Hallo ihr Lieben,
mein kleiner Mann soll evangelisch getauft werden und nun hab ich ein paar Fragen. Natürlich werde ich noch ein Gespräch mit dem Pfarrer haben aber ich wollte einfach mal ein paar verschiedene Erfahrungen lesen.
1. Müssen beide Paten in der Kirche sein oder kann der zweite auch ausgetreten sein?
2. Wer besorgt die Taufkerze? Ich? Pate 1? Pate 2? Wo kauft man die?
3. Wohin danach zum Essen? Mittagessen oder Kaffee und Kuchen?
4. Wie lange dauert eine Taufe?
5. Wer hält das Baby wärend der Taufe?
6. Welchen Taufspruch hattet ihr?
Liebe Grüße
Jenny
Ein paar Fragen zur Taufe
Hallo,
versuch es mal:
1. ja, einer kann ausgetreten sein
2. habe ich damls gekauft, in einer Behindertenwerkstatt der Diakonie
3. wenn die Taufe morgens ist, fände ich Kaffee oder Brunch gut... ist aber dir überlassen, weiß ja nicht wie viele Leute es sind und wie viel es kosten darf
4. ca. eine Stunde
5. bei uns der Pate
6. sorry, müsste ich nachsehen, aber Zwerg schläft gerade hier in meinem Arm ein
viel Spaß und alles Gute
Huhu
1. Ein Paten muss mindestens in der Kirche sein (egal ob katholisch oder evangelisch) die Paten die ausgetreten sind heißen nicht Paten sondern "Lebensbegleiter". Die werden genau wie die Paten behandelt, bekommen aber keinen Patenschein und werden in der Taufurkunde auch nicht erwähnt.
2. Die Taufkerze besorgt der Pastor!
3. Wir haben einen Saal gemietet und ein Partyservice hat das essen gebracht und nachmittags gabs noch Kaffee und Kuchen.
4. Die Taufe an sich dauert 5 Minuten, du musst aber selbstverständlich den ganzen Gottesdienst teilnehmen.
5. Ich habe mein Kind während der Taufe selber gehalten.
6. Unser Taufspruch: Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden. (Apostelgeschichte 18,9b-10a)
So ich hoffe ich konnte dir helfen
Meines Wissens nach muss nur ein Pate Mitglied der Kirche sein.
Taufkerze kann besorgen wer möchte. Bei unseren Twins haben das die Paten übernommen (zumeist sind sie recht dankbar für einen Tipp wg. Geschenk oder Beitrag zur Taufe). Bei unserem Junior habe ich diese damals selbst besorgt. In zahreichen Online-Shops gibt es genug Auswahl.
Mittagessen kannst Du frei entscheiden - je nach Geldbeutel und/oder Taufgesellschaft. Wenn Ihr nur ein paar Leute seid, kann man gut Essen gehen, oder zu Hause selbst kochen/Caterer beauftragen. Zumeist schließt sich noch ein Kaffeetrinken an. Im Lokal oder dann zu Hause. Am besten einige aus der Familiy gleich mit Kuchenwünschen konfrontieren. Wenn jeder etwas beiträgt lässt sich soetwas ganz gut meistern.
Unsere Taufen waren alle in einen normalen Sonntagsgottesdienst integriert, daher dauerten sie ca. jeweils eine Stunde.
Beim Halten des Babys war es bei unseren Taufen auch recht unterschiedlich. Unseren Junior hat mein Mann gehalten und die Twins wurden vom jeweiligen Paten gehalten. Am besten wird sein, wenn Du das Gespräch mit Euren Paten suchst und fragst wie sie sich ihren Beitrag vorstellen.
Ja und Taufsprüche bevorzuge ich gerne welche mit ein bißchen mehr Tiefgang, als die typischen Engel-Beschützer-Sprüche. Wir hatten einen aus der Offenbarung (1,18 )und einen aus den Psalmen (73,23). Hattet Ihr denn schon das Taufgespräch mit dem Pastor? Dann werdet er sicherlich noch ein paar Anrgegungen bekommen in Form von entsprechender Literatur. So war es jedenfalls bei uns.
Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.
LG
Hallo
zu 1: bei uns müssen die Paten in der Kirche sein
zu 2: habe ich gemacht, google mal Taufkerze / es gab aber auch Kerzen bei der Kirche zu kaufen
zu 3: wir haben gegen 14:30Uhr Kaffee getrunken und den Rest der Verwandschaft zum Abendbrot eingeladen
zu 4: der Gottesdienst dauerte eine knappe Stunde
zu 5: eigentlich sollte seine Patentante Ihn halten, da er aber weinen wollte habe ich Ihn gehalten
zu 6: Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen ( Psalm 91, 11)
LG
Nina mit Rafael ( 8,5 Monate)
Dann probier ich mal mein Glück um deine fragen zu beantworten.
1. Bei uns müssen beide in der Kirche sein.
2. Die Kerze haben wir von der Kirche bekommen.
3. Wir waren mit denn Paten und deren Frauen im Steakhouse essen.
4. Bei uns war es ein Sonntagsgottesdienst also eine stunde.
5. Das kann man sich aussuchen bei uns war es der Parte.
6. Unsern taufspruch war:
" Gott spricht: ich werde einen Engel schicken, der dir Vorausgeht. Er soll dich auf dem weg schützen und dich an den Ort bringen, denn ich bestimmt habe"
der hat uns ganz gut gefallen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Liebe grüße
Melle und Moritz