogar auf 38,1.

Da man Nurofen aber nur alle 6 Stunden geben darf, ist Paracetamol ein ausweich Medi.
Nurofen - nach 3 Stunden Para - nach 3 Stunden Nuro - usw.

Gute Besserung