Hallo,
ich würde gern mal von euch hören was ihr so für Einschlafrituale habt, wann ihr sie eingeführt habt und wie eure Babys sie aufgenommen haben..
Wir suchen noch nach dem richtigen Ritual! Ich lasse mich gern von euch inspiriern!
Vielen Dank für eure Tipps!
Eure Einschlafrituale
Huhu, wir haben sehr früh damit angefangen - so als sie 3 - 4 Monate alt war.. .anfangs gabs Knatsch (klar, wer will schon schlafen), aber es lohnt sich ...
Bei uns ists ganz einfach: in den Schlafsack legen, nochmal kurz kuscheln und knutschen, dann mit Gute Nacht ins Bett legen, Nuckel und jetzt auch ihren kleinen Kumpel dazu legen (hatten wir vorher nicht), Spieluhr an, nochmal gute Nacht sagen und Zimmer verlassen. Und Baby schläft durch
Wir habens mal mit geschichten vorlesen probiert, da schaute sie uns aber ganz entgeistert an und drehte denn den Kopf weg - so a la geht weg, ich will schlafen.
Dieses einfache Ritual machen wir auch im Urlaub oder unterwegs und es hat bisher immer geklappt ...
LG :)
Nach dem Abendessen (18:30) wird Phillip gewaschen oder gebadet, Pyjama anziehen, so dass wir um 20:00 spätestens mit allem fertig sind. Danach wird nur noch gekuschelt usw. aber nicht mehr getobt oder so.
Da er nie vor 22:00 einschläft und auch nur an der Brust, gibt es kein weiteres Ritual. Sobald ich merke, dass er müde wird, gibt es noch mal eine frische Windel, Schlafsack an und an die Brust. Ich glaube, nur den Schlafsack verbindet er mit Schlafenszeit. Ihn um 20:00 schon anzuziehen hilft aber nicht...
huhu,....so richtig ein ritual zu einer festen uhrzeit gibts nicht weil sie bisher sich nur durchs tragen oder wiegen in den schlaf begleiten lässt,...
wenn ich merke sie wird müde,...gehen wir nach oben hände warm waschen und gesicht,.bissel nackig strampeln .dann frische windel, schlafanzug und schlafsack,...ab ins tragetuch,...50ml fencheltee,...und singe leise,..bis sie schläft,...versuche sie dann im familienbett abzulegen auf die seite und leg ihr immer das selbe stofftier dazu oder mich :)
Wenn sie arg unruhig oder schon überdreht ist kommt sie anstatt in den schlafsack in den pucksack.
lg
Wir haben es von Anfang an so gemacht, dass Licht ausgemacht wird und nicht mehr gesabbelt wird, wenn Baby in die Wiege kommt. Also schlafen angesagt. Sind dann ab und zu noch ins Zimmer und haben ihm den Nuggi gegeben, wenn er unruhig oder weinerlich war (machen wir eigentlich jetzt auch noch bei Bedarf, ist klar), aber dass es dunkel und leise ist, wenn er im Bett ist, ziehen wir konsequent durch
Hallo,
also wir haben auch recht früh angefangen, mit 4 Monaten. Seit dem gibt es um 19.00 Uhr Abendessen, dann noch ein bisschen mit Mama oder Papa ruhig spielen und kuscheln und gegen 20.00 Uhr geht's ins Kinderzimmer zum Bettfertig machen. Es werden die Rolläden runter gelassen, dann Zähne putzen, frische Windel und Schlafanzug an. Dann wird das große Licht durch ein Nachtlicht ersetzt und wir ziehen den Schlafsack an. Zum Schluss bekommt Lea noch etwas Tee oder Wasser und dann geht's ins Bett. Gute Nacht sagen, Mobile an, Nachtlicht aus und spätestens um 20:15 Uhr sitzt Mama wieder gemütlich auf dem Sofa. Ist also ein recht kurzes "ins Bett bringen".
Zum Mittagsschlaf machen wir es übrigens genauso. 11:45 Mittag essen, spätestens u 13:00 Uhr ist Lea im Land der Träume und Mama hat zwei Stunden Zeit für sich...
LG
Cindy mit Lea
Stillen oder mit Papa kuscheln zum Einschlafen - ist doch das Schönste!
Seit Alma älter ist, schläft sie zunehmend allein ein und man braucht sich nur kurz dazuzulegen oder nur n Kuss geben und Rausgehen. Als kleines Baby war das natürlich anders.
Mir irgendwelchem Plimplim wie Baden, Spieluhren oder sonstigen Zeremonien haben wir nie angefangen. Braucht auch kein Baby sowas. Kleine Kinder brauchen nur Mama und Papa.
Oft werden Einschlafrituale mit Ersatzgegenständen wie Spieluhr, Schnuller etc. doch nur eingeführt, weil die Eltern keinen Bock haben, sich dazuzulegen. Wenn die Kinder aussuchen könnten, würde sie immer Mama oder Papa statt irgendwelchem anderen Zeugs nehmen!
LG, Nele
PS: Statt Stillen oder kuscheln würde auch noch Tragen gehen. Habe ich nie groß gemacht, weil ich das Stillen bequemer fand
Huhu ich stille auch!
Ich hab auch kein Problem mich mit meinem Sohn ins Bett zu kuscheln bis er schläft. Es geht mir nur darum, dass er weiß das sich der Tag nun langsam dem Ende neigt und nicht darum ihn allein in sein Bett "ab zu schieben"!
Danke trotzdem für deine Antwort!
LG
Es war auch kein Stück böse gemeint!!!
Naja, wenn es abends wird und er am müde werden ist, wird er es merken Dein Baby ist ja nicht doof. Ich denke, Du machst Dir da zu viele Gedanken.
Wenn Du unbedingt irgendwas tun willst, dann könntet ihr evtl. eine Stunde vor der normalen Bettgehzeit (die ein Baby nichtmal haben muss, aber viele haben sie ja von selbst) etwas ruhiger werden, d.h. auf den Arm statt wild toben, Geräuschquellen wie Radio etc aus, Stofftier statt blinkender Spielzeuge zum Spielen.
Der Fernseher sollte mM nach eh nur in Ausnahmefällen an sein, wenn das Baby dabei ist.
Das aber nur, wenn DU es gern willst, nötig ist es nicht! Dein Baby hat gesunde Instinkte und merkt von selbst, wenn es müde ist.
Bei uns ist abends z.B. der Bär los. Ich komme nach Hause in den Feierabend, die Kinder sind aus dem Häuschen vor Freude, wir essen groß und warm zusammen und alle quatschen durcheinander
Trotzdem fällt unsere Alma totmüde ins Bett spätestens um 20 Uhr!!
LG
Hallo,
also unsere kleine Maus (4,5 Monate) wird so gegen 19 Uhr gewaschen, neue Windel und Schlafanzug an. Dann stille ich sie nochmal (ist auch egal ob sie ne halbe STunde vorherwas bekommen hat oder das schon 2 Stunden her ist). Das stillen werde ich irgendwann durch eine runde kuscheln ersetzen 8das dauert aber noch).
Anschließend lese ich ihr noch eine Geschicht vor und dann geht es mit eine kurzem gute nacht Lied und Kuss ins Bett. Meistens auch ohne Theater. Eingeführt haben wir das ganze bereits nach ca. 4 Wochen.
Lg
Natalie mit Bea
Hallo,
bei uns geht's um 19:00 los mit nem kurzen Bad.Danach wird sie in den Schlafanzug und Schlafsack gepackt und dann gibt's noch ne Flasche.Danach kann man sie sogar wach ins Bett legen.Manchmal erzählt sie noch 5 min aber meistens schläft sie gleich ein.Wir haben damit begonnen als ihr Nabel abgefallen war (hatten das gleiche Ritual schon bei unserer Großen) und davor war vor 00:00 nix mit schlafen.Seit dem klappt es prima und sie schläft schon seit sie 6 Wochen ist durch.
Ich bin der Meinung ein Baby braucht gewisse Rituale.Das eine mehr,das Andere weniger aber Fakt ist:Rituale geben Sicherheit!Wir können unsere Maus problemlos überall mit hinnehmen und sogar im Urlaub gab es keine Probleme mit dem Einschlafen.
LG Carrie
Unser einschlafritual ist vom ersten Tag zuhause an immer das selbe,... maus wird bettfertig gemcht, darf dann noch 10 minuten mit papa kuscheln, dann kommt das letzte fläschchen, dann ab in die Falle, dort werden zwei Bücher vorgelesen, das erste variiert und das zweite ist immer das selbe, danach kommt der kute-nacht-kuss und der gute-nacht-segen, spieluhr an, sternchen an und schlafen!
Meist schläft sie sofort ein, manchmal dauert es bis zu 10 minuten, generell muss ich aber sagen, dass das ritual seeeehhhr gut funktioniert, sie fährt runter und schläft schon fast wenn ich den raum verlasse