Hallo, ich bekomme noch bis mai elterngeld. Habe es für ein Jahr bekommen. So nun habe ich erst ab September einen Krippenplatz. Ich weiß nicht wie ich die Zeit bis dahin überbrücken soll. Mein Mann kann nicht zu Hause bleiben es ist zu wenig Geld. Ich müsste aber ab Mai wieder arbeiten. Im Falle ich würde zu Hause bleiben bis zum Krippenplatz was würden mir für Gelder zu stehen?? Lg
Elterngeld vorbei was nun???
Hallo,
in der Zeit zwischen Elterngeld und Arbeitsaufnahme steht dir nichts zu, zumindest nicht vom Familienministerium. Ich würde mich beim JA schlau machen ob eine anderweitige Betreuung möglich ist. Unser Sohn geht z.B. ab nächsten Monat zur Tagesmutter, denn Krippen gibt es hier nicht. Einen Teil der Betreuung haben wir privat organisiert (die Oma´s wechseln sich ab).
LG
Naja Mai bis September ist lang. Und die Tagesmütter fangen meistens erst um 8.00 Uhr an(ich arbeite immer von halb 7 und mein Freund ab 8.00 Uhr) wollen fast 500 Euro oder nehmen ihn nicht für die paar Monate auf.
Bei uns werden die Tagesmütter vom Jugendamt bezuschusst. Je nach Einkommen gestaffelt zahlt man dann dazu, sofern man mindestens 15 Stunden arbeitet. Wir zahlen erst mal selbst, da ich zuwenig Stunden mache in den ersten Monaten. Das kostet uns 4,50 Euro / Stunde plus 5 Euro Essenspauschale. Somit 41 Euro pro Arbeitstag. Bleibt von meinem Gehalt nicht viel über da ich eine lange Anfahrt habe. Mir ist es das aber wert um auf Dauer unabhängig zu bleiben. Jetzt kostet es erstmal, in meinem Job kann ich aber auf alter Position wieder einsteigen statt einen Rückschritt zu machen.
Ich drück dir die Daumen das du eine Lösung findest.
LG
Hi,
du wohnst nicht zufälligerweise in Bayern, Sachsen, Thüringen oder BaWü?
LG
Ina
Ich wohne in Sachsen wieso??
Hi,
Stichwort Landeserziehungsgeld
Damit überbrücke ich (wohnen in Bayern) bis zum 2. Geburtstag der Kleinen. Bekommen monatlich 200 Euro. Wieviel es in Sachsen ist weiß ich nicht. Ist zwar nicht wahnsinnig viel aber besser als nichts Und so kann ich noch zuhause bleiben
http://www.familie.sachsen.de/86.html nach unten scrollen...
Liebe Grüße
Ina
Hallo,
du kannst Kinderzuschuss beantragen, wenn euer Gehalt zu gering ist, oder es auch mit Wohngeld versuchen.
Liebe Grüße
Hi, wie haettest Du es denn gemacht wenn es kein Elterngeld gegeben hätte, war ja vor 2 Jahren noch so, da gab es Erziehungsgeld was deutlich weniger war.
Ich habe das gleiche Problem wie Du...
lg toni
na ja, vor 4 Jahren gabs auch schon Elterngeld....
Es gibt grad für Familien IMMER Hilfen. Wenn du arbeiten mußt und keiner kann zu Hause bleiben, such ne Tagesmutter. Wenns finanziell nicht klappt, arbeite am WE auf 400€ Basis um dir was dazu zu verdienen.
Du kannst beim Amt anfragen oder online schauen, was dir zusteht.
Wir hatten ähnliches Problem, für 2 Jahre sind wir ausgekommen, ich wurde ungeplant schwanger und die 4 Monate zwischen kein Geld und Geburt war ich ab dem 10. des Monats im Minus. Das zahl ich jetzt vom Elterngeld zurück, was ich mir monatlich von meinen Eltern geliehen habe und geh eben schon in der Elternzeit wieder arbeiten.
Uns steht nix zu, haben alles überdacht.
Irgend nen Weg gibts immer.
L.G
Wieso sollte sie sich darüber Gedanken machen
Ich habe übrigens auch dieses Problem und mir auch Gedanken gemacht wie sich das regeln lässt.
Zum Glück sind es bei mir nur etwa 2 Monate zum überbrücken, danach stehe ich aber vor dem Problem, dass mein Job nicht nur im 3-Schichtsystem läuft- nein, ich habe mir vor meiner ungeplanten SS keine Gedanken darüber gemacht wie es mit dem Job weiter geht und neuerdings beginnt unsere Frühschicht auch noch um 6 Uhr, statt wie bisher um 7, die Kita öffnet um 6...
Es gibt eben Dinge, über die man sich vorher nicht unbedingt Gedanken macht (machen kann)
LG Mucci
Wir bekommen mit einem Gehalt und Elterngeld noch zusätzlich Harz 4.
Ich denke also, wenn du wirklich bedürftig bist, bekommst du das auch Aber sicher müsstest du die EZ verlängern.
Ansonsten Kinderzuschlag (max. 140€ pro Kind) http://www.biallo.de/finserv/rechnerinframe/Soziales/Kinderzuschlagrechner.php und evtl. Wohngeld beantragen (geht nicht zusammen mit Harz4).
Und gibt es da nicht noch Landeserziehungsgeld oder so? Leider nur Halbwissen
LG
Hast du dich denn schon um eine Tagesmutter gekümmert? Wende Dich ans Jugendamt die helfen dir da weiter.
Ich denke den meisten wird es so gehn. Da hilft nur Zähne zusammenbeiße und kürzer treten.
LG
Kerstin mit Ida im Bett und MADITA, LEO & im
Also in Bayern ist es so, dass man nach einem Jahr Erziehungungsgeld für ein halbes Jahr Landeserziehungsgeld beantragen kann. Mann darf im Jahr nicht über einen bestimmten Jahreslohn kommen. Glaube es sind 26 000 €. Und soweit ich weiss bekommt man dann auch eben nur für diese 6 Monate 150 €.
Aber besser als nix..
Ansonsten würde mir nur einfallen, 400 € Job am WE.
Aber leichter gesagt als getan..
Wie das mit evtl Harz 4 bzw Arbeitslosengeld für die paar Monate ist, weis ich leider nicht..
lg
Bezieht ihr aktuell Wohngeld, Kinder Zuschlag oder alg 2? Würdet ihr, wenn du ohne Elterngeld zuhause bleibst und dein Mann voll arbeitet, in alg 2 fallen?
Wäre wichtig, ob das Geld nicht reicht, weil ihr am minimum lebt, oder weil eure ausgaben zu hoch sind. Ansonsten verlängerte einfach die elternzeit bis September und bleib ohne Einkommen zuhause. Oder beantrage jetzt noch, dass die restlichen Monate Elterngeld gesplittet werden.
Hallo,
wenn dein Kind 10 Monate alt ist, kannst du noch für weitere 10 Monate Landeserziehungsgeld beantragen. Der höchst Betrag 205 € ( in BA-WÜ)
Wenn vor dem jahr bevor Du dein Kind bekommen hast dein Partner weniger wie 1480 € verdient hat.Je mehr aber, umso weniger. Bei ca 1800 € gehts auf null raus.
Lg