Hallo,
mein Kleiner (7 Mon.) ist manchmal ziemlich grob. Aber ich bin überzeugt, dass es keine ABsicht ist. Eher zufällig, dass er mit seinen Nägel mich kratzt.
Sage ich jetzt dabei "nein", dann versteht er es ja noch nicht. Da ist er noch zu klein dafür. Ab wann ändert sich das denn?
Soll ich denn jetzt schon anfangen, immer dann NEIN zu sagen, wenn so etwas ist, oder kann ich mir das noch sparen?
Ab wann verstehen Babys ein NEIN?
Huhu,
mein Kleiner ist jetzt acht Monate alt und wenn er mir mal weh tut oder den Hund grob anfasst, dann sage ich auch jetzt schon "Nein". Ich sage das dann auch in einem anderen Tonfall als normal. Genauso wenn er doch was in die Finger bekommt was er nicht haben darf.
Wenn ich jetzt "Nein" sage schaut er gleich ganz anders, als ich damit angefangen habe hat er erstmal gelacht! ^^
Ich denke mal schaden tut es nicht, damit jetzt schon zu beginnen!
LG Didyou
meine tochter spuckt grad immer ihren brei raus oder schlägt mir manchmal ins gesicht (macht sie ja auch nicht um mir weh zu tun) sie ist auch fast 7 monate und ich sag auch NEIN.
Sie schaut mich dann immer erstaunt an und hört meistens auf.
Also sie weiß auf jeden fall es es nicht lustig ist. Sie merkt das ja auch am tonfall und wenn ich sie ernst anschaue. (fällt ganz schön schwer wenn die süsse maus mich anlächelt)
verstehen kann er es schon. danach handeln dauert aber noch bis nach dem zweiten geburtstag. die kontrollinstanz, das sogenannte "über-ich" ist einfach noch nicht entwickelt.
Äh, stellt sich mir die Frage: Wie lang sind denn die Nägel?!
Vielleicht einfach kurz schneiden, dann kann auch nicht gekratzt werden.
Und zum anderen: Es ist unterschiedlich. Je nachdem, wie schnell Kinder grundsätzlich aufnehmen.
Mein Großer verstand das Wort mit zwei noch nicht, die Kleine begriff es schon mit neun Monaten.
Und zwischendurch immer mal wieder (inzwischen 3,4) tatsächlich keiner.
Lg
SE
Omannomannomann ... @Nägel ...
na nicht besonders lang...aber die sind ja so dünn und scharf, dass es da nicht viel braucht...
war im übrigen auch nur ein bespiel
als meine tochter das grabbeln angefangen hat gab es eindeutige regeln keine steckdosen , keine pflanzen , keine spühlmaschiene , kein fernseher
und das wird mit konseqenten nein durchgesetzt wenn sie nicht reagiert wird sie weggetragen
natürlich muss der tonfall ernst sein und ein neineinein mein kleiner wird auch eher zu erheitern beitragen als etwas zu bewirken und dabei lächeln bringt wohl auch nihct viel
auch wen meine kleine bei nein wutanfälle bekommt eght es denoch nicht an genannte gegenstände schon allein weil es mehr als gefährlich ist und dass verstehen sie schnell was nein bedeutet
alledings drann halten tja das machen wir ja als erwachsene manchmal noch nicht in dem fall immer weg tragen und konsequent bleiben nicht einmal ja einmal nein so funktioniert es nicht
Hi,
unsere Maus ist mittlerweile 10 Monate alt und sie kennt das Wort "Nein" schon länger. Wir ahben hier zu Hause nur das Nötigste weg geräumt, sprich, alles, woran sie sich verletzten könnte und was uns wirklich wichtig ist.
Wenn sie an etwas ran geht, was sie nicht haben darf, sage ich "Nein" in einem ernsten Ton. Meist schaut sie dann zu mir und lacht mich an. Dann streckt sie manchmal ihre Hand danach aus und schaut, wie ich reagiere. Wenn ich dann noch mal "nein" sage, lässt sie es in 90 % der Fälle.
Sie hat aber schon ne Menge "gelernt". An die Klobürste wollte sie bisher nur 1 x gehen. Da hab ich so heftig reagiert, dass sie es seitdem nicht mehr gemacht hat und das ist jetzt schon 4 Monate her.
Wir hatten auch einen komplett geschmückten Tannenbaum hier im Wohnzimmer stehen und sie ist nur 2 x wirklich ran gegangen.
LG, vubub (mit schon schlafender Mausi, 10 Monate alt)
Liebe Diabola,
ich war zu faul, um mir großartig Gedanken zu machen und sagte immer: er versteht es sowieso nicht - bis es mein Mann vormachte und ich feststellen musste - ja, das Kind versteht es.
Es schadet nicht, dass man es sagt, wenn es dich selbst nicht stört.
Ich sage meinem 13monatigen Kind - NEIN und er versteht es.
Grüße
Meiner wird am WE 10 Monate und versteht es noch nicht bzw. weiss noch nicht, was es bedeutet. Jedes Mal dass wir Nein sagen, lachte er uns aus und schließlich müssen wir in vom Gegenstand/Stelle hochtragen/entfernen. Ich bin mal auch gespannt, wann es so weit ist.