Wachstumsschub - mein Kind schläft dann sehr viel

Hallo,

ich lese hier sehr oft von Mamis, deren Kinder bei Wachstumsschüben ganz schön heftig mit Schreien, Unzufriedenheit etc. reagieren.

Ich habe dann immer gedacht, meine Maus, die jetzt fast 22 Wochen alt ist, müßte doch bald auch einen solchen Schub bekommen. Doch bisher haben wir das so nie erlebt. Sie mag dann eher etwas mehr essen und ansonsten schläft sie dann viel mehr. Momentan haben wir auch wieder so eine Phase, die jetzt gut schon 2 Wochen dauert. Sie isst morgens 230-240 ml Milch, mittags ca. 100 g Gemüse-Brei + 230 ml Milch, nachmittags 50-70 g Obstbrei + 200 ml Milch, abends 230-240 ml Milch und wenn wir zu Abend essen und sie dabie ist, lutscht sie noch zusätzlich Gurke oder Karotte. Dazu kommt ihr Schlafrythmus - 20.00 Uhr bis 7.30-8.30 Uhr (durchschlafend), 10.00/10.30 Uhr bis 12.00/12.30 Uhr, 14.00/15.00 bis ca. 17.00 Uhr.

Vor allem will sie in ihrem Bett schlafen. Wenn sie gerade bei mir z. Bsp. auf dem Schoß sitzt, im Laufstall liegt, oder... und müde wird, dann fängt sie an zu weinen, bis sie in ihrem Bett liegt. Dort kuschelt sie sich dann an ihr Kuscheltuch, den Schnulli in den Mund und ab ins Land der Träume....

Bin ja froh, dass die Maus ihre Schübe auf diese Art "verarbeitet", aber ich war schon etwas verunsichert, weil hier ja so viele über diese heftigen Wachstumsschübe schreiben, die ich überhaupt noch nicht kenne.
Ist da meine Kleine eher eine Ausnahme oder verschlafen andere Mäuse auch ihre Schübe ?

Freue mich über interessante Antworten...

Viele Grüße
Anja

1

huhu

ja bei uns ist es auch so. meine maus steckt die schübe super weg.

wir kommen da kaum hinter, weil sie normal isst wie immer, sie schläft genauso viel wie vorher und und und.

sie schläft ohne gequengel ein und schläft auch die nächte durch. sie ist jetzt acht monate alt und sonst ein eher ausgeglichenes und pflegeleichtes baby.

und sie will auch immer alleine schlafen. das tut sie schon seit dem sie 12 wochen ist. davor hat sie in unserem bett mitgeschlafen. bis sie eines nachts nicht mehr wollte. hab sie dann in ihr zimmer gebracht und gut war.

das ist bis heute noch so.

also wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen sie macht garkeine schübe durch, sogut wie es ihr trotzdem geht?!?

aber jedes kind ist anders!

gruß mami#winke

6

Das ist wirklich schön, wenn die Mäuse so ausgeglichen sind, gerade wenn es um das Thema "im eigenen Bett/Zimmer " schlafen, da hier ja die Meinungen sehr weit auseinander gehen...

Liebe Grüße
Anja

2

Geht uns genauso ^^

nur das sie nicht mehr isst sondern unregelmäßiger <3

Aber es ist echt entspannent :-p

8

Mit dem unregelmäßigen Essen kann man aber besser leben, als wenn die Zwerge nur Schreien und quengelig sind, oder ? Ist ja wirklich viel entspannder....;-)

Liebe Grüße
Anja

3

Hallo.

So jetzt bin ich neidisch.

Meine Kleine ist jetzt 11 Monate alt und schläft immer noch nicht durch und überhaupt war und ist Schlafen einfach nicht ihr Ding. Aber was will man machen. Is halt so.

Freu dich, dass deine kleine Maus so eine Schlafmütze ist. Könnte sich ja noch ändern.

LG moosmuzel

4

Ja, klar... sie ist halt generell sehr pflegeleicht und lacht den ganzen Tag.

Sie hat von Anfang an viel geschlafen, so kam sie die ersten paar Wochen nur 1x nachts um zu trinken. Das hat sich dann schnell auf durchschlafen eingestellt.

Allerdings will sie, wenn sie wach ist auch gerne beschäftigt werden. Und das macht natürlich auch Spaß, weil sie dabei immer so süß lacht und viel Freude hat. Aber sie spielt auch mal ´ne Zeitlang alleine, ist auch kein Problem wenn ich dabei mit ihr rede und sie dann lustig vor sich hin gluckst und lallt - total goldig #verliebt

Liebe Grüße
Anja

5

DAs finde ich ja mal interessant, schön sowas mal zu lesen.
Ich kenne Schübe der heftigsten Art von meinem Großen.Kaum schlafen, erst mit 2 durchschlafen, unruhig, meckern, weinen... im Moment ist mein Großer in nem Schub: ich werde trocken, bzw weiß nich ob ichs werden will (er ist 32 Monate und beginnt seit ein paar Tagen auf Toilette zu wollen, er ist total anhänglich, weint viel, schläft schlecht,isst viel- so wie bei jedem verdammten Schub).

Ich hatte beim Kleinen (19 Wo) so eine Panik vorm 19-Wochen-Schub, hab sogar nach dem 19-Wo Schub meines Großen gesagt, dass ich schon aus Angst vor noch mal so heftigen 5 Wochen kein 2. Kind kriegen kann (habe 4kg abgenommen und wieder zu rauchen begonnen und andauernd geheult, weils echt heftig damals war)

Der KLeine: 3 Tage totale Unruhe in den letzten 3 Wochen. Ich warte immer ängstlich darauf, dass es anstrengend wird- aber er schläft andauernd. Mit Papa im Bett schläft er seit neustem sogar durch, bei mir wird er alle 2 Std wach, weil er noch dichter an mich gedrückt werden will. Er trinkt 200ml pro Mahlzeit, auch mehr als sonst, aber da er schon 2x doll krank war, muß er eh mal zulegen (6,1kg mit 19 Wo bei 3,4kg Geburtsgewicht).

Vielleicht zeigt sich ja der Schub bei ihm tatsächlich durch vermehrtes schlafen? Heute hat er von 6-7, 8:30-9:1h (immer wenn wir zur KiTa fahren und zurück), 11:30-15h und 17-19h geschlafen und ist jetzt grad eingepennt. Die ersten 3 Lebensmonate hat er wg Koliken quasi gar nicht geschlafen, daher ist das grad was ganz neues für mich

L.G

Haruka

7

Na, da kennst Du ja wirkliche die extreme Art der Schübe. Dann ist das bei Deinem Kleinen ja wirklich sehr angenehm - hoffentlich belibt das so.

Auch mein erster Sohn hat keine dieser Extrem-Schübe gehabt. Auch er war sehr ausgeglichen...vielleicht liegts auch daran.

Liebe Grüße
Anja

9

Hallo :)

Da kann ich dich wahrlich nur beneiden.... Meine Tochter ist ein wahres Schubmonster. Viele sagten, dass der 19-Wochenschub der Schlimmste sei.... Aber Madame denkt sich da wohl nichts dabei und wird von Schub zu Schub immer schlimmer #schwitz

Schlafen? Nein danke! Meckern, Meckern, Meckern... Sie will nicht krabbeln/robben, nicht sitzen, nicht getragen werden, nicht im Bett liegen - weder Bauch, noch Seite oder Rücken, erst gar nichts Essen dann mal wieder totale Fressattaken, dann weint sie bitterlich und im nächsten Moment bekommt sie sich gar nicht mehr ein vor Freude und lachen.... Und das Schlimme für mich ist daran, dass wir bisher alle Schübe über Wochen hinweg hatten #heul

Im Moment rasen wir geschwindt auf den 36-Wochenschub zu.... bzw. seit gestern fängt es wieder von Vorne an und ich bin jetzt schon heilfroh wenn wir auch diesen geschafft haben :-p

Vlg SweetHavana mit Töchterchen (31 Wochen) #verliebt