Hallo ihr Lieben!
In der aktuellen Motorwelt von Januar 2012 warnt der ADAC vor einer Fehlkonstruktion zweier Babyschalen von Britax Römer. Bedingt durch einen Bedienungsfehler, kann es bei den beiden folgenden Modellen zu Problemen mit dem Tragebügel kommen:
- Baby-Safe plus II
- Baby-Safe plus SHR II
Bei falscher Anwendung könnte sich der Griff lösen. Kunden, die Schwierigkeiten mit dem Tragebügel haben, sollen sofort die Firma Römer verständigen.
Mehr dazu: http://www.britax-roemer.de/kundenservice/produktinformation-baby-safe-plus-shr-ii
ADAC warnt vor gefährlichen Babyschalen!
Wird Römer nicht allgemein immer schlecht bewertet?
Ich kann mich an ADAC-Zeitschriften erinnern, in denen Römer irgendwie nie wirklich gut weggekommen ist...
War jetzt nur eine Überlegung, keine Wertung. (sonst werd ich wieder für meine Worte platt gemacht... *augen
LG
Nee, ich glaube Du verwechselst da was...
LG
Römer ist schon seit Jahren Testsieger und der babysafe plus2 ist auch der ERSTE Kindersitz der ohne eine Basis in der Sicherheit ein "sehr gut" hat
Das Problem hatte wir schon im April 2011...meiner Meinung nach kommt dieser Rückruf etwas spät....letztes Jahr (als wir unseren umgetauscht haben) standen im Laden schon 16 Retouren
Wir haben die gleiche Schale seit 5 Monaten und uns ist so was noch nie passiert. Wir sind sehr zufrieden.
bei uns auch nicht. vielleicht wirklich ein bedienfehler? unsere ist schon 10 monate im einsatz, alles einwandfrei.
Ja scheint wirklich ein häufiges Problem zu sein, wir haben unsere in den 10 Monaten schon 2mal umgetauscht. Nr 3 steht nur noch fest im Auto, ist mir zu unsicher.
Und ja, wir haben sie immer exakt nach Anleitung benutzt.
Hi,
wundert mich überhaupt nicht (und ist auch nicht neu). Ich schreibe hier immer und immer wieder, dass Römer bescheidene Qualität liefert und ich meine Kinder niemals in einen Römersitz setzen würde. Leider will das hier niemand hören und dieser Saftladen wird weiter unterstützt indem diese Produkte gekauft werden. Aber na ja, muss halt jeder selber wissen.
Liebe Grüße
Ina
Lustig finde ich den Satz: "Ich schreibe hier immer und immer wieder...."
Wenn man in ein BAbygeschäft geht, dann wird einem meist Römer empfohlen. Und Materialfehler treten wohl auch bei anderen Modellen auf.
Woher weisst genau DU denn so gut über die Qualität von Babyschlaen bescheid?
Sorry, aber ich finde, nur weil man selber nicht von einem Produkt überzeugt ist kann man doch nicht so angreifend werden.
Hi,
wenn man jahrelang einen Babyladen geleitet hat bekommt man eben doch so einige Hintergrundinfos mit
Warum im Babyladen immer Römer empfohlen wird? Ganz einfach - weil sie sich am leichtesten verkaufen lassen. Sie sind so konstruiert, dass sie zum Einen in Tests gut abschneiden zum Anderen, dass sie super Verkaufsargumente liefern. Ob diese Sachen dann tatsächlich sooo toll sind wie es auf den ersten Blick scheint interessiert einen Kunden in dem Moment nicht. Zumindest nicht wenn man eine schnelle Beratung bekommt (und das ist leider in den meisten Geschäften so). Um einem Kunden eine Römerschale zu verkaufen würde ich keine 15 Minuten brauchen. Ihn vom Gegenteil zu überzeugen kann mich locker eine Stunde kosten. Dann sind die Leute zwar dankbar wenn sie die Zusammenhänge verstanden haben aber sei mal ehrlich - welcher Verkäufer macht sich denn wirklich diese Mühe? Da muss man schon lange suchen bis man so jemanden findet...
Ich bin von Römer nicht überzeugt - ja. Aber nicht weil mir deren Nase nicht passt sondern ich ganz genau weiß wie die Firma tickt und arbeitet und was im Hintergrund alles abläuft. Wenn man reihenweise Reklamationen bei einer Firma hat dann empfiehlt man die ruhigen Gewissens eben nicht mehr. Und das ist nunmal bei Römer so. Ich habe mehr Römerprodukte zur Reparatur geschickt oder auf Kulanz gegen andere Ware getauscht als von allen anderen Hersteller zusammen - und das prozentual gesehen. Und das hat nichts mit angreifen zu tun sondern ist schlichtweg die Weitergabe umfangreicher persönlicher Erfahrungen.
Viele Grüße
Ina
Das Problem ist schon ewig bekannt und Römer sehr kulant. Habe gerade kürzlich unsere Schale reklamiert und eine nagelneue Schale bekommen.
Ob es nicht rentabler für das Unternehmen wäre, die Schale zu überarbeiten? Ich habe eine Schale bezahlt und viermal eine neue bekommen! Gerade wenn das Problem schon ewig bekannt ist, was ich bestätigen kann, denn meine erste Reklamation war im Dezember 2010, sollte das Unternehmen doch bestrebt sein, a. Kosten einzusparen und b. (was ich als viel wichtiger erachte) den Kunden einwandfreie Ware zu verkaufen, von der nicht von vornherein schon fast klar ist, dass sie irgendwann in ihrer kurzen Nutzungsdauer von ca. einem Jahr mind. einen Defekt aufweist. Ich frage mich, wie man da noch mit gutem Gewissen schlafen kann!? Gerade in so einem sensiblen Bereich wie der Sicherheit im Straßenverkehr sollten Unternehmen doch bestrebt sein, einwandfreie Waren anzubieten. Sind denn diese Schalen dann überhaupt noch sicher? Was erwartet ein Kind denn, wenn es während eines Unfalls in so einer defekten Babyschale sitzt? Ich möchte nicht wissen, wie viele defekte Schalen in deutschen Haushalten herumstehen, deren Defekt noch nicht offensichtlich ist. Ich finde, da wäre Britax Römer seinen Kunden ein Statement schuldig!!!
zumal es mich gerade furchtbar aufregt, auf welche art und weise diese problematik publik gemacht wird. als wären wirklich SÄMTLICHE verbraucher, deren schale diesen fehler aufweist (und das sind wohl nicht zu wenige) einfach zu dämlich die anweisungen zu lesen und den bügel richtig zu benutzen.
und ja, im nachhinein wird mir auch schlecht wenn ich daran denke, was da wohl geschehen hätte können, hätte ich mit der schale einen unfall gehabt. gut, ich hatte die belted base dazu in gebrauch, aber als sich das plastik an der seite löste dachte ich auch nicht sofort daran, die schale umzutauschen... das hat dann doch noch ein monat gedauert, als mir das ganze dann doch etwas spanisch vorkam.
und einen neuen sitz bekam ich nicht, sondern nur einen reparierten. der jetzt in der verpackung auf dem dachboden steht, da ich ihn nicht mehr benutzen will nach der aktion. habe mir eine andere babyschale gekauft.
lg
Wir hatten das Problem auch und ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit das es jetzt an einem Anwendungsfehler des Kunden liegen soll nur weil die Schalen von Römer immer schlechter werden!!!!
Als wir unserem umgetauscht haben hatte der Laden auch schon 10 Retouren im Laden stehen und ich glaube nicht das es ein Fehler des anwenders war!!!!!
Ach die Babyfachgeschäfte raten von römer bei uns ab!!!!
Am besten ne babyschale ohne schnick schack kaufen!!!!
Lg
Ich habe leider nicht ganz verstanden inwiefern die Babyschale jetzt genau "gefährlich" sein soll? Die Sicherheit beim autofahren ist doch in keinster Weise beeinträchtigt oder? Und dafür ist das Teil schließlich gedacht.
Nur beim Tragen muss man aufpassen, allerdings sieht man das auch deutlich, wenn der Griff nicht mehr in Ordnung ist. Das hat man jedenfalls bei unserem Griff gesehen und der war noch lange nicht dabei sich abzulösen.
Das der Griff auseinander gegangen ist lag im übrigen daran, dass ich den Bügel beim aushaken aus der Base immer richtung Füße gedrückt habe (also genau die Bewegung die vermieden werden soll). Das macht der Griff logischerweise nicht lange mit und ich finde auch, dass es ein kleines Manko an diesem Sitz ist. Wenn man jedoch pfleglich damit umgeht ist es kein Problem mehr.
Der Römer Babysafe ist immernoch die sicherste Babyschale auf dem Markt und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
LG Yvonne
Du hast die Antworten auf dieses Posting überhaupt nicht gelesen. Beim Baby-Safe II (die Betonung liegt auf ZWEI) nimmt der Tragebügel eine wichtige Rolle in Puncto Sicherheit ein. Er stabilisiert die Babyschale und sorgt für Schutz bei einem Seitenaufprall! Ist dieser Griff defekt, bietet der Sitz logischerweise auch keinen Schutz mehr vor Seitenkollisionen. Nicht umsonst warnt man davor, gebrauchte Babyschalen zu kaufen, denn schon feinste Haarrisse können die Sicherheit des Kindes bei einem Unfall gefährden. Nicht auszumalen, was ein defekter Griff bedeuten kann.
Im Übrigen haben die Wenigsten der Mütter, die diese Schale benutzen, den Griff in die falsche Richtung gedrückt. Der Tragebügel bricht auch ohne falsche Nutzung und dieses Problem ist seit über eine Jahr bekannt. Wie oben bereits angemerkt, ist es wohl die Art und Weise, dieses Problem nett zu verpacken. Warum sollte eine Firma ganz urplötzlich so viele Defekte an Griffen haben, nur weil Eltern falsch mit dem Produkt umgehen? Die Eltern werden ja nicht reihenweise verdummt sein, im Gegensatz zu früher! Und wenn es ein Anwendungsfehler ist: Warum übernimmt Britax Römer dann überhaupt die Kosten für den Austausch? So kulant ist keine Firma, dass sie so eine hohe Zahl an Reklamationen aus eigener Tasche zahlt, obwohl der Fehler beim Kunden liegt.
Naja bei Maxi Cosi wurde dadurch der Griff nicht locker. Ich fahre einen 3 Türer und mußte auch den Griff immer richtung Füße drücken damit sich die Schale aus der Easy Base löst. Und auch nach über 14 Monate (täglich) benutzung war nichts locker. Ausserdem dient der Griff als Überrollbügel beim Unfall!
Ich war nun heute bei einem Händler vor Ort die geben die defekte Schale zwar in Reperatur, aber da wir sie dort nicht gekauft haben, müssten wir den Versand bezahlen
Ehrlich gesagt sehe ich das nicht ein wir sind 400 km umgezogen und nur wegen der Schale fahr ich sicherlich nicht diese Strecke
Stink sauer habe ich die Schale wieder mit heimgenommen und werde es noch woanders versuchen
Nie wieder Römer
Hey, ruhig Blut! Hast du dich schon an die Hotline (+49 (0) 731-93 45-199/299 ) gewandt? Ich würde dort mal anrufen. Ist ja eine ganz normale Festnetznummer und keiner 0180er oder so, bei der man horrende Gebühren zahlen muss. Dort würde ich mal nachfragen.
Ansonsten könnte ich dir noch etwas anbieten. Ich hatte Ende Mai / Anfang Juni Kontakt zu einer Britax Römer Mitarbeiterin, die sich bei mir gemeldet hatte. Leider weiß ich ihren Mitgliedsnamen von Urbia nicht mehr, aber ich habe ihre E-Mailadresse und auch ihre Telefonnummer noch. Die könnte ich dir dann geben. Sie war sehr freundlich und auch zuvorkommend. Aufgrund der vielen Reklamationen, die ich hatte, hat sie sich dann für mich ins Zeug gelegt und hat eine seeehr großzügige Entschädigung für mich rausgehandelt. Kulant ist man bei Britax Römer auf jeden Fall! Aber trotz allem sollte man natürlich fehlerhafte Produkte überarbeiten und man sollte bestrebt sein, Kunden von vornherein einwandfreie Ware zu verkaufen und nicht später dafür zu entschädigen. Wenn nämlich wirklich etwas Ernsthaftes passiert und evtl. ein Kind Schaden nimmt oder gar noch schlimmer, gibt es nichts mehr zu entschädigen.
Ich habe mein Gemüt wieder etwas beruhigt und bin mit Junior in einen anderen Babyladen gefahren (Kette) und die haben den Sitz nun behalten zur Reperatur oder so naja mal schauen. Noch schlimmer kann es ja kaum werden
Es soll 2 Wochen dauern ich bin gespannt wie lange es tatsächlich dauert
Gottseidank sind wir auch keinen Leihsitz angewiesen