Frage zur Taufe und zum Patenschein

Hallo Ihr Lieben,
irgendwie habe ich kein passendes Forum für meine Frage gefunden, da es ja aber hauptsächlich Babys betrifft, dachte ich, dass ich meine Frage einfach hier stelle:

Am 15.01.2012 wird mein Patenkind getauft, es wird vorher kein Taufgespräch geben. Nun meinte meine Freundin, dass ich einen Patenschein beantragen müsste. Stimmt das? Mein Patenkind wird in die gleich Kirchengemeinde aufgenommen in der ich auch Mitglied bin.
Sie musste damals einen Patenschein bringen, weil sie Mitglied in einer anderen Kirchengemeinde war, ebenso mein Schwager.

Das Pfarrbüro ist diese Woche wegen Krankheit nicht besetzt, deswegen kann ich diese Woche dort niemanden erreichen. Zwar steht dort, dass ich den Pastor, in dringenden Fällen, auch privat erreichen kann, aber ich finde meine Frage nun nicht so dringend, dass ich ihn privat stören möchte.

Kennt sich Jemand von Euch aus oder ist das, wie so ziemlich alles, wieder von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich?

Ich danke Euch und einen lieben Gruß,
katjes

1

Hallo,
soweit ich weiß musst du den beantragen.Aber das ist ja nur so ein schreiben,das kann man wahrscheinlich im Notfall (also falls du es vorher nicht schaffst) auch noch an dem Tag machen.Bei uns waren die Scheine auch erst an dem Tag vor Ort.
LG Carrie

2

Hallo

bei uns mussten die Paten keinen Patenschein benantragen, sind in der gleichen Gemeinde Mitglied.

LG

Nina

3

Bei uns war das so, dass der Pfarrer sagte, die Bescheinigung bräuchte er nur, wenn die Paten in einem anderen Ort wohnen (war bei uns leider so).

Ansonsten ist es aber auch keine große Sache - wir haben die Bescheinigungen erst am Tag der Taufe mitgebracht.

4

Mit dem patenschein soll deine Befähigung zur Patenschaft nachgewiesen werden. Also ob du ordnungsgemäß konfirmiert bist ( oder das entsprechende kath. Sakrament)

Ich musste also bei der gemeinde wo ich konfirmiert wurde die bescheingung holen. Wenn das bei dir immer noch die Gemeinde ist, wo du UND dein Patenkind wohnen, erledigt sich der Schein. Ist es eine andere Gemeinde als die wo die Taufe stattfindet, brauchst du den Schein...

5

Guten Morgen,
als erstes Danke für Eure Antworten.

Ich habe dann gestern doch mal meinen Pastor angerufen und ihn gefragt. Er sagte, ich bräuchte den Patenschein nicht, da wir in der gleichen Kirchengemeinde sind und er mich ja auch kennt (habe jahrelang den Kindergottesdienst mitgestaltet). Das ich woanders getauft und konfirmiert wurde, tut da jetzt nichts zur Sache, da wir ja wie gesagt in der gleichen Kirchengemeinde sind!

Also noch einmal, vielen lieben Dank!

Liebe Grüße,
katjes