Wann baby zum ersten mal nach geburt baden?

Hallo,

Frage steht ja schon oben.

Werden die babys nach der geburt abgewaschen oder gebadet?

Also meine erste tochter wurde einfach direkt nach der geburt noch im kreissaal gebadet.
Die zweite tochter hab ich nach ca 3 tage im wassser gewaschen, glaube ich.... Ohne waschgel.

Jetzt weiss ich nicht, wie ich es bei dem dritten machen soll, was richtig ist. ......

1

Also mir wurde gesagt... Baden erst wenn der Nabel abgefallen und verheilt ist nd nur einmal die Woche mit Wasch- oder Duschgel (ansonsten nur klares Wasser).

Wir waschen täglich mit klarem Wasser (also Katzenwäsche) und baden einmal die Woche mit Weleda Shampoo.

Liebe Grüße

allebasi und matilda (7 Wochen alt)

2

Bei uns in der Klinik werden sie auch nach der Geburt gebadet :)
Wenns der Papa sich traut, dann vom Papa^^

3

Hallo....

Haben das erste mal erst zuhause gebadet... da war er 5tage alt.... (mit Hebi zusammen...)

Baden 2mal die Woche ohne alles... (höchstens ab und zu mal nen Spritzer babyöl)

Waschen tu ich unsern kleinen Tiger so eigentlich nicht... höchstens mal die Hände (weil er da schon mal dran nuckelt, wenns mit Futter nicht schnell genug geht ;) oder Mami vorm Stillen noch schnell aufs Klo muss :P) Gesicht und halt mal Hals wenn er mal Spuckt...

und da wir selten Feuchttücher nehmen sondern meistens auch einen Waschlappen... Waschen wir nicht noch´ma extra

Grüße

4

Bella wurde noch direkt im KS gebaden und zu Hause haben wir sie erst ins Wasser, als die Nabelschnur ab war, weil wir dachten, dass der ja eintrocknen soll. Meine Schwester hat ihren Zwerg aber schon eher gebaden

5

Wenn der Nabel abgefallen und trocken ist.

6

hallo,
mein großer ca 10 tage nach der geburt, die kleine 12 tage danach. beide wurden nach der geburt mit enem weichen handtuch getrocknet und die käseschmiere, soweit vorhanden, noch dran gelassen. wir haben gewartet bis der nabel ab und verheilt war. ich persönlich kann dieses gebade direkt nach der geburt gar nicht nachvollziehen.
lg

7

Bei mir im kh wurde er nicht gebadet.
Wir haben das erste mal gebadet, als der nabel so gut wie ab war. Und wir mischen nur etwas Muttermilch und einen Teelöffel Olivenöl ins Wasser (empfehlung meiner hebi). Sie brauchen ja noch keine zusätze o.ä. Und jetzt baden wir einmal in der Woche.

Alex mit Maxi (30 Tage alt)

8

Meine wurde bis jetzt noch nicht gebadet (3 Wochen), ich habe sie immer nur mit einem Waschlappen gewaschen.

Der Grund ist als der Bauchnabel abgefallen ist war darunter Eiter was man zuvor nicht gesehen hat, den habe ich dann täglich mit abgekochten Wasser gereinigt und auch mit einem Nabelpuder eingepudert. Ist zwar gerade schön trocken und schaut nicht so aus als ob sich der nochmal entzündet aber ich möchte mit dem Baden lieber bis zur U3 warten und den Nabel nochmal kontrollieren lassen.
Ist ja auch nicht tragisch wenn man Katzenwäsche betreibt, die Kleinen machen sich ja noch nicht sonderlich schmutzig.

9

Meine Söhne wurden im Kh nicht gebadet!

Der Große war 12 Tage alt, der Kleine 15 Tage als wir zum ersten Mal gebadet haben.

Ohne allen Seifenkram, nur mit ein paar Tropfen Mumi :-)

LG,

Hutzel_1

10

Hallo Poulette,

auf jeden Fall erst, wenn der Nabel abgefallen und verheilt ist da ansonsten Entzündungsgefahr besteht. Muss nicht sein, kann aber. Das Risiko würde ich nicht eingehen...

Habe auch das erste Mal mit Hebamme zusammen gebadet als der Nabel abgefallen und vollständig verheilt war. Die Kleinen sind ja auch nicht schmutzig, reicht wenn du den Windelbereich mit einem Waschlappen reinigst... und wenn's Baden geht, dann halt ein bis zwei Mal pro Woche und Badezusatz brauchst du eigentlich nicht. Ich habe lediglich ein Waschgel von Bübchen (Babys First) benutzt, das ist ohne Parfüm und Konservierungsstoffe und sons Zeug... ansonsten kann ich noch Weleda empfehlen.

Für danach hab ich nie viel zum schmieren genommen...einfach nur Babyöl auf die feuchte Haut das schließt die Feuchtigkeit schön ein.

Netten Gruß & schönen Abend noch
asno