Hilfe! 9 Monate und essen ist eine katastrophe!

Meine kleine hat zur Zeit irgendwie keine Lust mehr zum essen.

Meist läuft es so ab:

Wenn sie hunger hat setz ich sie in ihren Stuhl und mache den Brei fertig. Da geht das theater schon los. Sie zappelt herum, motzt, wackelt hin und her und wird teilweise richtig wütend. Wenn ich anfangen möchte zu füttern dreht sie immer den Kopf weg oder schlägt mir den Löffel aus der Hand.

Lenke ich sie ab mit Spielzeug isst sie wie ein Weltmeister. Dann geht der mund immer wieder auf. Höre ich auf, ist auch mit dem essen Schluss.

Das einzige was sie ohne Gemotze isst sind zb Fruchtzwerge (bitte keine diskussion darüber ob das gut ist oder nicht, sie bekommt nur sehr selten sowas, aber es ist mir eben aufgefallen).

Am essen kann es, denke ich, nicht liegen. Ich koche selbst und gebe auch Gläschen und es ist immer das gleiche auch beim GOB.

Kennt das noch jemand und was kann ich tun? Habe Angst, dass sie irgendwann nur noch mit bespassung isst :-(

1

Hat sie denn selbst einen Löffel in der Hand? Meine Kleine findet das auch nicht so toll, nur gefüttert zu werden, sie sind jetzt einfach in einem Alter, wo sie alles selbst wollen.

Ansonsten mache ich mir die Mühe nicht. Wenn sie Hunger hat, macht sie auch den Mund auf. Wenn nicht, dann ist der Hunger auch nicht so groß.

2

Will sie vielleicht einfach keinen Brei mehr?

Emilia wollte mit 8,5 Monaten plötzlich nur noch von meinem Teller essen. Habe ich ihr das gleiche Essen auf einen separaten Teller gegeben, wollte sie es nicht. Es MUSSTE von MEINEM Teller sein.

Probier mal aus, wie Deine Kleine reagiert, wenn sie ein Stück Brot oder ein Stück Banane selbst essen darf.

3

Hallo,

zum einen würde ich versuchen, dass Essen fertig zu haben, bevor der Hunger da ist. Ggf. nochmal warm machen. Und ansonsten würde ich es auch mit stückiger Kost probieren. Wobei meine Tochter auch immer was "zum spielen" da hat.

vg, m.

4

#winke

Ich denke, sie will keinen Brei mehr.

Gib ihr einfach was zu Essen in die Hand (Nudeln, Kartoffeln, Gemüse...) und lass sie selber das Essen lernen.
Zwischendurch kannst du ihr ja immer etwas Brei in den Mund löffeln (damit sie satt wird).

Du wirst sehen, bald ist euer Problem erledigt und euer Schatz lernt zudem noch was Vernünftiges zu essen.

LG
Eichkatzerl

5

Nicht ablenken und wenn sie so ein theater macht essen beaenden, wer hunger macht nicht so ein theater

6

Hallo,

ich denke schon, dass es einzig an der Bespassung liegt. Ich glaube, aus der Sache kommst du nur raus, wenn du sie ein zwei Tage mal "hungern" lässt.
Oder aber, du duldest es, dass sie dabei spielt.

Alles Gute

7

Danke erst mal für eure antworten.

Problem mit eigenem essen zum anfassen bzw von meinem Teller ist nur, dass sie noch keinen Zahn hat und bisher immer extrem gewürgt hat wenn's etwas stückiger war. Naja und ein paar mal hat sie sogar über 10 Beete gekotzt.

Aber ich werd mal schauen, vielleicht hilft ja irgendwas von euren Tips. Weil dauerbespassung ist für mich inakzeptabel.