Hallo,
ich war jetzt schon 2 mal mit meinem Sohn (6 Monate) beim Pekip. Den Kurs leitet eine Ergotherapeutin und der Raum ist auch schön groß und trotzdem gemütlich in ihrer Praxis. Bis jetzt war es so, dass wir uns gegenseitig kurz vorgestellt haben, dann hat sie ein paar Spielsachen in die Mitte gelegt und hat sich zu uns gesetzt. Sie ist dabei rumgewandert, sodass sie jede Mutter und jedes Baby kennenlernt. Und als die Zeit herum war, haben wir die Kleinen angezogen und sind gegangen. Beim zweiten Treffen wieder das Gleiche... kommt mir alles irgendwie merkwürdig vor!
Meine Vorstellungen von dem Kurs waren eigentlich, dass es Bewegungs- und Spielangebote gibt, die mehrere Mütter gemeinsam mit den Babys machen und auch Lieder gesungen werden (wenigstens zur Begrüßung und zum Abschluss).
Aber garnichts... jede Mutter sitzt da und spielt mit ihrem eigenen Kind... eigentlich ist es doch Ziel, die anderen Mütter und Babys kennen zu lernen... aber wäre schön, wenn man dann z. B. Gespräche oder gemeinsame Spiele anregen würde, um miteinander in den Kontakt zu kommen. Der Kurs kostet mich schließlich 80 Euro, dann kann ich mich auch woanders in einer kostenlosen Krabbelgruppe treffen, wenn beim Pekip garnichts gemacht wird!!!
Erzählt mal bitte, wie es bei eurem Pekip-Kurs so abläuft oder ob das hier der Normalfall sein soll!
Danke für eure Antworten und liebe Grüße!
Was macht ihr bei eurem Pekip-Kurs so???
Hallo,
ist Pekip nicht eigentlich für Babys ab 6 Wochen??
Ja, bei uns war es so, wie du gehofft hast.
Viele kleine Lieder und Reime, Bewegungsspiele und interessante Ideen, kleine Spielsachen selber zu basteln...
Ja, eigentlich ab 6 Wochen. Aber vorher war kein Kurs verfügbar, da hat erst jetzt einer gestartet, obwohl ich mich schon direkt nach der Geburt gemeldet hab. Würde mich freuen, wenn du mir mal ein beispielhaften Ablauf eines Treffens beschreiben könntest! Danke
Das ist tatsächlich merkwürdig. Bei uns wurde in der ersten Stunde eine kurze Vorstellungsrunde (nach dem Begrüßungslied) gemacht. Dauerte keine 5 Minuten. Während dessen liegen immer Pinsel und Chiffontücher zum streicheln für jedes Kind bereit. Kommt ein neuer dazu gibt es wieder ne kurze Vorstellungsrunde. Ansonsten wird viel gesungen, Streichelspiele, allgemeines über den Umgang mit dem Baby (wie man es richtig hochnimmt, ablegt..war auch erste Stunde) und vieles mehr.
Pekip ist bei uns sehr informativ für Eltern und macht den Babys auch spaß. Für ein Kaffeekränzchen würde ich nicht so viel Geld bezahlen!
Schön, dass es bei euch anders abläuft!
Dann muss ich jetzt doch mal bei der Leiterin nachfragen, was sie so geplant hat... wenn da nichts kommen sollte, melde ich mich wieder ab. Das ist echt ärgerlich, weil ich mich soooo sehr auf Pekip gefreut habe und jetzt wird nichts gemacht.
Du bezahlst also für einen beheizten Raum, na toll...
Versuch es doch sonst evtl auch mit DELFI, ist das gleiche, nur ein anderer Träger...
Lg Tanja