..und noch eine Frage hinterher
unser Baby hat bis zur U3 im Durchschnitt 175g pro Woche zugenommen. Der Kia sagte das sei net so viel und ich solle versuchen die Abstände zwischen dem Stillen wirklich auf 3 Stunden bringen. Hm, also manchmal geht das ja, aber gerade abends will unsere Kleine viiiiel öfter an die Brust. Wie macht ihr das? Außerdem sind 175g soo wenig?
Ich hab das Gefühl durch das Clustern sucht sie Nähe. Wir hatten schon mal überlegt ihr nen Schnulli anzubieten, aber irgendiwe halt ich davon nix. Meint ihr das würde ihr helfen sich zu beruhigen statt an die Brust gelegt zu werden? Gerade abends ist sie nämlich auch öfter mal unruhig.
Und alleine schlafen geht fast gar nicht. Außer nachts, da schläft sie beim Stillen ein und bleibt dann mit bei uns im Bett. Im KIWA schläft sie gut und im Maxi Cosi. ABer sonst brauch ich sie nicht alleine irgendwo hinlegen, da schläft sie net. Habt ihr Tips? Seit ich wieder alleine bin, ist es echt schwierig zu irgendwas zu kommen, wenn Baby immer auf den Arm will und mein Mann erst abends nach Hause kommt
LG Deluxestern mit Jonna fast 6 Wochen alt
Clustern, schlafen und Gewichtsfragen...
wieviel wieg es denn jetzt und zur geburt?
Zur Geburt 3530, Entlassungsgewicht 3380 und bei der U3 (mit 5 Wochen und 1 Tag) 4250g
Am besten ist es immer noch, nach Bedarf zu stillen, nicht nach der Uhr. Die Abstände künstlich zu verlängern ist möglich, wenn die Mutter es braucht, aber dem Kind hilft es nicht die Bohne. Es wird dadurch weder zu- noch abnehmen.
175g finde ich auch alles andere als wenig.
Den Schnuller kannst Du bedenkenlos geben, wenn Dein Kind ihn denn überhaupt nimmt. Meine lehn(t)en ihn beide ab, ist halt nur Plastik und keine Mutterbrust.
Zum Schlafen: Es ist normal, dass Dein Schatz bei Dir sein will. Zum Einschlafen selbst hilft vielleicht auch noch ne Tragehilfe (ich schwör auf Bondolino). Ansonsten musst Du es halt mit ihr üben, üben, üben, wenn es unbedingt sein muß.
Der KIA sagte, wenn die ABstände länger wären, würde die Milch reichhaltiger sein Hm, bisher hab ich auch immer nach Bedarf gestillt.
Mein Mann trägt sie manchmal im Tragetuch, an manchen Tagen mag sie das auch gerne. Aber tagsüber bin ich halt alleine.
Meine Große wollte sehr lange im 30-Minuten-Takt stillen und war ein richtiges Moppelchen. Die Kleine will nur alle paar Stunden an die Brust und ist total dünne. Ich ernähre mich gleich.
Hab ich Deine Ärztin damit ausreichend widerlegt?
hallo. also 175 gramm die woche ist kein bisschen wenig. ich dachte erst ich lese falsch. das ist wirklich sehrsehr gut. man sagt eine gewichtszunahme ovn 100 - 200 gramm die woche ist gut und normal. mein sohn hat die ersten 6 wochen nur knapp 16 gramm pro woche zugenommen. das war viel zu wenig. ich habe ihn 4 mla am tag gestillt und nachts gar nciht. das war auch ungefähr ein abstand am tag von 4 std. und wie du siehst er hat nciht viel dadurch zugenommen. aber ihn geht und ging es gut und das ist die hauptsache. er wog mit 6 wochen bei der u3 3780 gramm. ( geburt 3655 gramm ).
meine tochter wurde auch gestillt. wog bei der u3 mit 6 wochen 4260 gramm ( geburt 3830 gramm) hat also pro woche knapp 70 gramm zugenommen, aber da hat nie jemand was gesagt.
mach dir nicht soviele sorgen und stille wieter nach bedarf, solange es ihr gutgeht, und sie so 5-6 nasse windeln am tag hat.
meioni mit motte 4 jahre und muckel in 15 tagen 2 jahre( immer noch untergewichtig)
Hallo,
das ist nicht zu viel und nicht zu wenig. Mach dich nicht verrückt. Solche Ärzte kenne ich auch und dann schreien die, wenn die Mäuse zu viel zugenommen haben. Mach soweiter. Jedes Kind ist anderes und die Kinder holen sich das was sie brauchen. Du hast ja auch nicht immer hunger.
Liebe grüße claudi mit Max 6 Jahre (ist immer noch zu dünn) und Susan 20 Tage