Nachdem Vorgestern Nacht meine kleine von mir bewusstlos aufgefunden wurde,...
(ja, atemstillstand, somnulent, zyanotisch ich komme aus der Pflege ich weiß was schlafen und was bewusstlosigkeit ist, ich kann nur in Panik nicht alle Details tippen, wenn ich noch völlig aufgelöst darauf warte, dass ich ne rückmeldung bekomme wer mich zum arzt bringen kann!)
danach jedenfalls meldete sich endlich meine Mutter zurück, nachdem mir die Taxizentrale gesagt hatte das ich ne halbe Stunde warten müsste plus anfahrt in´s Dorf (wäre dann ne gute Stunde), sie kam sofort her und wir fuhren zum Doc, der checkte sie gründlich durch, meinte er könnte nichts finden, aber er würde uns gerne in die klinik überweisen,weil sie dort einfach ganz andere diagnostische mittel haben, er meinte man werde vermutlich nichts im nachhinein feststellen können, aber falls es doch eine andere ursache hat als einfach "vergessen zu atmen", dann solle man es feststellen.
Wir sind also nach hause, haben noch Fläschchen vorbereitet und sind dann in die klinik, wo mir gleich gesagt wurde, dass ich sicher heute nicht mehr ach hause kommen würde. Es wurde so ziemlich jedes diagnostische Mittel der Klinik an meiner kleinen zum einsatz gebracht, gefunden wurde dennoch nichts.
Der Oberarzt meinte eine Wiederholung sei unwahrscheinlich aber nicht auszschließen und wenn ich mich mit einer angelcare-matte sicherer fühlen würde, würde er mir sicher nicht abraten. Er fügte aber an, dass wir eigentlich alle bedingungen für gesunden schlaf zuhause erfüllen und dass man nicht wirklich mehr machen könne!
Weil mich hier diverse Damen so gaga gemacht haben wegen dem "schütteln" habe ich ihn gefragt, wie ich die kleine, sollte sowas je nochmal geschen wecken soll, weil ich eben wegen dem kleinen "schüttler" so eingemacht wurde,.. er sah mich völlig verblüfft an und meinte:"Schütteln sie! Nehmen sie eien Eimer kaltes Wasser!Schreien sie! Tun Sie ALLES was in Ihrer Macht steht um das Kind zurück zu holen, denn wenn sie reanimieren müssen haben sie hinterher SICHER ein behindertes kind!"
Das soll jetzt nicht heißen, dass man sein kind sinnlos rumschütteln soll, oder das es ungefährlich ist, aber wenn dasKind nicht mehr atmet sollte euch JEDES mittel recht sein es wieder zum atmen ud zum bewusstsein zu bringen und eine HLM zu umgehen!
Amelie liegt jetzt im Bett,... noch ohne Angelcare, wir waren ja in der Klinik, konnten keine besorgen! Immer wieder schaue ich zu ihr rein,... nicht aus Angst, dass sie wieder aufhören könnte zu atmen, sondern um z sehen, dass das alles real ist!
Das wir wirklich das Glück hatten, dass wir Amelie gefunden haben. In der Klinik sprach man vom "unterbrochenen SID"! Es war fügung und ich danke Gott dafür, dassich an diesem Weihnchtsabend mit meinem Mann und meiner Tochter zuhause sein darf!!!
Fortsetzung zu "Die schlimmste Nacht meines Lebens" (lang)
Ich kann es nicht anders sagen, weil mir nix gescheiteres einfällt: Meine Fresse, habt ihr Glück gehabt!!
Na dann, noch ein besinnliches Fest!
Oh man, da läuft es mir eiskalt über den Rücken!
Und ich jammer das wir alle Magen-Darm haben....
Wir haben auch keine Angelcarematte, aber nach der Erfahrung würde ich mir auch eine besorgen! Krass!
Alles alles gute für Euch und frohe Weihnachten!
Da waren die Engel zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
wunschmamiii
Ich habe deinen ersten Beitrag auch schon gelesen gahbt.
Nicht auszudenken, was hätte passieren können.
Ich glaube ich hatte zu 99 % mein Kind auch gerüttelt. In so einem Moment würde ich sicher nicht erst einen Eimer mit Wasser füllen gehen...
Gut das ihr sie einmal komplett durchchecken lassen habt.
Das gibt ja doch etwas Sicherheit zurück.
Ich wünsche euch trotzdem schöne Weihnachten mit eurem kleinen Wunder.
LG Katja, die auch nach gut 10 Monaten noch Bammel vor sowas hat und heute morgen ins KiZi geschlichen ist und geschaut hat ob alles i.O. ist
Hallo!
Ich habe deine Beiträge darüber gelesen und kann nur sagen, ihr habt wohl mächtig Glück gehabt.
Wir haben von Anfang an die Angel-Care Matten, ohne einen "Grund" dafür gehabt zu haben.
Als unser Zwerg 8 Wochen alt war, schlug sie nachts an.
Er war daraufhin 2 Nächte im KH wo er am Monitor überwacht wurde und auch ein Ultraschall am Kopf gemacht wurde. War alles okay.
Die Ärzte rieten mir alle, die Matten weg zu tun, sie würden nur Panik verbreiten.
NEEEEE! Ich bin der Meinung sie haben unserem Zwerg das Leben gerettet, da er wahrscheinlich "nur" vergessen hatte zu atmen. Und da hilft allein der Mutterinstinkt, wie mir die Ärzte weiß machen wollten, nicht! (Denn dann würde es die schlimmen Fälle von SIDS nicht mehr geben.)
Ich rate dir, holt euch die Matten!
LG Sandy
Hallo,
hatte deinen Beitrag vor ein paar Tagen gelesen und mir wäre es in der Situation wahrscheinlich genauso gehandelt.
Deine kleine Maus hatte wirklich fleißige Schutzengel die dir ein Zeichen "geschickt" haben.
Zum Thema Angle Care: Es ist ja wirklich sehr teuer, klar das Leben meines Kindes ist unbezahlbar aber ich habe mich infomiert als mein Kleiner grade erst auf der Welt war weil ich mich mit dieser Atmungsüberwachung einfach sicherer gefühlt habe. Es gibt so ein Gerät auch von Reer das Ding kostet unter 100€ hat allerdings nur eine Überwachungsmatte. Wollte es nur erwähnen für Leute die nicht einfach mal 170€ für ein Babyphone ausgeben können.
Liebe Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage!
Jenny mit Tolga (7,5 Monate)
Ich hab snuza Hallo Überwachung Monitor kostet auch 100€ und wird an Windel befestigt. Ich Halle nicht von Angel Care sind doch Plastik matten und Plastik hat auch in Baby bett nichts zu suchen.
Die matten kommen doch unter die matratze oder?da dürfte die atmungsaktivität nicht wirklich eingeschränks sein, aber danke für den tip mit dem snuza, ich google es gleich mal
Hallo,
ich hab schon gestern mit gelesen... und mit gelitten... bin ich sehr sehr froh, dass es gut ausging... ich freue mich sehr für euch udn wünsche euch, dass es nie nie nie Mals wieder vorkommt!!! Ganz viel und Gesundheit!!!
Frohe Weihnachten!!!
GLG
MIA mit Marlon udn Marlies
PS. Marlies schläft noch im Beistellbett neben mir, und meist auch sehr gut ich wach aber immer wieder auf und schaue ob sie atmet, bin auch schon öfters erschrocken, als sie so ganz tief geschlafen hat, dass man ihren Atem nicht gehört hat...
Erst mal möchte ich dir sagen:
Hut ab vor dir! Wie du das gemeistert hast, wie du reagiert hast und gekämpft hast! Glaubst du ernsthaft, andere Mütter hätten nicht so reagiert? Pah! Das ich nicht lache!
Ich bin auch gelernte Krankenschwester und da erlebt man ja einige kritische Situationen- aber ich hätte mein Kind auch güttelt und geschüttelt um es wach zu bekommen erst mal. (Gott bewahre das ihm so was passiert!) Mir wäre jedes Mittel recht um meinen Kleinen wach zu wissen.
Deine Kleine hatte einen sehr sehr wachsamen Schutzengel bei sich!
Passt gut auf euch auf, feiert noch schöne Weihnachten, und falls wir nichts mehr vorher voneinander hören im Forum, wünsch ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
LG Carry mit Santino
Ziemlich genau dasselbe ist uns auch mal passiert.
Mein Sohn hat sich im Schlaf auf den Bauch gerollt, mit dem Gesicht in die Matratze. Wir schlafen im Familienbett, - weswegen ich - Gott sei Dank - auch sofort bemerkt habe, dass etwas nicht stimmt. Bin aus dem Tiefschlaf hochgeschreckt, weiß nur noch, wie ich nach meinem Kind tastete, eiskalt, ihn hochriss und an mich drückte und gerufen habe, wach auf, und seinen Kopf streichelte, er atmete direkt weiter. Ich habe bis heute keine Ahnung, ob er nur in sehr tiefen Schlaf rutschte oder ob es bei uns genauso akut war wie bei euch, wahrscheinlich bemerkte ich den Zustand nur schneller, weil ich eben immer neben ihm schlafe, aber... wenn nicht, Gott weiß was passiert wäre.
Mir wird heute noch ganz anders wenn ich daran denke, was passiert wär, wenn er sich im Gitterbettchen so hingerollt hätte.
Sei einfach dankbar für den Mutterinstinkt, seitdem bin ich ganz sicher, dass wir sowas wie eine Antenne für unsere Kleinen haben.
Und das Schütteln - bin mir ganz sicher, du wirst instinktiv das Richtige getan haben. Wenn das nötig war, dein Kind zurückzuholen, dann war es gut so.