Huhu!
Ich hätt ne Frage:
Habt ihr euren neugeborenen diese Vitamin D Tabletten gegeben?
Hab vom KH Zymafluor D bekommen (ab dem 10. Lebenstag), die evtl. auch Blähungen verursachen können.
Lohnt es sich überhaupt, diese Tabletten zu nehmen, solang er noch keine Zähne hat?
Wie habt ihr das gehandhabt und haben eure davon Blähungen bekommen?
Und was tut ihr gegen blâhungen bei euren kleinen? Würde ihm so gern helfen, wenn er so krampft
Meine Freundin hat mir sab simplex oder bigaia empfohlen. Kennt das jemand?
Grüßle Alex mit Maxi, 10 Tage alt
2. Fragen: Vitamin D ab 10. Lebenstag und Blähungen
Nabend!
Stillst Du?
Ich habe unserem Junior nichts gegeben - ich habe gestillt.
Wenn dein Kind täglich ans Tageslicht/Sonne kommt ( auch bei bewölktem Himmel) braucht man kein Vitamin D. Der Körper bildet das selbst.
Bei Blähungen gab es Kümmelzäpchen von WALA aus der Apotheke. Die helfen ruckzuck.
Ja, ich stille.
Ist das dann sowieso vorbeugend? Kenn mich noch garnich aus
Laut meiner Hebamme war das Stillen ausreichend und laut meines Zahnarztes braucht es noch nix für die Zähne
Am Besten fragst du beim Zahnarzt deines Vertrauens nach.
Wie gesagt: Vitamin D bildet der Körper selbst bei ausreichender Lichtzufuhr.
>>Vitamin D
Es scheint, als ob Muttermilch nicht viel Vitamin D enthalte. Wir muessen annehmen, dass das naturgewollt ist, und nicht, dass es sich um einen Fehler der Evolution handelt. Das Baby speichert Vitamin D waehrend der Zeit im Bauch der Mutter und wird ohne Vitamin D-Zusaetze gesund sein, ausser die Mutter selbst hatte waehrend der Schwangerschaft einen Mangel an diesem Vitamin. In Kanada ist ein Vitamin-D-Mangel eine Seltenheit. Wenn man das Baby nach draussen bringt, wird es selbst im Winter und auch bei bewoelktem Himmel mit diesem Vitamin versorgt. Es genuegt, es im Laufe einer Woche insgesamt eine Stunde ins Freie zu bringen und auch wenn nur sein Gesicht dem Tageslicht ausgesetzt wird, und selbst im Winter erhaelt es auf diese Weise mehr als genug Vitamin D erhalten.
In Ausnahmsfaellen mag es angezeigt sein, dem Baby Vitamin D zu verabreichen. Zum Beispiel in Situationen, in denen es unmoeglich ist, das Baby den ultravioletten Strahlen der Sonne auszusetzen (Nordkanada im Winter, oder wenn das Baby nie nach draussen gebracht wird), ist es ratsam, dem Kind zusaetzliches Vitamin D zu verabreichen. Vitamin-D-Tropfen sind teuer.<<
http://www.uebersstillen.org/jnalimentid.htm
http://heilpraxis-kampmann.de/aktuell/vitamin_d.htm
lg
sparrow
Hallo Alex,
beide Kinder haben auf die Gabe von D Tabletten ncht gut reagiert und wir haben es bei beiden weggelassen und es ging ihnen besser.
Nein, an sich sind sie sehr wichtig aber man muss immer Prioritäten haben.
Ja, Bigaia Tropfen sind wikrlich gut. sie geben dem Darm gute Bakterien, helfen bei der Reifung. Für den Anfang oft unerläßlich.
bei uns hat sab simplex nicht geholfen. Es ist aber nichts schlimmes.
du kannst die Tabletten z.B. nach dem 3ten monat geben, wenn solche Bauchgeschichten meistens ausgestanden sind
Super, dankeschön für deine Antwort!
Also wir haben Duoflorette*oder so ähnlich* bekommen und geben die unserem Kleinen jeden Tag*oder versuchen es zumindest^^*
Bei Blähungen, habe ich zu erst immer Anis-Kümmeltropfen auf den Bauch gegeben und den Bauch massiert. Hat das nicht geholfen, dann habe ich Sab Simplex gegeben. Mein Kleiner mochte das ganz gerne und es hat auch gut geholfen. Haben das aber bisher erst einmal gebraucht.
Sonst kannst du ihn auch in den arm nehmen und mit der zweiten Hand beide Beinchen holen. Die dann immer richtung Bauch im Uhrzeigesinn drehen. Oder eben hinlegen und dann das selbe machen.
lg pebbelz
Danke für den Tipp!!
Hallo,
es gibt Vitamin D auch in reiner Öl Form, das nennt sich Vigantol-Öl
Lass dir das sonst vom KiA verschreiben.
Bei Blähungen haben bei unserem auch die Kümmelzäpfchen von Wala (heißen richtig: Carum Carvi Kinderzäpfchen)
LG
Aah ja, ne freundin erwähnte auch was von vigantoletten. Ist dann wahrscheinlich das gleiche, nur als Tabletten
Danke!!
Kinder in dem Alter produzieren Vitamin D unterschiedlich gut, die enen wandeln jeden Sonnenstrahl um, die anderen wären vermutlich selbst im solarium unterversorgt! Ich weiß nicht wie gut dein Zwerg Vitamin D produziert, da der Wert bei meiner kleinen bislang noch nie gemessen wurde verabreiche ich braf die tabletten, da ich von mir selbst weiß, dass ich einen Vit D-Mangel als baby hatte da meine mutter mir die tabletten erst nicht gegeben hat weil mein großer brder überdosiert war, da er sehr gut Vit D herstellen konnte *lach* Nebenwirkungen wie Blähungen sind mir persönlich nicht bekannt. Die tabletten von denen du spricht sind im übrigen für den Knochenbau generell, die "für die Zähne" sind die flourhaltigen!
Ich hatte Fluoretten bekommen und meine Hebamme meinte: "Schmeiß die weg."
Hab mir dann Dekristol für die Kleine vom KiA verschreiben lassen. Das ist nur Vit. D, ohne Fluor. Und ich glaube, dass Dekristol nicht blähend sind. Und Fluor braucht man erst ab dem 1. Zahn und dann reicht ne Fuorhaltige Zahnpasta.
Vit. D finde ich persönlich schon wichtig, denn ich wollte nicht zum Beispiel Rachitis bei meiner Maus riskieren.
Meine Hebamme sah das aber alles lockerer und meinte auch, dass stillen genügen würde.
Nunja. Sie bekommt trotzdem mehr oder weniger regelmäßig täglich ihre Dekristol, meine Kleine. Sicher ist sicher
Ps.: Im Sommer hab ich das relaxter gesehen. Da hab ich die Tablette schon ab und zu vergessen und mir aber keine Sorgen drum gemacht. Wir waren stundenlang draußen. Wir sind zwar jetzt auch täglich mindestens ne Stunde draußen, aber eingemummelt und mit Regenverdeck... also, sooo viel Sonne ist ja nicht gerade und bekommt sie so,bei dem Regenwetter, auch nicht ab, von daher... Jetzt versuche ich die Dekristol täglich zu geben und nicht zu vergessen.
>>Wenn man das Baby nach draussen bringt, wird es selbst im Winter und auch bei bewoelktem Himmel mit diesem Vitamin versorgt. Es genuegt, es im Laufe einer Woche insgesamt eine Stunde ins Freie zu bringen und auch wenn nur sein Gesicht dem Tageslicht ausgesetzt wird, und selbst im Winter erhaelt es auf diese Weise mehr als genug Vitamin D erhalten.<<
http://www.urbia.de/forum/9-baby/3419798-2-fragen-vitamin-d-ab-10-lebenstag-und-blaehungen/21731427
sparrow
Meine hat nach den Tabletten immer total dolle gekotzt! Und wir haben auf Vigantolöl umgestellt... keine Kotzattacken mehr!!!! Juhu...
Fluor geb ich ihr nicht
Hey,
also wir haben vom 10. Lebenstag an Vigantoletten gegeben, die sind ohne Fluor. Seit sie den ersten Zahn hat bekommt sie nun Zymafluor.
Uns wurden sie von Kinderschwestern, Hebammen und Kinderarzt ans Herz gelegt wegen der Rachitis-Prophylaxe.
Ich würde an deiner Stelle vielleicht eher bis zum ersten Zahn ein Produkt ohne Fluor geben.
Allerdings wirst du hier keine eindeutige Meinung bekommen - manche geben es, manche nicht. Das ist wie beim Impfen - jeder muss seine eigene Entscheidung zu diesem Thema treffen.
Liebe Weihnachtsgrüße,
Daniela und Hannah (10 Monate)
Ach ja, ich stille immer noch und uns wurde es trotzdem empfohlen.
Wegen Blähungen: wir hatten Sab Simplex, die haben Hannah gut geholfen.