Schnullerproblem...

Guten Abend,

unser Zwerg ist jetzt fast 10 Wochen alt, bis jetzt brauchen wir keinen Schnuller, er war fast rund um die Uhr zufrieden, schließ fast vom bloßem Zureden ein. Sein ein paar Tagen haben wir das Gefühl, dass er sehr schnell unzufrieden ist, wenn er müde wird. Wenn er beginnt einzuschlafen schreckt er oft hoch, und fängt an zu schreien, so muss er oft wieder aus seinem Bett rausgeholt und beruhigt werden. Ich denke mir, dass wenn er den Schnuller nehmen würde, er sich vielleicht damit im Bett beruhigen lassen könnte.
Seid Gestern steckt sich unser Sohn sehr oft die halbe Faust in den Mund und fängt an daran zu nuckeln.

Ich habe schon verschiedene Schnuller (rund, geformt, mit Flügeln) zu verschiedenen Tageszeiten und ständig vesucht. Entweder bekomme ich ihn direkt wieder entgegen gespuckt, oder unser Zwerg fänt nach kurzem nuckeln an zu würgen und bekommt einen hochroten Kopf...
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich vielleicht doch den Schnuller schmackhaft machen kann?

Liebe Grüße Kinjan

1

das selbe problem haben wir auch. mein kleiner ist ein absolutes Brustkind, beruhigen kann ich ihn nur wenn ich ihn anlege, aber selbst das klappt nicht immer

2

Verwendet ihr sab simplex ? dann einfach ein paar tropfen auf den nucki!

3

haben wir bis jetzt auch noch nicht gebraucht, ich stille voll und der kleine hatte noch keine probleme mit dem bauch...

5

hm, wäre geschckt weil ohne zucker und trotzdem süß,... hm dann bleibt vermutlich nur die varianter wieder und wieder anbieten! Ein rausstuppsen des Schnullers muss auch keine ablehnung sein! am anfang hat meine ihn oft mit dem zungenschlag (wie beim trinken an der brust) versehentlich herauskatapultiert

weitere Kommentare laden
4

Du bekommst es durch Üben hin.
Gib ihn in Nicht-Stress-Situationen immer mal wieder den Schnuller quasi als Spielzeug.
Wir haben eine Woche gebraucht, bis er was mit dem Schnuller anfangen konnte und ihn auch beim Einschlafen als Hilfe akzeptiert.

Von Milch, Saft oder Sab Simplex auf den Schnuller geben, würde ich Abstand nehmen. Das ist Vorgaukeln falscher Tatsachen.

Alternativ kannst du aber auch fördern, dass er sich mit seinen Händchen beruhigt, indem du ihm immer wenn er quengelig wird das Fäustchen in den Mund führst. Das führt dann irgendwann zum Daumennuckeln, was man wollen muss.

7

Naima mag den Schnuller auch nur gerade so zum einschlafen und hat auch spät damit angefangen... sie war so 17 Wochen? Vielleicht wird Dein Kind ja her ein Daumennuckler ;-)?

9

Also es gibt symmetrische, kirschgeformte, kiefergerechte und welche mit Flügel. Du hast alle probiert? Auch Silikon und Latex?
Meine Tochter nimmt nur Latex und am Anfang nur kiefergerechte. Stillkinder mögen das "weichere" Latex manchmal lieber und auch die kirschform, sie soll der Brust wohl am ähnlichsten kommen.

Aber ess gibt Kinder, die mögen es einfach nicht :-(

Aber versuchen kannst du es nur immer wieder, am besten in Momenten, wo er nicht schon schreit.

LG

12

Hallo,

meine Maus (jetzt 17 Wochen alt) voll gestillt nimmt auch weder die Flasche noch den Schnuller, ich finde es aber gut. die Fäuste tut sie auch in den Mund, wenn sie anfängt müde zu werden. ich dachte erst sie wäre Hungrig, aber wenn sie hungrig wird macht sie das nicht #kratz

sie beruhigt sich aber auch ohne Schnuller relativ schnell (außer an den Roten Ampeln ;-))

wenn sie im Bettchen aufwacht ohne Hunger zu haben (ist vorhin 2 Mal passiert) rede ich leise mit ihr, nehme ihre Hand und sie beruhigt sich dann schon und schläft weiter (meistens).

sie ist auch kein Kind das sich an der Brust beruhigen würde, die mag sie wirklich nur wenn sie Hunger hat!!! was ich auch sehr gut finde! :-D am Tag läst sie sich nicht mal den Schlaf stillen.

GLG

MIa

13

Unser mocte am Anfang auch keine Schnuller. Irgendwann bin ich bei den in Kirschform aus Latex (in der Apotheke für 1,49 €) gestoßen. Den hat er dann nach und nach genommen.

Mit guten 9 Monaten habe ich dann auf die von MAM (auch die aus Latex) umgestellt.