Guten Morgen,
ich beobachte seit ca. einer Woche, daß mein Sohn (knapp sieben Monate) nachts sehr unruhig schläft. Er weint und wimmert im Schlaf, wirft Beine und Hände in die Luft. Dies geht oft 2-3 Stunden so, dann fängt er plötzlich an zu schreien.
Da er in dieser Zeit auch krank war (Husten/Fieber) habe ich es darauf geschoben; er hat die letzten Tage nachts dann auch ein Zäpfchen bekommen und kurze Zeit später hat er dann ruhig geschlafen.
"Gut, das ist wohl nur eine Phase", dachte ich mir.
Was mich aber doch stutzen läßt und mir etwas Gedanken macht, ist, daß er sich während dieser unruhigen Phasen extremst überstreckt. Ich hätte nie gedacht, daß Babys ihren Kopf so weit nach hinten biegen können.... sieht nicht gesund aus; wie ein umgedrehtes "C" liegt er.
Dieses Liegen scheint ihn aber zu beruhigen; das Wimmern hört plötzlich auf und er ist entspannt.
Tagsüber ist er auch sehr weinerlich (für ihn mehr als untypisch), schreit plötzlich ohne für mich erkennbaren Grund auf.
Wenn ich teilweise immer noch der Meinung bin, daß es einfach nur eine Phase ist, durch die er und ich jetzt durchmüssen, regt sich bei mir doch immer stärker das Gefühl, daß auch noch etwas anderes hinter seinem Verhalten steckt.
Was meint Ihr?
LG wartemama
Nächtliches Überstrecken
Hallo!
Also wirklich gut klingt das ganze ja nicht... Genau sagen was es ist kann ich auch nicht, aber hier zwei Gedanken.
Wenn er sich selbst durch seine Ärmchen und Beinchen weckt, könntest du ihn Pucken, kann ein normales Tuch sein! Wir haben das gleiche Problem und nutzen den Swaddle me.
Und was das überstrecken angeht. Tja mein Spatz hat das in normaler C Form gemacht. War mit ihm beim Osteopathen. Seine Leber war überfordert! Der Osteopath hat das auch gut erklärt. Wenn wir irgendwo Schmerzen haben, versuchen wir diesem so zu entgehen. ZBsp Krümmen bei Bauchschmerzen! Genau sagen, was ihm da jetzt weh tut kann ich nicht. Aber ich würde es auch abklären lassen. Vllt ist es auch eine Blockade!?
LG
hallo,
mein zwerg wird am 11.1. 7 monate alt und mir ist so ein verhalten auch aufgefallen.
er wimmert manchmal im schlaf.nicht jede nacht und auch nur einmal nachts.
dachte er träumt vielleicht schlecht.
er schläft auch mit nach hinten gestreckten kopf.mit dem gesicht an meinem kissen.
ich habe ein 40x80cm kissen und er liegt mit dem kopf an der unteren kante.
die richtige höhe zum stillen nachts.
er wacht nachts auch oft auf.versucht während des aufwachens den kopf zu heben um sich hinzusetzen.
ich dreh ihn dann auf die andere seite zum stillen und er pennt weiter.
ich gehe auch davon aus das es nur ne phase ist.
aber manchmal ne ganz schön anstrengende phase.
nachts wird er bestimmt so jede stunde wach.
vor kurzem hatte er schnupfen und da kann ich gut verstehen das er öfters wach wird.
ich glaube er ist seit seinem letzten schub so.
den haben wir diesmal richtig gemerkt.
ob das noch überbleibsel davon sind?
am tage ist er sehr aktiv.hopst und spielt,schreit und plappert vor sich hin.
vielleicht finde ich hier ein paar antworten.
lg,lee
hallo,
meine Kleine macht das auch seit ca. 1 Woche. Keine Ahnung woran das liegt,kann auch bei google nichts darüber finden. Ich leg sie ständig wieder grade hin aber nach 1 min liegt sie wieder in c-Form.
Bin mal auf die Antworten gespannt,hab leider beim Arzt vergessen danach zu fragen.
lg
Ich kenne das auch.Bei uns ist er tagsüber ein kleiner Engel, aber Nachts legt er dann los.Er wacht jede Std auf und will auf meinen Arm.Ich stille ihn um ihn zu beruhigen.Und wenn er dann schläft und ich ihn in sein Bett lege macht er auch sie komische Bewegung und streckt sein Hals nach hinten.Werde am Montag mal die KIÄ fragen.
Ich danke schon einmal für Eure Antworten - wenigstens scheint Yannick nicht der einzige zu sein und ein paar von Euch sind auch ein wenig ratlos.
Vielleicht bekommen wir ja noch einen entscheidenden Hinweis.
Ich werde wohl auch nächste Woche noch einmal zum Kinderarzt fahren; sicher ist sicher.
LG wartemama
Huhu wartemama,
meiner macht das auch in Perfektion und er schläft auch nur in dieser Position sofort und ruhig ein... auf dem Rücken oder in einer anderen Position kommt er kaum zur Ruhe..
Was Blockaden oder sonst was angeht, sry dann müssten das wohl alle Babys hier haben
Haben wir Erwachsenen sowas auch weil wir uns unsere Schlafposition selbst aussuchen und nicht eher zur Ruhe kommen bis wir perfekt liegen?
Ich schlafe im Übrigen auch so überstreckt wie mein Sohn... einfach weil es für ich angenehmer ist
Bea mit Finn A.M. 8 Monate
hallo!
das gleiche haben wir auch gerade. von abends 20 uhr bis nachts um 3 uhr schläft er total friedlich. dann bekommt er sein fläschen (er ist korrigiert 8 wochen alt) und wenn es dann ums weiterschlafen geht, ist das ein einziger kampf. manchmal schläft er ruhig noch bis 5, aber allerspätestens dann ist ende. er fuchtelt sich dann ständig mit den händen im gesicht, rudert mit armen und mit beinen. das überstrecken vom kopf hat er anfangs oft gemachtt, das ist weniger geworden. wir sind auch beim osteopathen weil er auf einer seite einen abgeflachten hinterkopf hat. unserer hatte auch ne blockade, die war so schlimm, dass er beim rausholen aus wippe oder maxi cosi gebrüllt hat wie am spieß.
dass kann auch das kiss syndrom sein. gib mal kiss kidd bei google ein, die haben ne eigene homepage.
kannst mir ja mal mitteilen was du denkst ob da ein paar symptome zutreffen. wir möchten vlt mal zu einem kiss spezialisten. wenn du deinen kinderarzt fragst was er denkt, wäre ich dir auch dankbar wenn du mir eine antwort gibst. die kinderärzte hier bei uns sind alle so larifari hab ich den eindruck.
danke
alex
Beim Suchen im Netz bin ich auch aufs Kiss-Syndrom gestoßen. Zwei/Drei Dinge treffen auf meinen Sohn schon zu (sein Kopf z.B. ist auf einer Seite ganz platt - wir waren deswegen bei der Physiotherapie), aber da er dieses heftige Überstrecken erst seit ca. einer Woche zeigt, denke ich nicht, daß es damit etwas zu tun hat.
Außerdem ist mir heute aufgefallen (warum eigentlich erst heute?), daß er beim Schlafen tagsüber diese C-Haltung nicht einnimmt.
Ich sehe am Dienstag meine Hebamme und die werde ich mal drauf ansprechen. Wenn sie meint, ein Arztbesuch wäre anzuraten, mache ich das. Ich melde mich dann wieder bei Dir!
LG wartemama