Hallo,
kann mir bitte mal jemand einen beispielhaften Ablauf einer Pekip-Stunde beschreiben?
Das würde mir helfen um das mit unserer Pekip-Stunde zu vergleichen, weil mir das irgendwie merkwürdig vorkommt. DANKE für eure Antworten!
Ablauf unserer Pekip-Stunde (2. Treffen):
Alle Kinder und Muttis kommen nach und nach an und werden ausgezogen, sobald sich alle klimatisiert haben. Dann fragte die Leiterin uns, was es so Neues gibt und jeder hat kurz berichtet. Danach haben wir uns nochmal namentlich vorgestellt, um die Namen besser einzuprägen. Wir sollten einen Reim auf unseren Vornamen machen oder was Lustiges zu unserem Namen erzählen, damit man ihn besser merken kann.
Danach wurde Spielzeug in der Mitte bereit gelegt ( Spiegel, Handschug mit Fäden daran, Luftballonball, Filzschlange). Jeder hat sich davon genommen und mit seinem Kind gespielt. Zu den Spielsachen gab es vorab keine Erklärung. Die GL hat sich zu uns gestzt und ist mit ihrer Puppe umhergewandert, sodass sie mit jedem einmal gesprochen hat. Ab und zu hat sie mal einer Mutter mit der Puppe etwas gezeigt. Am Ende der Stunde ist jeder aufgestanden und gegangen.
Ist der Ablauf so normal? Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass es Erklärungen zum Spielzeug gibt, angeleitete Übungen (also nicht nur mit der Puppe, wenn eine Mutter grad ne Frage hat, sondern so, dass alle etwas davon mitbekommen), Spiele, Lieder u. ä. Oder habe ich einfach zu hohe Anforderungen an so eine Stunde, bzw. falsche Vorstellungen?
Liebe Grüße
Pekip
Ja, so in der Art fing es bei uns auch an. Inzwischen singen wir auch, unsere Leitung hat auch jedem ein kleines Liederheftchen gebastelt.
Erklärungen zum Spielzeug gab es nie, aber es werden immer mal Dinge vorgestellt, die die Kinder aktuell nutzen können. (Senso-Kiste mit Spülschwamm oder ähnlichem - für den Fühl- und Tastsinn, nicht für den Mund)
Letztens hatte unsere Pekip-Tante ein Brett dabei, was ein wenig schief gestellt wurde um die Kinder ein wenig zum drehen zu animieren bzw. um das Gleichgewicht zu halten.
Du musst dir PEKIP mehr als Mutter-Kind-Krabbelstunde vorstellen. Mütter tauschen sich aus, Kinder spielen und lernen andere Kinder kennen.
PEKIP ist keine Lerneinheit für das Kind bzw. auch nicht für die Eltern. Es dient zur Kontaktaufnahme und Sozialisation.
Und was ich ganz klasse finde, wir bekommen immer neue Ökotest- und Stiftung Warentest Ergebnisse mitgebracht.
In vielen PEKIP-Kursen herrscht ja so ein Wettbewerb, welches Kind schneller ist oder schon mehr kann. Das ist in meinem Kurs ganz anders. Jedes Kind wird bestaunt, was es schon neues kann und wenns dann gerade mal im PEKIP passiert, dann wird auch geklatscht und jeder freut sich.
Ich liebe meine PEKIP-Truppe.
LG,
Jennie + Tom 21 Wochen alt
Bei uns ist immer in der Mitte etwas aufgebaut für alle Babies, zB Wasserschalen oder Kuschelhuegel. Die Leiterin geht mit ihrer Puppe rum unterhält sich mit jeder Mama über den aktuellen Stand und schlägt dann eine Uebung vor, für jeden was passendes. Dazwischen wird gequatscht, Fragen werden gestellt, usw. Oft sprechen wir auch noch ein bestimmtes Thema an, das gerade aktuell ist, zB Beikost oder Tragehilfen.
Oft schafft sie leider nicht alle Paare...
Und gesungen wird bei uns nicht, dafür umso mehr in der Krabbelgruppe
LG ponti
Bei uns ist es so:
wir kommen an, in den vorgeheizten Raum, ziehen die Kleinen aus, dann singen wir unser begrüßungs Lied, heute war es z.b. so sie hat gefragt was wir gerne machen möchten, haben uns dann für die gefüllten, glitzernden Papprollen entschieden und haben die Kleinen spielen lassen, wir Mütter haben in aller Ruhe über die Weihnachtsfeiertage geredet und aufgepasst das sich die Kleinen nicht gegenseitig wehn tun ( bis auf meinen krabbeln alle).
Die GL hat dann noch erklärt was die Papprollen bewirken und was die Kleinen dabei lernen sollen, gegen Ende hat sie dann noch höhere Kisten hingestellt für die die sich schon hochziehn. Als letzten haben wir dann noch ein Lied gesungen und besprochen was wir in der nächsten Stunde machn möchten, ist die letzte im Block und welche höhren auf.
LG
Nina mit Rafael ( 8,5 Monate)