Baby 11 Monate - zugeklebte Augen, was hilft wirklich?

Hallo ihr lieben,

Guten morgen und frohe Weihnachten.
Mein Kleiner ist Stern morgen mit zugeklebten Augen aufgewacht. Das konnten wir relativ schnell hin bekommen und auch über den Tag verteilt, haben wir die Ugen immer mit warmen Wasser ausgewaschen.
Jetzt ist er heute morgen um 4 wach geworden und hustet wie am Stück. Habe ihm Hustensaft eingeflößt, der jetzt auch wirkt und der Kleine schläft wieder
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Augen so zu sind, dass ich jetzt schon Angst habe, wie i h die nachher frei bekommen soll.
Ich wollte s mit Kamille probieren. Habe aber im Internet gelesen, dass man das wohl nicht mehr macht.
Wie sieht es mit einem Dampfbad aus?
Oder ist das eine blöde idee?

Die Nebenhöhlen sind ziemlich zu bei ihm. Habe ihm auch nochmalnNasentropfen gegeben, damit er etwas Luft bekommt.

Meint ihr ich sollte nachher beim Kindernotdient anrufen und ihn vorstellen? Bin etwas verunsichert, will aber keine Pnik schieben.
Wir Aren vor zwei Wochen erst m KH weil er einen Fieberkampf hatte...

Ich Zweifel langsam echt an meinen Fähigkeiten als Mutter. Ständig ist irgendwas.... Und dann erwarten wir noch das zweite Kind..
Sorry fùrs rumheulen. Die Hormone spielen verrückt.

Bin dankbar für jeden Tipp bzgl der verklebten Augen.

Lg und schöne Feiertage.

1

Hallo,

ich würde schon zum Notdienst gehen.
Mein kleiner hatte auch verklebte Augen, es war eine bakterielle Bindehautentzündung,
die ansteckend ist.

Er hat anitbiotische Augentropfen bekommen, dadurch ist das ganz schnell weg gegangen!

Wenn die Kleinen erkältet sind, kann sich sowas ganz schnell entwickeln. Mein Kleiner ist seit Ende September dauererkältet, mich nervt das auch echt!

Mein KiA sagte, dass die Erkältungsphase erst im März wieder aufhört #schmoll

Dir noch schöne Weihnachtstage und ne tolle Kugelzeit!

LG,
kugelfisch80

11

Guten morgen,

Danke für deine Antwort.
War gestern bei Notdienst. Der ht ihn sich angesehen und meinte: na was du hast, sehen wi ja sofort...
Haben Tropfen bekommen. Mal schauen wie er heute morgen aussieht.

Hätte es ohne Notdienst wohl nicht ausgehalten.

Vor zwei Wochen hatte er einenfieberkrampf. Da hatte ich Angst mein Baby zu verlieren. Die Angst steckt leider noch sehr tief in mir.

Dir einen schönen zweiten Weihnachtstag.

Lg

2

Stillst Du eventuell noch? Muttermilch auf Wattepads und dann vorsichtig die Augen damit reinigen. Das hat mir meine Hebamme empfohlen.

5

#winke

Das mach mal, wenn du die Augen richtig zukleben willst.
In Mumi ist nicht nur wunderbar Laktose (Milchzucker), sondern auch Eiweiß enthalten. Nix klebt und pappt so schön;-)

Ich versteh echt manche Hebammen nicht, dass die diese Tipps immer noch verbreiten.

Ich kenne 2 Mütter, die das auf deren Rat gemacht haben (eine hat die Mumi in die Nase bei Schnupfen und eine in die Augen). Resultat: Alles verklebt und viel schlimmer als vorher.

Alles am besten mit abgekochtem Wasser abwischen und dann, wenn es schlimm war, ab zum Arzt.

LG
Eichkatzerl

6

guten morgen!

bei meiner tochter funktioniert das mit der muttermilch ausgezeichnet #pro

ich habe keine ahnung, woher ich die info damals hatte, aber es funktioniert bei uns sowohl bei schnupfen, als auch bei verklebten augen. allerdings hatte sie keine bindehautentzündung und nicht diese richtig vereiterten augen (damit würde ich zum arzt gehen und das richtig behandeln lassen).

der letzte schnupfen meiner tochter liegt keine woche zurück und etwas muttermilch in jedem nasenloch war das einzige, was dafür sorgte, dass sie überhaupt luft bekam (olynth und co. gebe ich meinem kind noch nicht, aber meersalz etc. hat versagt).

ansonsten würde auch ich zu warmem wasser und evtl. euphrasia augentropfen tendieren (die bei uns allerdings nicht gewirkt haben, womit viele andere jedoch gute erfahrungen gemacht haben).

liebe grüße, frohe weihnachten und gute besserung #klee
hopsdrops + emily

3

Guten Morgen und ein frohes Fest!

<<Ich Zweifel langsam echt an meinen Fähigkeiten als Mutter. >>
#nananaDas hat mit Mutter-Fähigkeiten absolut nichts zu tun,schlag dir das mal ganz schnell wieder aus dem Kopf. Es gibt eben Kinder,die nehmen "jeden" Infekt mit,dafür sind sie meist abgehärteter als Teenie/Erwachsener. Auch wenn es schwer fällt und blöde klingt aber versuche es positiver zu betrachten.
<<Und dann erwarten wir noch das zweite Kind..
Sorry fùrs rumheulen. Die Hormone spielen verrückt.>>
Das kommt natürlich noch "erschwerend" dazu. #liebdrueck

Wie dir schon mitgeteilt wurde,handelt es sich da um einen bakteriellen Infekt - meine hat es derzeit auch ( 10 Monate jung) und ich kann dir bestätigen,daß es direkt am nächsten Tag besser ist,wenn dir der Kinderarzt Augentropfen verschrieben hat. Wir selbst haben die besten und schnellsten Ergebnisse mit Kanamycin erhalten.

Alles Gute und: Nimm`s nicht so schwer! #blume

4

Guten Morgen,

ich würde bei verklebten Augen von Muttermilch oder anderen
Hausmittelchen absehen und zum Arzt gehen.
Unsere Maus hatte das auch und es war eine ansteckende

Bindehautentzündung.
Kamille nimmt schon ewig nicht mehr, Kamille ist hoch allergen.
Schöne Weihnachten #winke
Lotta

7

Huhu!!!
Erstmal vorweg: verklebte augen sind nicht immer eine bakterielle Infektion mit eiter Erregern, Voralpen nicht, wenn die Kinder krank sind!
Vielmehr ist es häufig dann einfach eine Nebenwirkung von Nasen-nebenhöhlen die zu sind! Dadurch verengen sich auch die tränengänge!

Umso öfters man antibiotische Mittel nimmt, je mehr gewöhnt sich der kleine Körper dran, man sollte es doch, wenn möglich, erst einmal anders probieren ( natürlich nicht, wenn die kleinen richtig krank sind )
Falls du stillst, nimm mumi, falls nicht, Wundermittel sind calendula Augentropfen von weleda!
Beide meine Kinder hatten last damit! Meine Tochter mit ihren 16 Wochen hatte es bereits 4mal richtig dick! Ich habe es mit mumi gesäubert & die Tropfen benutzt & es hat IMMER geholfen #huepf
Viele grüße und gute Besserung an den kleinen Schatz!
Lg Lola mit Prinz 7 Jahre & Prinzessin 16 wochen

8

Hallo,

ich bin überhaupt kein Antibiotika-Fan und nehme es weder selber noch gebe ich es meinen Kindern (ausser in wirklichen Notfällen). Dennoch stimmt die Aussage bei Augentropfen nicht weil es sich hierbei um eine oberflächliche Behandlung handelt.

Liebe Grüße
Ina #winke

10

Ja klar stimmt, ich meine es aber so, auf die Augen bezogen! Der Erreger ist ja wenn, meist der selbe!

9

Hallo,

Wasser - einfach nur warmes Wasser. Das löst es auch wunderbar. MuMi würde ich nicht machen weil das neben den zusätzlich verklebenden Eigenschaften auch noch einen total ekligen Fettfilm im Auge hinterlässt. Das muss ich meinem Kind einfach nicht zumuten.

Ob du zum Arzt musst oder nicht würde ich davon abhängig machen wie stark was nachkommt. Oftmals ist es bei Schnupfen einfach verklebt wenn die Augen länger nicht geöffnet wurden. Da kommt dann aber nichts bis nur gaaaanz wenig nach. In dem Fall brauchst du für's Auge nichts (höchstens Euphrasia-Tropfen zur Befeuchtung und Beruhigung). Wischst du das Auge hingegen sauber und es kommt ständig frischer grünlicher Schmodder nach dann würde ich zum Doc gehen und mir AB-Augentropfen geben lassen. In dem Fall hilft kein Euphrasia & Co. Wir haben sehr gute Erfahrung mit Azyter-Tropfen gemacht. Die gibt man nur zweimal täglich für maximal drei Tage und schon nach dem ersten Tropfen sind sämtliche Beschwerden weg.

Liebe Grüße
Ina #winke