Vielleicht hat ja von euch jemand Rar für mich. Ungefähr seit 6 Wochen ist es nun schon so, dass mein Kleiner einfach nicht mehr vernünftig schläft.
Er geht meist um 20h ins Bett, schläft dann ohne Probleme mit einer Trinkunterbrechung bis 2h morgens, aber danach ist es ein Graus. Er wird jede Stunde wach. Es fängt damit an, dass er sich hin-und her wälzt, keine Ruhe findet und dann anfängt zu weinen, dann gehe ich zu ihm hin und gebe ihm den Schnuller, manchmal hilft es, mal hilft es, mal nicht. Wenn er sich dadurch nicht beruhigen kann, muss ich ihn schunkeln...alles andere (ihn mit in mein bett nehmen und kuscheln, hand auflegen und sprechen) hilft nicht. Gegen 5-6h wacht er auf und die Nacht ist vorbei.
Auch wenn wir ihn erst um 22h schlafen legen, haben wir genau dasselbe Problem.
Ausserdem will er auch wieder mehr in der Nacht trinken (3 Flaschen) obwohl wir bereits bei 1-2 angelangt waren. Mittlerweile gebe ich ihm sogar 1er anstatt seine Pre in der Nacht, sonst wacht er noch öfter auf.
Ich habe die Zähne in Verdacht ( man fühlt fast alle Zähne unter dem Zahnfleisch und seit MOnaten sieht man unten schon 2 Spitzen, die aber nicht rauswollen) oder die Entwicklung. Er lernt gerade Krabbeln und Sitzen.
Mit Zäpfchen (Fieberzäpfchen und Zahnungszäpfen) habe ich nichts erreichen können. Auch Zahnungsglobulis bringen nichts.
Würde doch soo gern mal wieder etwas mehr schlafen!
Er wacht ab 2h nachts stündlich auf!!!! 5 Monate
Mein Kleiner ist auch 5 Monate, und bei uns ist es genau das Selbe!
Nur ist stille, und Zähnchen kommen (glaub ich) auch noch keine.
Jetzt ist vor 3 Tagen noch etwas dazugekommen: Er schläft um 19.00 Uhr (wie immer) und ist dann ab 20.00 Uhr bist mind 23.00 Uhr munter - so wie jetzt! Ich kann nicht mehr (--> Baby ist nicht alleine, mein Mann ist im Moment bei ihm, nicht dass gleich wieder Steine fliegen...)
Ich weiß leider auch nicht, an was das liegt!
Ich sag nur Schub
Hallo,
es kann durchaus auch einfach so eine Phase sein, evtl. wächst er gerade?! Mit 5 Monaten würde ich ihm jedenfalls nicht einfach so aus blauen Dunst Fieberzäpfchen geben. Schon allein aus dem Grunde, dass der Körper sich daran gewöhnen kann und dann, wenn er wirklich mal Fieber hat oder krank ist, es nicht mehr anschlägt.
Sabbert er denn? Beisst er ständig auf alle möglichen Gegenstände oder wie kommst du darauf, dass er zahnt? Es ist durchaus normal, dass man die Zähnchen durch das Zahnfleisch fühlen kann, evtl. sind die Zähnchen ins Zahnfleisch gekommen, das kann durchaus Druckschmerzen hervorrufen und den Kleinen auch weh tun und für Unruhe sorgen. Allerdings wundert es mich dann, dass er so viel essen möchte, denn normalerweise schmerzt das die Kleinen, dass sie eher weniger essen, statt mehr.
Es kann auch einfach sein, dass er nur wächst und daher die Unruhe kommt und der vermehrte Hunger!! Diese Phasen wird dein Kind noch öfters haben, was aber kein Grund ist, um auf Medikamente zurück zu greifen. Auch wenn DIR der Schlaf fehlt. Ich weiß, dass es manchmal einen sehr mit nehmen kann. Ich habe zwei Kleine (2 und 1 Jahr) und bekomme ein Baby. Vor einigen Wochen haben beide Kleinen gezahnt, was zur Folge hatte, dass ich mindestens alle 3 Stunden wieder wach war und das dann meistens so eine halbe, dreiviertel Stunde.
Da muss man als Mama einfach durch
Ich wünsch dir jedenfalls dass die Phase bald wieder vorbei ist und du zu deinem Schlaf kommst.
LG
danke für den beitrag.
ja er zahnt seit längerem wie ich oben schon geschrieben habe und meine ärztin hat mir empfohlen, dass ich mal ein zäpfchen geben kann, wenn der kleine gar nicht zur ruhe kommt. da hat keiner was von, wenn er sich so quält. ich habe nicht geschrieben, dass ich ihn andauernd zäpfchen gebe, sondern, dass ich es lediglich mal ausprobiert habe und es nichts half. mir ist klar, dass es keine dauermedikation sein sollte!
aber ja, du hast recht, ich denke es wird wohl alles auf einmal kommen, zähne, schub, so dass der kleine nicht zur ruhe kommt.
du hast es ja auch durchgemacht und vertraute mal darauf, dass es vorbei geht
LG
Hallo hier auch jmd, wo der Kleine 5 Monate ist, und er wacht auch STÄNDIG auf nachts! Er hatte schonmal so toll durch geschlafen, aber seid Wochen vorbei! Keine Ahnung, wird wohl wieder besser werden! Ich denke, die kleinen verarbeiten momentan soooooviel! Wenn ich sehe, wie Lasse sich macht, und wie neugierig er ist, und bei uns ist auch immer viel los, habe ja noch einen älteren Sohnemann!
Es wird sicher bald besser!
Lg
Kitti
danke für die antwort. das tröstet mich aber, dass es anderen auch so geht. dann hoffen wir wirklich mal, dass es besser wird.
lg
Unsere Tochter hatte schon mit 7 Wochen durchgeschlafen und hatte mit 5 Monaten eine Phase, in der sie nachts puenktlich um 3 wach geworden ist und Mama zum Wiedereinschlafen gebraucht hat. Ich hab sie dann auf meine Brust gelegt und da wurde sie schnell wieder ruhig und ist eingeschlafen. Hunger war es definitiv nicht. Nach 1-2 Wochen wurde sie zwar noch zur selben Zeit wach, aber da klappte das Einschlafen dann schon wieder ohne Mama.
Bei uns ist es aber auch moeglich, dass das Ganze durch aeussere Faktoren bedingt war (kurz davor einmalige mehrstuendige Fahrt ueber Nacht).
Guten Morgen,
einen Tipp hab ich leider nicht, aber bei meinem Kleinen (fast 5 Monate) ists grad genauso. Bis 2 Uhr schläft er prima, mit einer Stillunterbrechung. Danach wacht er stündlich auf. Woran es liegt, weiß ich auch nicht, aber es schlaucht schon wirklich ganz schön! Um 6 ist dann meist die Nacht vorbei und jetzt ist er grad nochmal eingeschlafen (aber jetzt kann ich nicht mehr schlafen).
Wenn ich nachts so wachliege, weil er mal wieder wach ist, denke ich mir oft, wieviele Mütter/Väter grad wohl auch wachliegen!?!? Manchmal hilft mir der Gedanke...
Also, leider keinen Tipp, aber eine Leidensgenossin!
Lieben Gruß
Steffi
War bei uns genauso mit 5 Monaten und jetzt mit 7 Monaten geht das schon wieder seit einer Woche so
Ich will doch auch nur mal schlafen
Dafür lernt er jetzt gerade stehen und fängt an richtige Sprechlaute zu machen und dass lässt alles ein wenig besser wirken
Das ist normal.... mein Kind schläft momentan in 20 Minuten Schüben. Alle zwanzig Minuten wälzt er sich und sucht mich ( er schläft in meinem Bett.) wenn er merkt das ich da bin ist gut und er schläft wieder für 20 Minuten.
Um 5 ist die Nacht dann vorbei, dafür schläft er dann ab halb sieben etwa für 3-4 Stunden am Stück im Tragtuch.
Das ist schon sehr anstrengend und meine Augenringe leuchten kilometerweit .... zum Glück gibt es gute Concealer
Es geht aber vorbei, irgendwann so in den ersten beiden Lebensjahren schläft fast jedes Kind normal und die Nacht durch .... bis dahin hilft nur durchhalten
huhu!
bei uns geht das mittlerweile 20 wochen so! er ist jetzt fast 8 monate und wacht auch stündlich auf, ab 19 uhr! seit 2 wochen geht ab und zu besser...
es gibt kinder, die schaffen es nicht, 2 schlafphasen zu verbinden. jeder wacht nachts mehrmals auf, manche kinder können aber nicht alleine wieder einschlafen. aber ich hoffe, bei euch sind es wirklich nur die zähne. da kommen allerdings auch ständig neue
lg julia