Noch normal - oder muss ich mir Sorgen machen?

Hallo liebe Mamis,

unser Sohn Tobias ist heute genau sechs Monate alt. Er ist ein sehr ruhiges Baby, kann sich gut alleine beschäftigen. Jetzt macht mich meine Freundin total verrückt weil sich unser Schatz nur sehr selten vom Bauch auf den Rücken dreht. Nach ihrer Meinung müsste er sich mehrmals täglich drehen und mehr. Der Kinderarzt war immer total zufrieden, er meint er wäre eine ruhige Persönlichkeit, die aber zeitgerecht entwickelt ist.

Meine Freundin übertreibt doch, oder?
Was können Eure Babys mit sechs Monaten?

Liebe Grüße Winterfrau mit Tobias Theodor der gerade seinen zweistündigen Mittagsschlaf hält #winke

1

Hey, mach dir keine Sorgen.

Wenn dein Kinderarzt sagt, dass alles im grünen Bereich ist, dann ist das doch prima!

Wir Mamas machen den Fehler, dass wir uns an dem orientiere, wie weit die anderen Babys in dem Alter unserer sind. Jedes Baby ist individuell und das eine schneller mit dem Drehen und das andere langsamer. Ist ja auch wie mit dem Laufen: Es laufen nicht alle Babys mit einem Jahr. Das eine früher, das andere später.

Lass dich nicht von deiner Freundin kirre machen. Wenn du unsicher bist, sprech mit deinem Kinderarzt. Sollen doch alle rundherum reden...

Gruß

kleinerracker mit Luca, knappe 7 Monate

2

Stimmt, man sollte die Kleinen nicht miteinander vergleichen. Hatte mir bis gestern auch keine Gedanken gemacht, aber meine Freundin hat gar nicht mehr aufgehört mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Das nächste mal werden die Ohren auf Durchzug gestellt.

Danke, für Deine schnelle Antwort! #winke

3

Hallo,

mein kleiner ist 6 Monate und 10 Tage alt. Er dreht sich ständig auf den Bauch. Züruck kann er auch, aber er ist faul und hat meist keinen Bock...
Ich habe heute in unserem "Spielekreis" ein Baby kennengelernt, da dachte ich auch "WOW"!!! Der kleine ist 7,5 Monate, er setzt sich hin, er krabbelt und er läuft an der Hand. #schock

Ich sehe meinen da in einem Monat noch nicht... Aber egal, jedes Kind ist anders und entwickelt sich auch anders.

Lass dich nicht verunsichern und wichtig vergleiche dein Kind nicht mit anderen!!!

Ich sage mir immer, mein Kleiner macht das wozu er bereit ist und wann er dazu bereit ist und was andere mir sagen ist mir schnuppe.

LG Sid mit Sam #verliebt, der auch endlich eingeschlafen ist #gaehn

4

Mach Dir keine sorgen. DAs ist total normal. Jedes kind hat sein eigenes Tempo. Unser sohn war mit allem früh dran, da hab ich auch manchmal gefragt ob das gut ist. Aber unser Arzt sagt alles was sie von alleine machen ist ok. Er sitzt, krabbelt seit er 5 Monate ist und zieht sich jetzt auch schon zum stehen hoch. Sein Kumpel ist zwei Wochen Jünger und kann sich bisher nur drehen und fängt grad an ein bisschen zu robben. Trotzdem ist er gut entwickelt. So unterscheidlich sind die kleinen.

5

Unsere Maus hat sich mit 6 Monaten nur noch gedreht.#schwitz Das war beim wickeln echt eine Tortur.

Also eben jeder wie er mag.

Und solange der KiA sagt alles Ok, dann ist das gut und deine Freundin ist ja keine Ärztin.;-)

Carrie mit Zoe Carolina(fast 11 Monate), die grad fein im Laufgitter puzzelt

9

Aber einfache Rechenaufgaben löst sie noch nicht, oder? ;-)

Nix für ungut...

#winke
Watte

6

Hallo,

ich habe mir auch immer Sorgen gemacht, weil unsere Kleine nicht das konnte was andere Baby´s in ihrem Alter konnten.
Laura ist auch ein sehr ruhiges Kind und wollte sich auch selten vom Bauch auf den Rücken drehen.
Aber das kommt alles, Laura ist jetzt fast 15 Monate und macht alles was andere Babys machten, nur halt etwas später.
Solange Dein Kinderarzt zufrieden ist würde ich auf das Gerede von anderen nichts geben.

Bye #winke

7

Ach quatsch... meine Große (2,5 Jahre jetzt alt) war bei allem was mit Bewegung zu tun hatte immer später als andere in ihrem Altern. Der Kinderarzt meinte immer, sie sei nicht faul sondern nur gemütlich.

Mein Kleiner (auch 6 Monate) ist da gaaaaaaaaaanz anders. Der robbt schon durch die Bude.

Alles okay wie es ist.

8

Hallo,

lass dich da nicht verrückt machen, das ist völlig normal.

Mein Zwerg war auch ein sehr sehr ruhiges Baby... geradezu faul würde ich mal böse sagen. #schein

Gedreht hat er sich auch nur selten, ist lieber einfach so liegen geblieben, wo und wie ich ihn hingelegt habe. Selbst nachts war das so... da lag er morgens noch genau auf den Quadratzentimetern, auf denen ich ihn abends abgelegt hatte.

Gekrabbelt ist er "erst" mit 9 Monaten, gerobbt nie... dafür wusste er schnell wie man sich hinsetzt und saß dann da wie Budda und kuckte nur.

Ab dem Zeitpunkt, als er krabbeln konnte, hat er dann auch angefangen sich nachts im Bett zu bewegen... das dafür umso mehr und ich musste das Nestchen rundrum anbringen, sonst hätte er sich ständig den Kopf gestoßen.

Gelaufen ist er "erst" mit 14 Monaten, und da war ich sehr froh drum. Wenn ich anderen Müttern zugesehen habe, wie sie hinter ihren Kindern herrennen musste, weil diese schon mit 10/11 Monaten gelaufen sind, dafür dann eher unsicher und wackelig, war das bei meinem Zwerg doch etwas einfacher, da er erst frei gelaufen ist, als er es auch sicher konnte. Klar gab´s auch da Stolpereien und Blessuren... aber bei weitem nicht so viel wie bei den Frühstartern. ;-)

Und jetzt, mit über 2 Jahren, flitzt er genauso wild rum wie alle anderen Kinder auch.

Geb nichts auf das Gequatsche der anderen... jedes Kind hat da seinen eigenen Fahrplan, und das ist auch gut so.

lg, Caro

11

Hallo #winke,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Es beruhigt mich sehr, wenn ich von erfahrenen Mamis lese das es noch völlig im Rahmen ist.
Und es anderen auch so geht.

Liebe Grüße Winterfrau mit Tobias Theodor der gerade seinen Mittagsschlaf hält

10

Hallo!

Unsere Maus hat sich mit 6 !/" Monate sehr unsicher von Rücken auf den bauch gedreht und jedesmal dabei geweint. Pünktlich als sie 7 Monate wurde drehte sich sich von bauch auf den Rücken und war die erstenmale so erschrocken darüber das sie wieder nur weinte. Und jetzt macht sie mal den ganzen tag nichts anderes ausser das zu üben und besser zu werden und dann liegt sie manchmal wieder nur Tagelang da wie ein marienkäfer und es passiert nichts.

Unser Kinderarzt meinte auch das alles passt und zeigte mir und meinen mann an einem Anschauungsbild wieviel zeit die Kinder haben. Meine Familie wollte mich damit verrückt machen das unsere Maus mit 7 Monate noch nicht sitzenb und krabbeln konnte....Ich meinte dann nur..umso länger haben wir was von unserem baby. Kenne nämlich auch Mamas wo die babys so fix waren das die Mütter jammern das sie nie ein richtiges Baby hatten,weil es schon so schnell alles konnte.

Ich finde deine Freundin übertreibt. Also immer mit der Ruhe und selbst wenn was sein sollte .-....gibt Krankengynastik und das soll wohl immer in kürzester zeit helfen. :)

kannst deiner Freundin auch sagen,das das alles eine Sache der Muskulatur und des Trainings ist. Den ohne Muskeln geht mal garnichts und dein baby trainiert halt noch fleißig durch kleine, minimale, kaum für den erwachsenen wahrnehmende bewegungen....Oh Ton unser Kinderarzt ;)