Hallo,meine Frage steht ja schon oben. darf ich in der Stillzeit mein Handgelenk roentgen lassen?
Danke fuer eure Antworten
DRINGEND!!Roentgen in der Stillzeit?
Hallo!
ja, kannst du ohne Bedenken machen lassen
lG
Ich wüsste nich, was dagegen spricht...
ja:)
ausser es werden kontrastmittel oder radioaktive substanzen verwendet,..
lg
Danke..ich hab kurz ieberlegt ob die strahlen in die mumi uebergehen koennten!
Hallo,
also mein Zahnarzt hat sich geweigert, mich während der Stillzeit zu röntgen. Er meinte, die STrahlen gehen auf die Mumi über.
lg, Sissy mit Livia-Marlen und 3 großen kids
Die Muttermilch wird soweit ich weiß, während des stillens produziert, wie sollten dann die Strahlen übergehen?
Meine Lunge wurde kurz nach der zweiten Geburt geröntgt. Ich denke eine Lungenspezialistin die selber Mutter ist, hätte dies sonst nicht angeordnet.
Ja, du kannst dich Röntgen lassen.
Röntgenstrahlen gehen NICHT in die Muttermilch über. Es handelt sich um Gamma-STRAHLEN (nur mit physikalischen Methoden messbar), die mit ihrer Energie nur für den Zeitraum der Bestrahlung auf das Gewebe wirken, wo auch gestrahlt wird. Es lässt sich vom Prinzip her mit Sonnenstrahlen vergleichen - es wirkt eine Energie, die im Falle von UV-Strahlen z.B. eine Rötung der Haut hervorruft.
Anders wäre es mit Radionukliden (Radioaktive Atomteilchen - mit chemischen Methoden messbar) - diese können im Blutkreislauf sich durch den ganzen Körper verbreiten und auch in die Muttermilch gelangen. Dies ist beim Röntgen aber nicht der Fall.
Alles Gute
Danke für deine ausführliche Antwort. Kannst du mir denn dann erklären warum man sich in der Schwangerschaft nicht röntgen lassen darf?
LG & Gute Nacht
Zu viele Röntgenstrahlen können schädlich sein und in der SS wird das Baby ja noch "gebildet" und "entwickelt" sich, da kann es leichter eine schädliche Wirkung haben, da sich die Zellen noch öfters Teilen. Aber auch bei einem erwachsenen sollen unnötige Bilder vermieden werden, da es eben in der Summe gesehen schädlich sein kann. Röntgenstraheln haben eine "somatische" Wirkung, dh der körper vergisst nicht...
Aber selbst wenn in der SS geröngt wird, kommt es immer drauf an wo und in welchen Stadium. Meistens werden die Strahlen ja "gebündelt" auf die Stelle gebracht und nicht auf den ganzen Körper. Und man hat auch noch eine Bleischürze an. Also auch nicht unbedingt gefährlich fürs Kind. Man muss halt den Nutzen abwägen.
Aber zb auch ein Mittelstreckenflug hat soviel Strahlung wie ein Röntgenbild und man bekommt auch täglich durch die Umwelt natürliche Strahlung ab.
DANKE! :)
MIA