Wer ist nach 2 Jahren Elternzeit wieder arbeiten gegangen???

Würde mich mal interessieren.

Ich werde es so machen (müssen) da es finanziell einfach nicht anders geht. Und ich werde auch Vollzeit arbeiten gehen. Teilzeit würde auch reichen, kann ich aber nicht machen, da wir kurz nachdem unsere Maus zwei Jahre alt sein wird, am zweiten Kind basteln wollen und ich somit wieder ein volles Jahr voll verdienen sollte damit ich wieder volles Elterngeld bekomme und nicht nur den Mindestsatz von 300 €.

Nun weiß ich aber noch nicht wie ich meine Maus betreuen lassen soll. Tagesmutter, Kiga, Schwiegereltern??? Oder teils teil? Hab echt keine Ahnung. Wie macht ihr das denn?

Muss dazu sagen, dass meine beste Freundin und Patentante unserer Tochter Tagesmutter ist.

1

Ich bin bei beiden Kindern sehr viel eher wieder zurück in den Beruf.

Beim Großen mit 25 Stunden in der Woche als er 9 Monate war - Betreuung zu Beginn mein Mann (haben entgegengesetzt gearbeitet) und am We, wenn wir beide Dienst hatten meine Mutter. Später dann Tagesmutter bis zum Kindergartenstart im August 2010.

Beim Kleinen bin ich mit 10 Stunden in der Woche eingestiegen als er 4,5 Monate war, Betreuung der Kids durch meinen Mann, der erst noch Elternzeit hatte... Als Mini 9 Monate war bin ich mit 1/2 Stelle wieder los und Mini geht zur Tagesmutter :-)

LG

2

Hallo.

Ich gehe seit August wieder arbeiten, allerdings nur halbtags (und zwei mal die Woche Nebenjob) Meine Kleine (seit November 2) wurde in dieser Zeit von meiner Mutter betreut.
Morgen haben wir unseren ersten Kindergartentag.
Ich habe sie für Teilzeit dort angemeldet. Das heißt sie geht dann von acht bis zwölf und wenn sie irgendwann möchte, kann sich auch nachmittags von zwei bis vier nochmal gehen.
Die zwei Nachmittage an denen ich arbeite, wird sie vorerst wieder bei meiner Mutter sein.
Das klappt bei uns wunderbar. Es ist für meine Mutter (und auch für meine Oma) eine schöne Zeit und auch Aufgabe und meine Tochter liebt die beiden wirklich sehr.

Und mir war wichtig dass sie außer Mama und Papa noch eine andere Bezugsperson hat, für den Fall dass mit uns mal was sein sollte.

Wie es für euch die beste Lösung ist, müsst ihr selbst entscheiden.
Mir wäre jedenfalls wichtig, dass der regelmäßige Kontakt zu anderen Kindern da ist.

LG angel

3

Hallo,
nach unserem ersten Kind bin ich nach 15 Monaten wieder gegangen und jetzt bei unserem Sohn gehe ich nach 12 Monaten wieder arbeiten. Warum auch nicht.. Beide Kinder gehen, bzw. sind zu ein und der selben Tagesmutter gegangen. Ihr vertraue ich 100%ig und ich wette auch bei unserem Sohn wird es problemlos laufen. Sie hat noch weitere 4 Kinder in dem Alter und ich finde das optimal. Eine Betreuung durch Oma, Opa etc. wäre für mich immer 2. Wahl.

Alles Gute!
Britta

4

Warum und wieso du wieder abeiten willst, ist allein deine Entscheidung!
Ich bin wieder arbeiten gegangen, als unser Sohn vier Wochen alt war, allerdings nur 1x die Woche. Als er sechs Monate war, bin ich wieder 25 Std arbeiten gegangen. Dann wurde er abwechselnd von meiner Schwägerin, oder von meiner Freundin betreut, immer im Wechsel. Eine Tagesmutter haben wir auch ausprobiert, nur das war nicht unser Fall.
Als unser Sohn 2 wurde hatten wir einen Kitaplatz und seit dem ist er im Kiga.

Kiga find ich persönlich besser, da er dort mit vielen anderen Kindern zusammen ist und auch viel lernen kann!