Hallo, waren gestern bei der Schwester meines Mannes ( hat selbst zwei kleinere Kinder 5 und 2 jahre) und da waren Oma und Opa da. EIgentlich hatten mein Mann und ich ausgemacht, das Amelie nicht die ganze Zeit rumgereicht wird, aber wie es so ist.... ging sie von einem zum anderen. Hab mich hinterher geärgert, das ich nichts gesagt habe, aber man will ja nicht als spiessig dastehen. Abends war sie dann sehr unruhig.
Was mich an der ganzen Sache ärgert, ich hab immer das Gefühl, das jeder denkt, er hätte Anspruch auf unser Kind. Und ich mag auch schon gar nicht mit der Kleinen zu meinen Schwiegereltern, weil meine Schwiegermutter sie dann die ganze Zeit auf dem Arm halten will, irgendwie so aufdringlich. Man ist kaum drin, wird einem das Kind schon abgenommen. , und sie ist dann immer so laut. Meine Mutter wohnt leider weit weg, aber sie ist trotzdem sie unsere kleine nicht so oft sieht, nicht so aufdringlich und sie hat auch eine viel ruhigere Art. Mir graut schon immer vor jedem Besuch bei den Schwiegereltern . Ich weiss ich müsste da mehr durchgreifen, aber ich kann es irgendwie nicht. Blöd gell. Danke fürs zuhören
Mein Baby ist doch kein Wanderpokal
Der Text hätte eins zu eins von mir sein können.... Ich kann dir nicht wirklich helfen, aber dich sehr gut verstehen. Unsere Mütter sind da anscheinend etwas feinfühliger als Schwiegereltern
Ich mach es jetzt einfach so, dass wir ein paar Wochen nicht auf Besuch fahren. Allerdings waren wir auch gerade die kompletten Feiertage bei Eltern/Schwiegereltern. Hätte es auch keinen Tag länger ausgehalten. Mein Baby gehört schließlich mir und dem Papa
Liebste Grüße,
Elvira mit Sophie 2,5 Wochen
Jaa von mir auch...
Es ist schrecklich und man will jede Minute was sagen aber dann hält man doch die Klappe und beim nächste mal schwöre ich mir immer " Jetz sag ich was wenn es wieder so wird "
Naja ich denke das ist unser Mutter Instinkt, man will sein Baby soo ungern weggeben..
Weil nun mal die Mutter das Kind 24h hat und niemand anderes und niemand weiß was sein eigenes Baby braucht...
Ist nun mal so...
Hoffe es wird irgendwann besser und ich nich so eine "Übermutter" oder "Glucke" werde... Aber solang unsere Kleine noch nich selber sagen kann was sie möchte und was nicht bleibt sie sowieso bei uns...
In dem Sinne
Blonderengel87 mit Leonie Giulia 13 Wochen
So war´s bei unserem großen auch und ich hab auch nie was sagen wollen. Ich hatte ihn ja abend dann immer weinend da weil er so überfordert war. Eines Abends war´s so schlimm, da konnte ich ihn kaum beruhigen. Da war für mich klar, ich muß durchgreifen!!! Und ich bin froh das ich es gemacht habe. Jetzt beim kleinen haben sie es kappiert. An der Taufe hat meine Schwiegermutter ihn aus dem Wagen gezogen zum essen hab ich meinen Mann geschickt er soll ihn doch bitte holen. Sie meinte ne er is ja brav wenn er schimpft kriegst ihn scho. Er hat sich damit zufrieden gegeben. Dann hat er gemotzt und sie kam an da nehm ihn mal.. Ich war stinksauer und hab zu ihr gesagt ich kann ihn jetzt wieder beruhigen warum muß man ihn immer solang rumzieh´n bis es ihm zu viel wird. Kannst du ihn uns nicht vorher schon geben das er erst gar nicht weinen muß? Sie hat erst mal blöd geschaut aber jetzt klappt´s. Sie nimmt ihn jetzt wenn er gut drauf is und lacht und wach ist und sobald sie merkt er wird müde oder quenglig oder ich merk´s und sag´s ihr gibt sie ihn mir sofort zurück. Wenn ich von anfang an sag ihm is des zuviel dann nimmt sie ihn gar nicht sondern plaudert halt mit ihm wenn er auf meinem Arm ist..
Mein Tipp: Greif durch du hast deine kleine dann abend unruhig daheim..
Wieso hast du denn dann nicht denn Hintern in der Hose und gehst selber zur Schwiegermutter, um die dein Kind zu holen? Immer schön den Mann vorschicken und sich hinterher aufregen. Es ist deine Schuld.
Weil ich grad dabei war den Kuchen zu schneiden und zu verteilen. Auf solche antworten kann ich gern verzichten..
Wie schön!!! Ich bin doch nicht alleine! Meine Schwiegermama ist genauso wie Du es auch beschreibst!! Dazu kommt aber noch erschwerend, dass es ihr erstes Enkelkind ist von einem ihrer beiden Söhne (einer der Beiden ist mein Mann, mein Schwager ist schwul). So, dass heißt vom einzigen Sohn der Kinder bekommen wird jetzt auch noch endlich ein WEIBLICHES Enkelkind. Sie stürzt sich auch ständig auf die Kleine. Am besten soll ich laufend zu Besuch kommen. Unsere Kleine ist das erste Kind und erst 13 Wochen alt... ich bin jetzt schon mit meinen Nerven echt am Ende. Mein Mann steht da zwar voll hinter mir und greift auch ein, aber meist ist er ja dann arbeiten und nicht dabei. Ich bekomme dann auch subtil immer "durch die Blume" mitgeteilt, dass sie ja genau weiß was meiner Kleinen fehlt und und und.... Ich geh echt kaputt! Meine Mutter ist da wesentlich entspannter, ruhiger und einfühlsamer. Sie fragt eher mich, ob sie alles so macht, wie ich es gerne hätte. Bevor unsere Maus da war, war es immer anders herum. Da hat meine Mutter desöfteren mal genervt und Schwiegermama war sehr pflegeleicht. So änders sich die Dinge. Ist aber wohl bei vielen so. Hab es bei einigen Freundinnen ähnlich erzählt bekommen. Wir sind also nicht alleine. Kann da auch so schlecht eingreifen. Denke dann immer: Sie muss das doch merken, wenn die Kleine nicht immer zu ihr will. Nein,... wenn sie dann postwendend anfängt zu brüllen, reagiert sie dann meist mit "das ist bestimmt ein Bäuerchen" und schleppt unaufhörlich das schreiende Kind durchs Wohnzimmer. Bei mir ist sie direkt ruhig. Ich weiß, ich muss da auch schneller und öfter dazwischen gehen, aber sie freut sich dann auch immer so, wenn die Kleine dann bei ihr ist. Opa traut sich schon garnicht mehr wirklich ans Kind, da Oma sich gleich draufwirft (naja fast!). Sie hat auch keine Ruhe wenn das Kind nicht gleich an sie gereicht wird... der Wanderpokal eben. Ach, ich mag auch schon kaum noch hinfahren. Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Aber ich fühle mich dann auch verpflichtet hinzufahren. Kind soll ja beide Großelternpaare haben und mögen. Doofe Sache! Wie sagte eine Freundin zu mir, der ich davon erzählte: Du bist einfach zu gut erzogen.... so wird es wohl sein! Ich fühle sehr mit Dir!!! LG von hummeline80 (die heute abend noch mit Mann und Kind zum Geburtstag von Schwiegerpapa fährt ... und sich schon arg doll freut ...)
"wenn sie dann postwendend anfängt zu brüllen, reagiert sie dann meist mit "das ist bestimmt ein Bäuerchen" und schleppt unaufhörlich das schreiende Kind durchs Wohnzimmer. "
Das kenn ich auch. Die Schwiegermutter weiß immer was unser kleiner hat weil ihre Kinder hatten das ja auch. Unserer hatte Sodbrennen. Schwiegermutter:"das kann nicht sein das ist Bauchweh von meinen 5 hatten auch 3Bauchweh. Da mußt Lefax geben und Kümmeltee kochen aber mit Zucker und Bauchmassieren und blablabla"
Oh ja!! Und immer wenn sie irgendwelche Ähnlichkeiten sieht beim Aussehen, Verhalten, etc. dann ist es von ihr oder ihren beiden Söhnen. Es ist garantiert nicht von mir. Ich sage schon garnichts mehr....... Zum Glück steht mein Mann mir bei. Für ihn ist das auch nicht leicht!
Ich denke, so ein bisschen Herumgereiche müssen die Kleinen ab und zu auch mal abkönnen. Wenn sie nachher fremdeln und es nicht kennen, wenn andere Leute sie herumtragen, ist es uns ja auch wieder nicht recht
Aber schön ist das nicht, wir sind nach dem Weihnachtstrubel erst mal zwei Tage mit dem Kleinen zu Hause geblieben. Zuviel ist zuviel
Jaa von mir auch...
Es ist schrecklich und man will jede Minute was sagen aber dann hält man doch die Klappe und beim nächste mal schwöre ich mir immer " Jetz sag ich was wenn es wieder so wird "
Naja ich denke das ist unser Mutter Instinkt, man will sein Baby soo ungern weggeben..
Weil nun mal die Mutter das Kind 24h hat und niemand anderes und niemand weiß was sein eigenes Baby braucht...
Ist nun mal so...
Hoffe es wird irgendwann besser und ich nich so eine "Übermutter" oder "Glucke" werde... Aber solang unsere Kleine noch nich selber sagen kann was sie möchte und was nicht bleibt sie sowieso bei uns...
In dem Sinne...
Blonderengel87 mit Leonie Giulia 13 Wochen
Hallo
Also ich muss sagen, wenn die Gesellschaft etwas größer ist, dann will ich das auch nicht und die Kleine bleibt dann so gut wie ausschließlich auf meinem Arm oder den meines Mannes.
Aber wenn wir die Schwiegereltern besuchen, dann darf sie meine Schwiemu so lange am Arm halten wie sie will. Sie geht toll mit der Kleinen um und kann sie sogar beruhigen und in den Schlaf bringen.
lg Schmusepuppe
Gott, hoffentlich bekomme ich mal nicht so eine Schwiegertochter wie Du es bist!
Du wirst Deine Schwiegermutter noch brauchen. Glaub mir!
Wunder dich nicht, wenn sich deine Schwiegermutter später mal von dir abwendet, wenn du so weiter machst. Klar, sie hat keine "Besitzansprüche" an dein Baby aber es ist die Oma!
Gruß J
Wer nicht solch eine Schwiegermutter hat,... soll dankbar sein und hier besser nicht posten denke ich.
Wieviele Kinder hast Du denn?? Und wie ist Deine Schwiegermutter so??
Klar werde ich meine Schwiegermutter noch brauchen und klar bin ich vielleicht auch etwas überempfindlich, aber zunächst muss doch erstmal ich mit meinem Kind klarkommen und dann darf auch die Schwiegermutter später ran. Betonung auf "später". Sie ist (meine Meinung) dann gefragt, wenn die Kleine mal in einem Alter ist wo sie läuft und spricht und dann auch länger mal bei Schwiegermutter und auch mal alleine dort sein wird. Dann nehme ich jede Hilfe gerne an, aber jetzt ist es erstmal UNSER Kind.
Die Schwiegermütter müssen auch verstehen, dass sie jetzt "Groß"mütter und nicht nochmal Mütter geworden sind!
Meine Meinung!!
Sie hat sie ja die ganze Zeit, nur kann ich nichts dafür, das ich dabei kein gutes Gefühl habe. Es nervt mich halt einfach, das sie so aufdringlich ist und nicht bisschen Taktgefühl.
Findest du nicht dass du ein wenig überreagierst
Alle lieben das Kind und möchten das auch zeigen. Es ist Familie und keine fremden Menschen. Wo ist das Problem wenn sie das Kind im Arm halten??
Wenn das Kind nachher unruhig ist, kann es ihm wohl kaum guttun das sich (auch wenn es Familie ist) alle draufstürzen!! Weniger ist oft mehr. Vielleicht ist da ein wenig Abstand und dosierte Zuwendung doch besser, oder???
Das Problem ist dieses selbstverständliche, da wird nicht gefragt, ob das Kind "weitergereicht" werden kann oder nicht, es wird einfach gemacht und wie gesagt,es ist erstmal unser Kind und grad mal 7 Wochen alt. Und wenn sie das Kind auf dem Arm hat, kann sie doch auch etwas leiser reden und nicht durch den ganzen Raum rufen. Ich bin wirklich keine Übermutter, aber etwas Taktgefühl kann man doch erwarten.