Hallo Mama´s
meine Frage steht ja schon oben, ich mache das im Moment nur mit einem feuchten Tuch,vorne in der Ohrmuschel,mit einem Stäbchen traue ich mir nicht zu,da der Kleine sehr viel am rumzappeln ist u. ich Angst haben ihm irgendwie weh zutun.
Flummy mit Fynn ( 4 Monate )
Ohren säubern beim Baby,wie macht ihr das?????????????????
Mit einem Waschlappen. Das, was schon rauskommt, wird vorsichtig mit einem Wattestäbchen entfernt, wenn ich mit dem Lappen nicht dran komme. Meine Maus hat allerdings schon immer wunderbar still gehalten.
Liebe Grüße,
majixx
Hi,
schmeiß die Wattestäbchen weg!
Die Dinger sind weder für Babys noch für Erwachsene sinnvoll.
Ohrenschmalz bietet einen natürlichen Schutz gegen das Eindringen von Erregern, die besser nicht ins Ohr gelangen sollten - warum soll da unbedingt so viel wie möglich raus?
Nimm den weichen Lappen, mach ihn feucht, und wisch das weiter so aus wie du es machst.
Das reicht vollkommen aus, alles weitere ist überflüssig, schädlich - und du bringst deinem Kind wenn du jetzt schon mit Ohrenstäbchen hantierst bei, dass man sich Dinge ins Ohr stecken DARF. Was Kinder übrigens auch lernen, wenn sie Erwachsenen dabei zusehen.
Nur besteht halt dann das Risiko, dass die Kinder sich irgendwann alles mögliche da rein stecken - auch Dinge, die nicht so gut rausgehen wie Ohrstäbchen.
Also, schmeiß die Dinger weg wenn du keine andere Verwendung hast - zum Ohrenreinigen sind sie schlicht und einfach ungeeignet. Was du bisher machst ist perfekt.
viele Grüße
miau2
huhu,
wir benutzen auch keine wattestäbchen. unser KiA hat gesagt das sich die Baby`s die Ohren selbst sauber machen indem sie daran ziehen und an der ohrmuschel drehen (vielleicht hast du es mal beobachtet) so kommt der ohrenschmalz nach vorne.
Bitte keine Wattestäbchen!
EInfach bei Gesicht waschen mit dem Waschlappen kurz drüberwischen.
liebe Grüße
FameOne
Wir haben zwar zur Geburt so ein Pflegeset u. a. mit Babywattestäbchen bekommen, aber für die Ohren benutzen wir die nicht, weil Marlon zu zappelig ist. Wenn wir sein Gesicht waschen, dann sind auch die Ohren dran. Das mit dem Ohrenzupfen was die Babys machen, kann ich bestätigen. Meiner Macht das vorm Einschlafen und morgens hat er manchmal ein Stück Ohrenschmalz am Hinterkopf (zum Glück hat er noch nicht so viel Haare )
Ach ja, falls einer wissen will, wofür wir die Stäbchen nehmen: Wir machen damit die Zehenzwischenräume sauber, weil wir oft mit dem Waschlappen drankommen
ich meine natürlich, weil wir mit dem Waschlappen oft NICHT drankommen
wir benutzen die babywattestäbchen!
Habe da noch nix schlechtes gehört und man bekommt die kleinen ohren auch super sauber.
Mach die dann auch noch n bisschen nass.....
LG Tina
Wir nehmen auch Wattestäbchen bei unserem 12 Wochen alten Sohn. Mit den Babyohrenstäbchen kommt man ja eh kaum ins Ohr. Kann man ja nur das was vorne ist rausholen. und die sind weich, wüsste nicht wie ich ihm da weh tun könnte. Aber er hält auch still!!
Hallo
also mit Wattestäbchen gehe ich bei meinen Kindern nicht ins Ohr,hätte zu viel Angst das was zu schädigen.Unsere KIÄ hat mal zu mir gesagt das nur Sie das machen sollte und so sehe ich es auch.Das was äußerlich ist mache ich mit einem weichen feuchten Tuch sauber und so gehen wir immer mal beim Arzt vorbei und ist es wirklich nötig was sauber zu machen wird es dort gemacht.
LG Denise