...
nein, eigentlich will ich auf gaaarkeinen Fall die Flasche geben.
Ich habe eine Tochter, 6 Jahre, die hat auch nie eine Flasche bekommen. War aber auch nicht so ein Vielfraß und wollte nicht ständig dauernuckeln!
Mein Sohn war Ende Dezember 5 Monate. Da haben wir dann auch mit Beikost angefangen. Ihm schmeckts es totaaaal gut. Ein halbes Gläschen (kleines Gläschen) Kürbis isst er Mittags mit Genuss auf.
Es ist sehr groß und schwer! Genau das Gegenteil von meiner Tochter! Er wiegt bereits über 8 kg, weiß nicht wie groß er nun genau ist. Er trägt jedenfalls schon Größe 74, passt ganz genau!
Jaaaaa ... das Schlafen ... war eigentlich immer schon eine Katastrophe! Tagsüber schafft er 1 - 1,5 Stunden. Über den ganzen Tag verteilt.
Abends ist er dann ab 18.00 - 19.00 tooooooootmüüüüüde. Er möchte dann mind. eine Stunde trinken, dann schläft er für 20 Minuten, dann trinkt er wieder eine halbe Stunde, schläft wieder 20 Minuten, ... usw. So geht das dann meistens 2-3 Stunden. Er hat dann richtig hunger - Milch hab ich genug! (Wie gesagt - ich habe auch noch eine Tochter, die vermisst mich Abends dann schon sehr)
(Schnuller nimmt er leider keinen )
Meistens schläft er dann bis 24.00 Uhr, und dann wird er so alle 2 Stunden munter. Bis vor 2 Wochen hab ich das ganz gut geschafft. Aber irgendwie bin ich nur noch müüüüde - den ganzen langen Tag! Er wacht dann auf (schläft bei uns im Bett) und trinkt dann sicher 20 Minuten. Meistens schläft er danach auch wieder ein. Bis ich dann wieder eingeschlafen bin vergeht auch noch eine kurze Zeit, und dann dauert nicht lange:
Das geht jetzt schon ewig so - also keine Phase!
Wie soll das nur weiter gehn!?!?! Ich trau mich z.B. schon kaum mehr mit dem Auto zu fahren, ich bin WIRKLICH RICHTIG müde.
Aber, eine Flasche würde kaum dieses Problem lösen, wenn er diese denn überhaupt annehmen würde...
littlesusa
Knapp davor, abends die Flasche zu geben ... Baby 5 Monate ... :-(
Hallo du!
Ich weiß nun nicht, wann du mit der Beikost am Mittag begonnen hast. Aber evt. solltest du darüber nachdenken, ob es sinnvoll wäre, die Beikost am Mittag recht schnell auszuweiten (Menge, aber zum Gemüse Kartoffeln - die machen besser satt als reines Gemüse). Dann könntest du schon bald als zweite Mahlzeit den Abendbrei einführen - z.B. Hirsebrei mit Obst. Diese "Pampe" macht satt und müde, denn da hat der Magen gut zu tun. Vielleicht kannst du so die Anzahl der Stillmahlzeiten abends und nachts deutlich reduzieren, damit du auch mal wieder schlafen darfst!
GLG zwergwilli
Hab erst vor ca. 2 Wochen damit angefangen. Hab mir auch schon überlegt, ihm abends schon einen Brei zu geben.
Echt??
Ich fütter den Hirsebrei nachmittags. (sorry, wenn ich mich einfach mit einmische, aber bei mir war es wochenweise auch so ähnlich nachts)
Sollte ich den dann auch abends geben? Was mach ich denn dann nachmittags? Denn mit ner Flasche brauch ich meiner Kleinen nicht kommen, dafür liebt sie ihren Brei zu sehr. Und Milch trinkt sie nur noch abends und nachts vernünftig. Aber jetzt schon ne dritte Mahlzeit? Meine Kleine trinkt so ca. 400 ml innerhalb eines ganzen tages (war aber noch nie so die große Trinkerin).
Hab jetzt immer mit der dritten Mahlzeit gewartet, weil mir das sonst zu wenig Flüssigkeit ist.
Ist irgendwie alles ganz schön kompliziert
Huhu,
ich bin leider keine Stillmama, aber auch meine Kleine ist seitdem sie 14 Wochen alt ist, so drauf nachts (ich glaube wir sind jetzt bei der 32. Woche?? Ich kanns noch nicht mal genau sagen, so viel zum Thema Müdigkeit). Nur dass sie teilweise nachts bis zu 2 Stunden wach ist und nicht in den Schlaf kommt.
Die Flaschenmenge habe ich mittlerweile wieder reduziert, das waren mit 14. Wochen auch super viele, im Moment sind wir wieder bei 2 angelangt. Ich habe ihr einfach zwischendurch Tee oder Wasser angeboten und auch Saft (werd ich wohl jetzt gesteinigt von einigen Mamis *lach* ) Aber das hat sie am meisten getrunken und nach 3-4 Nächten hat sie nicht mehr so viel nach der Flasche verlangt. Ich muss dazu sagen, dass sie den Saft auch am Tage bekommen hat. Ich denke, dass meine Kleine einfach Durst hatte (jaja, wenn sie den gehabt hätte, hätte sie auch Wasser getrunken... werden bestimmt einige sagen *lach*)
Jetzt gibt es meistens eine Phase in der Nacht, wo sie wach ist, die muss ich wohl weiterhin so hinnehmen, denn egal ob sie viel oder wenig am Tage schläft, an dieser Phase ändert sich nichts. Woran es liegt?? Keine Ahnung.
Was ich damit sagen will: Bleib beim stillen, denn wie du siehst, muss die Flasche nicht unbedingt etwas ändern. Bin aber gespannt darauf, was hier noch andere Mami´s schreiben werden.
und lG von einer ebenfalls dauermüden Mama
Das könnte mein Sohn sein... Allerdings hat er abends Flasche bekommen, so dass ich zumindest 2-3 Stunden Pause hatte. Jetzt bekommt er seit Anfang der Woche abends Brei (Haferflocken mit etwas Obstmus) - und er meldet sich noch genauso oft... Ich glaub nicht, dass insbesondere das nächtliche Stillen etwas mit Hunger zu tun hat...
LG ponti
Ich würde auch sagen: versuch's einfach schon mit dem Abendbrei. Wir haben lange mit dem Mittagsbrei gekämpft und als der dann halbwegs problemlos gegessen wurde habe ich gleich den Abendbrei (Milch-Hirse mit Obst) eingeführt, auch in der Hoffnung auf längere Schlafphasen. Sie verträgt ihn auch super, mag ihn, glaube ich, auch ganz gerne, isst aber trotzdem nicht mehr als 4 oder 5 Löffelchen... (mittags isst sie aber auch nur Mini-Portionen) In Bezug auf den Nachtschlaf bringt uns der Brei gar nichts, allerdings schlief/schläft sie auch nicht gaaanz so schlecht wie Deiner.
Ganz ehrlich?
Ich würde es mit der Flasche (wenn sie angenommen wird) versuchen. Ich finde das nicht schlimm. Ich finde es schlimmer, wenn die Mama so müde und ausgelaugt ist, dass sie wie ein Zombi durch dir Gegend läuft.
Ich finde so kann man den Kindern auch nicht gerecht werden.
Und schaden wird es deinem Kind auf keinen Fall.
LG
Eichkatzerl
Hi,
unser war auch Ende Dez. 5 Monate! Er bekommt mittags GEmüse-Fleischbrei, und abends Milchbrei! Und er liebt seine BRei´s! Und er ist rundum zufrieden! Warum quälst Du Dich so? Ich meine, auch eine Mama hat das Recht darauf, zufrieden zu sein, und nicht nur immer todmüde! Dann kannst Du doch gar nicht so fröhlich, voller Power in den Tag für Deinen Zwergi! Ich frage mich manchmal, was ist wichtiger? Den Babys bloss keine Flasche zu geben?? Warum?? Du stillst doch, und hast voll gestillt! Ich kann sowas nicht verstehen!
Es ist absolut nicht bös gemeint, möchte ja nur vermitteln, dass Du auch an Dich denken musst! Denn wie Du ja schreibst, bist Du einfach nur richtig KAPUTT!!! Und das kann ja auch nicht sein!
Bei uns ist es so, dass mein Mann und ich uns abwechseln nachts! LAsse kommt nachts einmal, und kriegt dann eine Flasche, wenn er die dann überhaupt möchte! ... Und ich bin fit wie´n Turnschuh! Und tags voll und ganz für meine beiden da! Habe auch schon einen 6 jährigen!
Wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit!