Hallo zusammen,
meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt. Sie war immer sehr ruhig und unkompliziert, seit ca. 1 Woche macht sie Theater wenn sie mittags schlafen soll bzw. sie müde ist. Sie findet einfach nicht in den Schlaf. Sonst hab ich sie einfach hin gelegt und dann ist sie eingeschlafen oder ich hab mich mit ihr hingelegt und ihren kopf gestreichelt bis sie geschlafen hat. Und jetzt brüllt sie wie am Spieß wenn ich das mache, egal was ich mache es passt ihr nicht. wenn ich sie auf den Arm nehme schreit sie, wenn ich sie in den Wagen lege schreit sie.
Die letzten Tage bin ich immer mit ihr spazieren gegangen wenn sie müde war und dann hat sie auch relativ schnell geschlafen und heute hat sie da auch gebrüllt.
Erst wenn ich ihr Wasser mit etwas Milchpulver geben schläft sie beim trinken ein. jetzt schläft sie und ich höre sie immer noch durchs babyfone schluchzen, so hat sie geheult. Weiß gar nicht was ich machen soll. Zähne könnten es ja vom alter her sein aber da ist überhaupt nichts rot oder angeschwollen.
War das bei jemand ähnlich???
Ruhiges Baby schreit auf einmal sehr viel
Wachstumsschub? http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub2.htm Vielleicht hat sie deshalb auch wirklich mehr Hunger und braucht die Flasche! Warum machst du ihr dann nicht einfach eine und lässt sie dabei einschlafen? Auch wenn es immer wieder solche Schauermärchen gibt, Kinder könnten dann später immer nur mit Flasche einschlafen: Glaub' das nicht! Unser Kleiner hat auch oft nur so in den Schlaf gefunden und jetzt, mit 13 Monaten, schläft er auch ohne Flasche ein. Ich trage ihn und singe dabei Lalelu und dann schläft er meist ganz zackig ein.
hab ich auch schon überlegt aber sie ist jetzt in der 29. Woche und es gibt ja in der 26. woche einen. Da war es auch ganz schlimm, hat schon ein paar Wochen vorher angefangen und dann war wieder alles normal, deshalb hab ich gedacht, dass es damit nicht zusammen hängen kann....
Die Zähne machen sich beim Kind meist bemerkbar, lange bevor wir sie bemerken. Bei meiner Emilia hat sich der erste obere Schneidezahn ca. 4 Wochen vorher durch unruhige Nächte bemerkbar gemacht. Als er durchbrach, waren die Nächte wieder länger. Derzeit sind die Nächte wieder häufig durch Wachphasen unterbrochen - der zweite große Schneidezahn ist im Anmarsch.
Im Prinzip ist es ja auch egal, was Dein Kind hat. Wenn die Flasche Milch aktuell beim Einschlafen hilft, dann gib sie Deinem Kind. Ich als Stillmutter habe mir NIE Gedanken darüber gemacht, ob ich gerade vor 2 Stunden gestillt habe und ob es gerade Zeit für die nächste Mahlzeit war.
Emilia hat ganz lange (irgendwas um 7,5 Monate bis 9,5 Monate) NUR mit Stillen einschlafen können. Bei mir. Bei meinem Mann ist sie einfach auf dem Arm eingeschlafen. Aber sobald Mama da war, MUSSTE es die Brust sein. Ich habe da echt ganz schön blöde geschaut, als sie bei meinem Mann einfach so eingeschlafen ist.
Dann ist es eben einfach so. Die Zeiten ändern sich auch wieder. Inzwischen schläft sie ohne Stillen ein, einfach indem sie auf meinem Oberkörper liegt. Wenn sie wegschlummert, dann kann ich sie ins Bettchen legen. Ohne Probleme
Ich mach mit immer gleich so viel sorgen.
Es war bei ihr einfach von anfang an so, dass ich sie wach ins Bett gelegt habe und sie probleme eingeschlafen ist und auf einmal brüllt sie so arg.
Nachher hat sie irgendwas....
Hast du beim zahnen was gegeben?
Wir haben ab und zu mal Osanit gegeben. Einmal habe ich ihr nachts ein Viburcol-Zäpfchen verpaßt, weil sie da soooo geweint hat und gar nicht zu beruhigen war. Da kam aber auch alles zusammen: sie bekam den oberen Schneidezahn und wir sind gerade umgezogen, haben die neue Wohnung renoviert, die alte Wohnung war ein 'Schlachtfeld' aufgrund der ganzen Umzugskartons usw.
Ansonsten hat sie nachts und beim Einschlafen nicht wirklich gebrüllt, sie war nur eben häufig wach (alle 1,5-2 Stunden) und quengelte. Beim Einschlafen bin ich 'rigoros', wenn sie nicht von alleine herunterkommt und knatschig wird, aber auf andere Art und Weise nicht einschläft, dann kommt mein Wundermittel 'Brust' zum Einsatz. Ich mache mir da keinen unnötigen Streß. Solange das noch funktioniert, wird es auch eingesetzt.
Ich denke aber, dass es normal ist, wenn ein Kind aufeinmal sein Einschlaf- und Durchschlafverhalten ändert. Das wird noch zigmal vorkommen. Es ist natürlich schön für Dich, dass Du solange 'verwöhnt' wurdest. Bei uns war Einschlafen noch nie 'einfach so', es gab immer Phasen, in denen wir sie stundenlang tragen und schunkeln mussten, ich Lieder geträllert habe, bei denen ich selbst müde wurde und und und.
Hallihallöle...
egal was es ist: begleite dein Kind in den Schlaf. Alleine scheint sie es jetzt gerade nicht zu schaffen. Vielleicht kann sie was Neues oder sie nimmt die Umwelt wieder anders wahr, was sie dazu veranlasst nicht mehr alleine "loslassen zu können".
Hast du eine Tragehilfe oder ein Tragetuch? Matti hatte ein Phase, da ist er nur in der Tragehilfe eingeschlafen. Oder in einer Wippe oder du versuchst mal den Kinderautositz? Nur zum Einschlafen. Oder du nimmst sie senkrecht an deinen Körper, also dass sie so seitlich auf sitzt?
Oder du lässt sie einfach beim Trinken einschlafen. Matti hat abends bis er knapp 1o Monate alt war immer die Flasche gebraucht um einzuschlafen. Jetzt bekommt er im ziemlich wachen Zustand seine Abendflasche und wird dann wach ins Bett gelegt um bewusst einzuschlafen- mit knapp einem Jahr.
Lass sie bitte nicht alleine weinen, auch nicht schluchzen, warte bei ihr, bis sie in den Schlaf gefunden hat und sich beruhigt hat. Sie braucht dich jetzt mehr als davor.
Achso: du bekommst sie wieder von der Flasche weg- falls jetzt irgendwelche liebgemeinte Ratschläge à la "Schreienlassen" und "sie wird jetzt immer die Flasche brauchen..." kommen sollten. Deine Tochter ist gerade mal ein halbes Jahr alt- da kann man niemanden verwöhnen oder gewöhnen.
Grüssle Silke
Ich würde sie nie alleine lassen! Sie hat im schlaf geschluchzt sonst wäre ich nicht aus dem zimmer gegangen.
Ja ich habe eine Tragehilfe aber da schreit sie auch nur. Darin hat sie eigentlich immer gut geschlafen aber wie gesagt im moment hilft nichts mehr, kinderwagen ja auch nicht.
Heute wars dann wieder besser, nachdem sie vorhin nach dem schreien mit flasche eingeschlafen ist hatte sie dann wieder super laune und ist jetzt grad bei ihrer letzten flasche eingeschlafen und auch nicht wieder aufgewacht als ich sie ins bett gelegt habe.
Ich hatte schon bedenken dass sie dann halt nur noch mit flasche schlafen kann aber wenns halt grad nicht anders geht dann ist es halt so.
Danke für deine nette antwort.
Hallihallöle...
"Ich hatte schon bedenken dass sie dann halt nur noch mit flasche schlafen kann aber wenns halt grad nicht anders geht dann ist es halt so."
Genau. Wir haben z.B. bei Matti dann auch die Notbremse gezogen, als er tagsüber nichts mehr gegessen hat sondern nachts 6 bis 1o mal zum Trinken kam. Aber da war er viel älter und wir wussten, dass er auch ohne Milch die Nacht überleben wird.
Alles kommt mit der Zeit und du hast schon richtig gespürt, was sie braucht. Folge auch in weiteren Entscheidungen deinem Bauch und nicht der Angst Entscheidungen anders wie andere zu treffen.
Grüssle Silke (deren Sohn halbwindelfrei erzogen wird und der mit knapp 6 Monaten durch BLW an den Familientisch herangeführt wurde)