Macht Stillen vergesslich und schusselig?

Liebe Mütter,

gehört Ihr auch zu den Frauen, die nach der Geburt ständig Termine vergessen, den Teller zum "Dings" machen oder über Nacht zum Beispiel Autotüren offen stehen lassen? Was meint Ihr, gibt es so etwas wie eine "Still-Demenz", um die es in unserem neuen Artikel geht? http://www.urbia.de/magazin/baby/stillen-und-ernaehrung/mythos-stilldemenz

Wir sind gespannt auf Eure Erfahrungen!

Petra Fleckenstein
urbia-Redaktion

3

Ich würde unter gewissem Vorbehalt ja sagen.
Es ist nicht das Stillen, was vergesslich macht, sondern die Tatsache, dass sich in den ersten Monaten eben alles um den kleinen neuen Erdenbürger dreht und man schnell andere Sachen vergisst. Man ist mit den Gedanken eben meist beim Baby oder versucht auf die Schnelle was zu erledigen. Sei es der Einkauf im Supermarkt ( am Ende fehlt die Hälfte in der Einkaufstüte)oder eben das Telefon im Kühlschrank:-)

Denke mal, da gehts müttern die Flasche geben ähnlich.

1

Ich sage...Ja:-D
Meine Hebi meinte auch das es das gibt.
Und ich bin wirklich ziemlich vergesslich geworden#augen
Manchmal ist das wirklich nervig aber es ist gut zu wissen wenn man

1.: weiß woher es kommt und
2.: es auf sowas abschieben kann#rofl
lg pebbelz

2

oooooh ja...

ging bei mir direkt nach der geburt los. ich sag nur, jeder gang macht schlank! :-p
ich hatte damals sogar den namen meiner hebi vergessen als die schwester mich danach fragte. viel mir beim besten willen nicht ein. #rofl ich dacht mir damals - das gibt es doch nicht?! ... oder ich habe wärend des fragens vergessen was ich fragen wollte. #schock

jetzt still ich nur noch 2x am tag und ich glaube es wirde wieder besser.

VG daniela

4

Hallo, bin auch der Meinung das es das gibt. Hätte ja sonst nie das Klopapier in den Kühlschrank gelegt oder den Wohnungschlüssel draussen stecken lassen, diverse mal das Essen anbrennen lassen usw....
Ich erkläre mir das so, das es die "Natur" so eingerichtet hat. Alles wird vergessen außer das Baby.

Man ist immer mit einem Auge oder Ohr dabei und kann sich deshalb nicht auf die Durchführung einiger Dinge konzentrieren. Die Konzentration liegt 100% beim Baby und nicht bei der Autotür oder Klopapierrolle.
Und beim Stillen geht man ja ein Riesengroßes und ganz Nahes Verhältnis ein.
Ob es die "Demenz" bei nicht stillenden Müttern auch gibt würde mich aber auch mal interessieren.

Alles Liebe

5

ich weis noch als mich die hebamme von dem kreißsaal in mein zimmer schob, da kam eine andere hebamme rein und fragte wann meine tochter geboren wurde.
ich wusste es einfach nicht mehr und sagte um 8 oder um 9 #rofl

also die vergesslichkeit fing kurz nach der geburt an und ist bis heute nicht weniger geworden.

ich stille übrigens nicht, also deswegen kanns nicht sein#kratz

lg sophie mit mara auf dem arm

6

Hallo,

ja, ich gehöre zu diesen Frauen. Erst heute habe ich beim Arzt angerufen und nachgefragt, wann genau unser Termin diese Woche sei. Trotz Notiz im Kalender war ich mir trotzdem nicht mehr sicher, ob er wirklich am Freitag ist...

Mein Mann beschwert sich auch schon. Er erzählt mir etwas und eine Stunde später weiß ichs nicht mehr #schein

Viele Grüße

7

Hallo,

am Stillen kann nicht liegen, ich habe wegen zu weniger Milch abgestillt und mein Mann ist nur Wochenende da und da ist es bei ihm das gleiche fenomän. Sollte letzen Sonntag Pellkartoffeln aufsetzen. Er stellte ein Topf mit Wasser auf den Herd mit Salz und Öl. Ich fragte was das werden soll, na ich koche Pellkartoffeln. Ah ja und warum hast du gerade öl ins Wasser getan und die Nudeln daneben gelegt.

Also naja, ist halt nich nur bei uns so.

Liebe grüße claudi mit Max 6 Jahre und 4 Wochen und 1 Tag

8

Hallo!

Also ich kann nicht behaupten durch das stillen vergesslicher geworden zu sein. Klar ist mir auch so manches mal etwas passiert wo ich dachte: Au weia! Aber das ist mir vor der Schwangerschaft auch schon passiert wenn ich mal einen schlechten Tag hatte, wenig geschlafen habe, viel Stress usw.

Denke das geht jeder Mutter, ob sie stillt oder nicht so das man öfter was vergisst. Schließlich stellt sich ja von einem Tag auf den anderen das ganze Leben um!

9

mir geht es auch so und ich stille nicht.
hab mal gelesen, dass es daher kommt weil man so viele sachen im kopf hat, man an soviele sachen denken muss und nichts vergessen will.