Baby hat trockene rote Wangen

Hallo,

unsere Kleine hat seit einigen Tagen Baby-Pickel im Gesicht. Nun wird die Haut an den Wangen sehr rot und trocken. Außerdem kommt auch noch Milchorf speziell an den Augenbrauen dazu. Kann das alles zusammenhängen, oder gibt es für die trockene rote Haut auch eine andere Erklärung? Was kann man eventuell dagegen machen?

LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Leanthos

1

Hallo,

kann dir leider nicht helfen, aber wir haben genau das Gleiche!!!
Erst Pickel, jetzt knallrote und trockene Wangen.
Und dazu schupige Stelle an den Augenbraun und jetzt auch auf der Kopfhaut...

Ich mache nichts dagegen...
Weiß aber auch nicht, was es ist...

Übrigens ist meine heute 8 Wochen alt. #verliebt

LG

2

Das klingt nach Neugeborenen-Akne. Hatte meine Kleine auch ganz schlimm.

Man hört überall "Bloß nicht cremen, das muss sich von selbst regulieren."

Ich habe allerdings in Absprache mit KiÄ und Hebamme gecremt und innerhalb kürzester Zeit waren die Pickelchen weg. Die trockene Haut blieb noch ne Weile, war aber dann auch irgendwann besser, sodass ich jetzt nur noch creme bevor wir rausgehen.

Ich hab die Pflegecreme von Weleda benutzt und für draußen entweder Weleda Wind- und Wetter-Balsam oder die gute alte Kaufmanns Kindercreme.

LG

3

Huhu,
also gegen die trockenen roten Wangen hilft tatsächlich nur ne Fettcreme anständig, jedenfalls bei uns...hatte/hat mein Mops immer wieder, kommt wohl besonders gerne im Winter durch Kälte und trockene Heizungsluft. Die Pickelchen sind bei und von alleine weggegangen und beim Milchschorf habe ich ihn abends in Babyöl/Olivenöl/Mandelöl mariniert (also sein Köpfchen richtig eingeölt) und dann nach etwa 2 Stunden oder am nächsten Morgen konnte ich mit ner Babybürste den Milchschorf vorsichtig ausbürsten.
LG und nen guten Rutsch
esha mit zwei Engeln im herzen und Mopsi fest im Arm

4

Unsere Motte hat das auch... Erst waren's nur ein paar Pickelchen und dann wurde es immer schlimmer (ihre Ohrläppchen und Kinn waren ganz verschorft). Meine Hebi meinte wir sollen die schlimmen stellen mit Mirfulan cremen (ist ne Wund & Heilsalbe aus der Apotheke). Wir haben das 2 Tage lang gemacht... Die Schorfigen stellen ordentlich massiert, damit der Schorf abgeht... Und nu ist es schon weg. Ihre Haut ist jetzt nur noch trocken und ein paar Pickelchen sind noch, aber überhaupt kein Vergleich. Das Gesicht creme ich nun ab und an mit Weleda Creme.

Gegen den Milchschorf auf dem Kopf gab uns meine Hebi den Tip in der Apotheke so'n Öl oder Gel zu kaufen (einfacf sagen, gegen Milchschorf bei Neugeborenen). Nach dem Baden das Köpfchen damit richtig massieren (Vorsicht an der Fontanelle!!!) und eine halbe Stunde später mit klarem Wasser abspülen.

Da es bei unserer Motte ganz schlimm ist massieren wir ihr Köpfchen noch einmal zusätzlich die Woche damit (ohne baden vorher) und spülen es dann ab.
Es hilft übrigens auch super!!!

Liebe Grüße

allebasi + Matilda (5 Wochen) #verliebt

5

unser kinderarzt hat gemeint, dass es meistens nach dem winter wieder aufhört, kommt oft von der trockenen heizungsluft und dem warm/kalt-unterschied wenn man raus geht. meine tochter hat auch ganz rote und trockene backen und neben dem kinn immer ein großen fleck wo ich schon dachte es ist neurodermitis aber er meinte es ist nichts schlimmes und man braucht eigentlich auch nicht eincremen.

wenns ganz arg ist creme ich sie trotzdem mit weleda creme für körper und gesicht ein