..ist das nun ok oder nicht für ein 4 monate altes baby?
ich setze meinen schatz nirgends alleine hin aber sie will nicht mehr liegend gehalten werden sondern imm er aufrecht sein..
also bei tisch sitzt sie dann am liebsten auf meinem schoß, sogar nach vorne gebeugt..das macht sie selbst..denn hinten bei mir anlehnen und eine schräglage einnehmen will sie auch nicht..da reckt sie den kopf krampfhaft nach vorn..noch lieber ist ihr wenn ich sie stehend auf meinem schoß halte..
nun halte ich das in grenzen und steh halt dann mit ihr auf und trag sie herum..aber sobald ich sitze kann ich mir die wiegehaltung in die haare schmieren..
auf dem wickeltisch ist momentan ihr lieblingsspiel dass sie sich an meinen händen vom rücken in die sitzposition zieht..sollte ich das lassen?schadet ihr das??
bin jetzt für einige kritik gewappnet, hätte aber auch gern fundierte ratschläge!
lg,cl
auf dem schoß sitzen lassen....
ich stehe grad vor dem gleichen problem, allerdings ist meine tochter fast 7 monate. sich macht das aber auch schon lang und ich kann es nicht mehr verhindern. sogar wenn ich ihr die flasche geben und sie auf ihrem stillkissen leicht erhöht liegt setzt sie sich hin und stütz sich mit den ellenbogen ab. deshalb überlege ich ob ich einen hochstuhl kaufe bei dem man die lehne hinter machen kann. ich denke das es nicht sooo schlimm ist wenn man sie das nicht den ganzen tag machen lässt. ich setze sie ja nicht den ganzen tag irgendwo hin und polster sie kissen.
wir haben zum glück bald die u5 dann frag ich mal beim arzt nach was er meint.
ein hochstuhl bei dem man die lehne sschräg stellen kann würd bei uns nix bringen denn in der wippe, wo sie ja halb liegt strengt sie sich auch an und drückt den kopf nach vorne..das sieht furchtbar aus..muss sie total anstrengen aber sie lässt es nicht sein...und beim fläschchen geben haben wir das problem auch schon..da legt sie den kopf erst nach hinten wenn der hunger schon riesig ist oder sie müde ist....
Hallo!
Ab und zu kurz "sitzen" ist ok, wenn du sie gut stützt! Ich halte meinen Sohn (der wollte auch noch nie liegen) unter den Armen fest, damit die Wirbelsäule nicht das ganze Gewicht tragen muss!
lg julia
So mach ich das auch..
Hallo,
ungestützt würde ich sie nicht sitzen lassen. Es gibt aber eine ganz einfache Lösung, du musst einfach selbst ihr Gewicht halten. Eine Hand zwischen ihre Beine und sie so aufrecht halten. Dann federst du alles ab, bevor ihre Wirbelsäule das abkriegt. Ich habe mich immer so ein bissl selbst nach hinten gelehnt und sie dann mit einem Arm zwischen den Beinen gehalten. Geht auf die eigene Armmuskulatur
Meiner ist 3 1/2 Monate und macht das auch.
Aber ganz ehrlich, du kannst dein Kind nicht zwingen liegen zu bleiben. Sobald der Kleene die Chance hat, versucht er sich hochzuziehen oder den Kopf zu heben.
Ich denke wenn wir es nicht übertreiben mit hinsetzen, dann ist das kein Problem.
Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, mein Kind zu zwingen nur liegen zu bleiben. Er will was sehen und das sollte man auch(in Maßen)fördern
... da können wir uns die Hände reichen. Luca ist auch 4 Monate und macht das gleiche Spektakel! Wenn wir essen will er dabei sein, aber in der Wippe setzt er sich allein hin und drückt sich mit den Ellenbogen ab. Das wird mir langsam zu gefährlich, deswegen kommt er nun auf unseren Schoß. Dabei drückt er sich auch die ganze Zeit von meinem Bauch weg, will unbedingt nach vorn gebeugt sitzen. Stehen findet er aber noch besser, und dazu am besten noch die ganze Zeit hüpfen... das könnte er stundenlang machen!
Ich glaub man kann da nicht viel machen, man soll sie ja auch nicht in ihrer Entwicklung bremsen. Denke mal dass es reicht, wenn man drauf achtet, dass die Kleinen nicht den ganzen Tag so verbringen (wenn es nur beim Essen ist, ist es ja eigentlich nur 3 mal am Tag)
lg Lisa und Luca 20 Wochen
Genau das gleiche "Problem" habe ich jetzt auch. Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt. Wenn sie sitzt, versuche ich meistens die Wirbelsäule zu entlasten, indem ich sie unter den Armen halte.
Wenn ich sie herumtrage will sie auch immer aufrecht sitzen. Ich drücke sie dann mit meiner Hand etwas fester gegen mich, dass der Rücken so gestütz wird..
lg
und was meint ihr zu dem hochziehen aus der liegeposition..da hält sie quasi meine finger und zieht sich so hoch dass sie auf dem wickeltisch sitzt und grinst dann total stolz..schadet ihr das?
danke für die vielen antworten bisher!!!
lg,cl
Hi,
das habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Das kann sie seit ca 2 Wochen..
Denke man sollte es nicht zu oft machen.
lg Laila
Ich denke das machen so ziemlich alle Kinder in diesem Alter.
Da auch ich das "Problem" hatte bzw. noch habe, habe ich bei einem Kontrollcheck beim Orthopäden gefragt und die Ärztin hat mir gesagt, dass alles was die Kinder selber tun okay ist.
Sprich wenn sie z.B. auf dem Stillkissen schräg liegt und sich hoch drückt darf sie das auch, oder wenn du ihr die Hände reichst und sie sich zum sitzen aufrichtet, denn da muss sie ihre Muskulatur anstrengen.
Hochstühle (auch neigbare), Wippen (auch welche mit gerader Liegefläche) und Kindersitze sind nur so oft wie nötig zu verwenden.
Also ist gestütztes Sitzen, wie auch auf dem Schoß, nicht gut. Du müsstest den Rücken in seiner natürlichen Form, also rund, komplett stützen (so wie im Tragetuch). Wenn du das geschafft hast gib mal Bescheid
Meine Tochter mochte die Wiegehaltung auch bei Zeiten nicht mehr, ich trage sie schon länger "über" der Schulter, sie sitzt aber irgendwie auch auf meinem Unterarm, wie man Kinder eben trägt...
Zum füttern "sitzt" sie in einem neigbaren Hochstuhl oder der Wippe. Das, so meinte die Ärztin, wäre okay.
LG
ich trag sie auch so dass sie über meine schulter schaut bzw den kopf auf meine schulter legt.da sitzt sie ja auch quasi auf dem unterarm..das ist dann auch nicht so gut oder?sollte man das auch einschränken?
oh manno....ich glaub ich mach mir viel zu viele gedanken
Ich denke es mal, sie hat es aber nicht genau gesagt.
Was will man denn machen wenn das Baby es nicht anders will...
Mach dir nicht ganz so viele Gedanken, es wird sicher nichts passieren, es tragen doch ganz viele Mütter so